Must-Have Programme

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
fi1na
Neu hier
Status: Vorbereitung

Must-Have Programme

Beitrag von fi1na »

Hallo alle zusammen,

ich stehe am Anfang der Promotion (Geisteswiss.) und möchte mich gerade in Bezug auf hilfreiche Programme/Apps etc. organisieren, bevor es an's Schreiben geht. Bisland war ich da altmodisch unterwegs und habe z.B. Literaturverwaltung immer per Hand betrieben. Da werde ich mich jetzt wahrsch. in Citavi einarbeiten. Mir wurde auch das Programm Scrivener empfohlen.
Worauf würdet ihr nicht verzichten wollen? Was ist für euch ein Must-have beim Verfassen der Diss gewesen?

Ich freue mich über Tipps.

Liebe Grüße
Ilka
Wierus
Status: Dr. phil.
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Must-Have Programme

Beitrag von Wierus »

Also ich zumindest schreibe bis heute noch mit OpenOffice, weil ich nicht die Zeit habe, mich ordentlich in LaTex und dessen Erweiterungen (allen voran BibTex) einzuarbeiten. Leider, muss ich dazu betonen.

Wenn du also noch genügend Zeit hast, dann wäre wohl das informierte Arbeiten/Schreiben mit LaTex eine gute Sache, sofern du es nicht schon kennst.

Wenn man sich die ganzen Zusatzprogramme so ansieht, dann scheint es Word/Libre/Open haushoch überlegen zu sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX#Erg ... e_Software

Gruß
Zwonk
Status: Dr. Zwonk
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Zwonk »

Mir (ebenfalls Geisteswissenschaften) hat mein mit LaTeX gesetztes Manuskript immer den Neid der Kollegen eingebracht :)
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Florina
Status: pending
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Florina »

Hi, du kannst Citavi mit LaTeX nutzen. Mit Citavi ordne, bearbeite und verknüpfe ich Veröffentlichungen. Über die Exportfunktion erzeuge ich eine bibtex-Datei, die ich dann in mein TeX-Dokument lade. Man kann sogar direkt aus Citavi in bspw. TeXStudio (Programm zur Bearbeitung von TeX-Dokumenten) Zitate übertragen.
Wenn man für eine Sache brennt, soll man daran glauben, dass man sie erreichen kann.
Bild
Antworten