Doktorvater für externe Promotion gefunden - Problem mit Uni

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Raskolnikov

Doktorvater für externe Promotion gefunden - Problem mit Uni

Beitrag von Raskolnikov »

Hallo,

in einem anderen Thread habeich schon dargelegt, dass ich gerne berufsbegleitend promovieren möchte. Ich habe tatsächlich auch schon den idealen Doktorvater gefunden, der die Arbeit betreuen würde. Das Problem ist nur: Er ist an einer Uni, die laut Promotionsordnung ein "Kursprogramm" mit Präsenzpflicht hat. Das ist für mich nicht möglich. Was kann man da machen?
abcde
Status: fertig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Doktorvater für externe Promotion gefunden - Problem mit Uni

Beitrag von abcde »

Gibt es Kurse in Blockform? Falls die Kurse für Dich wirklich nicht möglich sind, sehe ich da wenig Möglichkeiten. Eine direkte Nicht-Erfüllung von Teilen der Promotionsordnung dürfte kaum möglich sein. Falls der Prof jemanden an einer anderen Uni kennt, könnte er Dich evtl. dorthin empfehlen, vielleicht selbst Zweitbetreuer sein und dem Erstbetreuer versprechen, die meiste Arbeit zu machen. Aber so etwas erfordert die richtigen Leute.
Wierus
Status: Dr. phil.
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Wierus »

Ich würde an deiner Stelle noch einmal sämtliche Informationen durchgehen und die Sachlage notfalls mit dem Prüfungsamt abklären. Häufig ist es so, dass die "klassische Individualpromotion" meistens doch noch von den Unis irgendwie mitgeschleppt wird, man aber nach außen hin dieses neue Kursmodell propagiert.

Und es könnte auch sein, dass du nur die Promotionsordnung für den in Deutschland relativ neuen "PhD" gelesen hast, es aber noch eine ältere, ebenfalls gültige Promotionsordnung für die hierzulande traditionellen Doktorgrade gibt.
deen_everstin
Status: angefangen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von deen_everstin »

Hey Raskolnikov,

an sich ist es ja schon mal toll, dass du so schnell jemanden gefunden hast, der dich extern betreut. Glückwunsch dazu! Hinsichtlich der Rahmenbedingungen, die in der Promotionsordnung deiner Universität vorgegeben sind, würde ich an deiner Stelle (falls nicht schon geschehen) das direkte Gespräch mit deinem DV suchen und besprechen, wie sich dieses Kursprogramm gestaltet und ob es da in der Ausgestaltung einen gewissen Handlungsspielraum gibt. Alternativ oder ergänzend kannst du (am besten mit der Betreuungszusage im Rücken) auch das Gespräch mit dem Promotionsbüro suchen und darlegen, dass du aufgrund deiner räumlichen Trennung und/oder Vollzeittätigkeit extern promovierst und es sich herausfordernd für dich darstellt, das reguläre Kursprogramm in Präsenz wahrzunehmen. Oftmals sind das individuelle Aushandlungsprozesse mit mehr kreativen Möglichkeiten, als man vielleicht aufgrund der scheinbar unumstößlichen Prüfungsordnungen denkt. Ich promoviere ebenfalls extern neben meiner Vollzeittätigkeit an einer 400km entfernten Uni und zu Beginn war es bei mir zum Beispiel noch nicht ganz klar, ob ich mit oder ohne Auflagen promovieren durfte, weil ich einen Weiterbildungsmaster abgeschlossen habe und non-konsekutive Masterstudiengänge nicht die gleichen Inhalte abdecken und dadurch die Vergleichbarkeit der Qualifikation erst einmal geprüft wurde. Die Auflagen wären dann ähnlich wie bei dir zusätzliche Module gewesen, was aber letztlich nicht passierte, weil das Prüfungsamt nach Rücksprache mit meinem DV und meiner vorherigen Uni zu dem Urteil kam, dass es keiner Auflagen bedarf.

Ich erwähne das deshalb, um zu illustrieren, dass es mit genügend Willen von allen Seiten meiner Erfahrung nach durchaus Spielräume gibt. Sollte das bei dir so nicht eintreffen, würde ich deinen DV entsprechend des Vorschlags von abcde danach fragen, ob er Kontakt zu einem Lehrstuhl einer anderen Uni mit einer für dich realisierbaren Promotionsordnung hat und er dich auch als Zweitgutachter betreuen würde. Ist aber eher die Ausweichoption meines Erachtens nach. In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg und ich würde mich freuen, wenn du uns hier über den Ausgang auf dem Laufenden halten würdest. :)
Raskolnikov

Beitrag von Raskolnikov »

Vielen Dank für die Antworten : )

Ich gebe noch ein paar Hintergrundinfos: Es geht um die Universität Hongkong und den Doktor in Philosophie. Hier die entsprechenden Links zu dem Programm und der Promotionsordnung:
https://gradsch.hku.hk/prospective_stud ... philosophy

Laut der Promotionsordnung sieht das Ganze relativ schlecht aus. Dort heißt es etwa:

"A candidate shall spend the whole period of study in Hong Kong, unless leave of absence, provided for under Regulation PHD9 below, has been granted. Since part-time students may have a full-time job which demands them to be away from Hong Kong from time to time, they may be granted approval to be away from Hong Kong for up to six months in any academic year".

Da frage ich mich natürlich, welche Vollzeit-Stellen es erlauben, dass man 6 Monate in Hongkong ist.

Ich werde nun dem potenziellen DV schreiben und fragen, inwieweit vielleicht "Sonderregelungen" möglich sind. Es wäre super, wenn sich eine individuelle Lösung finden ließe.

Die Lösung, das Ganze über eine andere Uni und einen anderen Prof als vordergründigen "Hauptbetreuer" laufen zu lassen, habe ich auch schon mit dem DV erwogen. Ich werde ihn noch einmal fragen, ob er vielleicht Professoren in Deutschland kennt, die das mitmachen würden.

So wie ich das gesehen habe, ist die "freie Promotion" eher in Deutschland üblich, oder? In den USA etwa scheint es dieses Modell gar nicht zu geben.

Auch über eine Vollzeit-Promotion an der Universität Hongkong habe ich mal nachgedacht. Allerdings habe ich das aufgrund der ohne Stipendium kaum stemmbaren Kosten wieder verworfen.
Wierus
Status: Dr. phil.
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Wierus »

Raskolnikov hat geschrieben: 01.05.2025, 17:15 Vielen Dank für die Antworten : )

Ich gebe noch ein paar Hintergrundinfos: Es geht um die Universität Hongkong und den Doktor in Philosophie. Hier die entsprechenden Links zu dem Programm und der Promotionsordnung:
Genau, wie ich schon in meinem obigen Post vermutet habe, geht es um den international für alle geistes- und naturwissenschaftlichen Fächer üblichen Standard-Doktorgrad "PhD" bzw. "Doctor of Philosophy". Und der ist mittlerweile stark auf das angelsächsische Modell der Promotion zugeschnitten, ergo: zusätzliches Kursprogramm neben der Doktorarbeit.

Raskolnikov hat geschrieben: 01.05.2025, 17:15Laut der Promotionsordnung sieht das Ganze relativ schlecht aus. Dort heißt es etwa:
"A candidate shall spend the whole period of study in Hong Kong, unless leave of absence, provided for under Regulation PHD9 below, has been granted. Since part-time students may have a full-time job which demands them to be away from Hong Kong from time to time, they may be granted approval to be away from Hong Kong for up to six months in any academic year".
Da frage ich mich natürlich, welche Vollzeit-Stellen es erlauben, dass man 6 Monate in Hongkong ist.
Ich denke, das "part-time student" bezieht sich auf das Promotionsstudium, völlig unabhängig von dem aktuellen Brotwerwerb der Kandidaten.

Raskolnikov hat geschrieben: 01.05.2025, 17:15Ich werde nun dem potenziellen DV schreiben und fragen, inwieweit vielleicht "Sonderregelungen" möglich sind. Es wäre super, wenn sich eine individuelle Lösung finden ließe.
Ich möchte kein Spaßverderber sein, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein deutscher Professor sich auf solch eine Kombination aus 'unbekannter Student' plus 'Erstgutachter in Hongkong' einlässt. Das chinesische Hochschulsystem ist mittlerweile hochkarätig, aber die Konstellation wirkt doch ein wenig dubios. Also wenn du deinen "PhD" nicht im MINT-Bereich machen willst, wo es auch hierzulande durchaus Interesse an lukrativen Kooperationen in angesagten, kurzlebigen Forschungsbereichen gibt, dann sehe ich da eher geringe Chancen.

Raskolnikov hat geschrieben: 01.05.2025, 17:15So wie ich das gesehen habe, ist die "freie Promotion" eher in Deutschland üblich, oder? In den USA etwa scheint es dieses Modell gar nicht zu geben.
England, Skandinavien, Länder des DACH-Raums und viele andere Länder weltweit kennen die Individualpromotion. Ich verstehe nicht ganz, was du unter "freier Promotion" verstehst. Bitte die sogenannte klassische Individualpromotion nicht mit dem Begriff "externe Promotion" verwechseln -- eine strukturierte Promotion kann als "externe Promotion" stattfinden, genauso wie eine Individualpromotion jederzeit als "interne Promotion" ablaufen kann.

So wie du deine Hongkong-Promotion planst, wäre das eine externe Promotion im Rahmen eines strukturierten PhD-Programms.
abcde
Status: fertig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von abcde »

Raskolnikov hat geschrieben: 01.05.2025, 17:15 Vielen Dank für die Antworten : )

Ah, es geht um Hongkong, das solltest Du dazusagen. Ich kenne Hongkong nicht, aber UK, ich schätze mal, das ist ähnlich. Und da muss ich sagen: 0 Chancen auf Ausnahmen. Der PhD ist ein "course", also ein Studiengang, und du wärest "PhD student". Das ist nicht einfach das gleiche wie ein Doktorand, auch wenn manche es glauben, ein "PhD student" ist ein Student, vielleicht von höherer Art, aber ein Student. Also solcher muss er die Voraussetzungen und Leistungen seines "courses" erfüllen. Ausnahmen und Flexibilität wegen Berufstätigkeit gibt es da nicht. Wenn Du Dich part-time einschreibst, gilt das gleiche, nur eben mit den part-time Bedingungen. Der einzelne Professor kann auch nur wenig ausrichten, es gibt eine graduate school (oder vergleichbar), die das Programm durchführt, diese bestimmt.
Kurz: Vergiss es. Sorry wenn das hart klingt, aber wenn Hongkong nicht ganz anders als UK ist, ist es einfach so. Du kannst an dem Programm nur teilnehmen, wenn es Dir in den gegebenen Rahmenbedingungen möglich ist. Punkt. Es gibt UK-Unis, die eine externe Promotion anbieten, z. B. der International PhD hier: https://www.dmu.ac.uk/doctoral-college/ ... egree.aspx Wenn so etwas in Hongkong nicht im Angebot ist, kannst Du dort aus dem Ausland nicht studieren.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag