Uni-Promotion mit 34 beginnen?
Uni-Promotion mit 34 beginnen?
Hallo zusammen,
ich studiere aktuell ein MINT-Fach im Master, voraussichtliche Abschlussnote wird 1,2-1,4 sein. Mein Bachelorabschluss war 1,7.
Leider bin ich aus persönlichen Gründen beim Abschluss bereits 34, ohne wirklich Berufserfahrung (bis auf 3 Praktika, davon 2 in der Branche, in der ich langfristig arbeiten möchte) zu haben.
Macht in meiner Situation eine Promotion an einer Uni noch Sinn (danach wäre ich vermutlich 38) oder sollte ich direkt den Berufseinstieg in der freien Wirtschaft versuchen und evtl. extern promovieren?
ich studiere aktuell ein MINT-Fach im Master, voraussichtliche Abschlussnote wird 1,2-1,4 sein. Mein Bachelorabschluss war 1,7.
Leider bin ich aus persönlichen Gründen beim Abschluss bereits 34, ohne wirklich Berufserfahrung (bis auf 3 Praktika, davon 2 in der Branche, in der ich langfristig arbeiten möchte) zu haben.
Macht in meiner Situation eine Promotion an einer Uni noch Sinn (danach wäre ich vermutlich 38) oder sollte ich direkt den Berufseinstieg in der freien Wirtschaft versuchen und evtl. extern promovieren?
-
- Status: Prof. Dr.
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Re: Uni-Promotion mit 34 beginnen?
Ob eine Promotion sinnvoll ist, kann man nicht ausschließlich am Alter festmachen. Ich denke aber, je älter man ist beim Start, desto eher sollte man sich über den Zweck Gedanken machen, denn man konkurriert beim Berufseinstieg mit Leuten Mitte/Ende 20. Willst du perspektivisch dauerhaft in der Wissenschaft arbeiten? Erfordert es die Industrie? Etc.
Externe Promotion kann ich nicht empfehlen, die Doppelbelastung ist immens.
Externe Promotion kann ich nicht empfehlen, die Doppelbelastung ist immens.
-
- Status: Dr. phil.
- Danksagung erhalten: 90 Mal