Seite 1 von 1

Citavi mit Lyx, natbib und makebst

Verfasst: 12.08.2008, 10:18
von draco
Beary hat geschrieben:Dann muss ich auch mal abschweifen... Ich habe meine Examensarbeit in Word geschrieben und es war der Horror - trotz guter Formatvorlage. Ich bin gerade dabei, mich in LyX einzuarbeiten, das auf LaTeX aufsetzt, aber wesentlich benutzerfreundlicher ist. Ich erstelle ein Abstractbuch für eine Konferenz und es läuft wesentlich stabiler und zuverlässiger als Word. Auch die Diss werde ich in LyX schreiben (bin noch bei der Analyse). Für die Bibliograpie benutze ich Citavi mit LyX und Natbib und habe mir mit makebst einen eigenen Zitierstil gebastelt, der meine Bedürfnisse sehr gut abdeckt. Lass dich von makebst nicht verrückt machen, das fragt dich (gefühlte) 35.000 Fragen wie du es gerne hättest. Nach dem ungefähr sechsten Durchlauf hatte ich's dann so wie ich wollte. ;)
Hallo Beary!

Magst Du hier ein paar Tipps geben wie man Citavi mit Lyx, natbib und makebst verbindet und zum Laufen bringt? Mir ist das alles noch ein bisschen schleierhaft. Bzw. steht das in den Lyx-, Citavi- und/oder makebst-Dokus drin?

DANKE DIR

Draco

Edit Sebastian: Ausgegliedert aus dem Thread aktuelle-fragen-rund-um-die-dissertatio ... html#p6297

Re: Citavi mit Lyx, natbib und makebst

Verfasst: 14.08.2008, 07:41
von Beary
Eigentlich schon. ;) Aber die sind gerade amAnfang etwas verwirrend.
makebst ist ein Kommandozeilenprogramm (nennt man doch so, oder?). Damit erstellst du dir deine Stildatei, die du dann entweder in dein bst-Verzeichnis im Latex-Verzeichnis speicherst, oder du musst halt in Lyx angeben wo es liegt. Bei natbib wählst du deine Text-Zitat-Formatierung aus und trägst das bei Lyx in die Präambel ein. Und bei Citavi wählst du die Tex-Unterstützung aus und änderst den Editor auf Lyx. Lyx muss dann zuerst geöffnet werden und dann erst Citavi aufmachen, sonst bekommst du ne Fehlermeldung.
Ich würde mich erst mal mit Lyx vertraut machen, dann einfach einen der Standardstile nehmen und das mit Citavi ausprobieren. Danach würde ich meinen Stil basteln. Da ist es gut, wenn du deine Wünsche/Vorgaben für alles erdenkenkliche schon parat hast. Dann ersetzt du in Lyx den Standardstil mit deinem und guckst was passiert. Danach würde ich mich an natbib machen. Wichtig ist, nicht verzweifeln! :stressed: