Promovieren oder nicht promovieren und wenn ja bei wem?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Biochem
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2024, 08:16

Promovieren oder nicht promovieren und wenn ja bei wem?

Beitrag von Biochem »

Hallo. Ich werde ende des Monats meine Masterarbeit abgeben und überlege zu promovieren (in Biochemie). Die Promotionsquote in den Naturwissenschaften ist seit Jahren hoch und die Promotion wird immernoch als Pflicht propagiert. In den letzten Jahren hat sich der Arbeitsmarkt aber deutlich gebessert, sodass viele meiner Kommilitonen auch "nur" mit einem masterabschluss eine gut bezahlte Stelle bekommen. Ich studiere an einer großen Universität wo mehrere Biowissenschaftliche Studiengänge angeboten werden und die Uni ziemlich überlaufen ist. Viele Doktoranden beklagen in den letzten 1-2 Jahren. dass sie ständig Laborpraktika für Bachelor und Masterstudierende anbieten müssen und garnicht mehr dazu kommen Experimente für ihre Promotion zu machen. Ich habe in meinen Laborpraktikadie ich während dem Bachelor und Master während Corona oder kurz nach Corona absolviert habe, eher schlechte Erfahrung mit der Betreeung duech Doktoranden gemacht. Diese haben ihren Frust das sie Studierende Betreuen mussten meist an uns ausgelassen. Die eigentliche Laborarbeit hat mir jedoch immer spaß gemacht und ich habe immer gutes Feedback bekommen. Gleichzeitig habe ich das Arbeitsklima in den einzelnen Laboren immer als sehr toxisch wahrgenommen. Professoren waren überarbeitet und gestresst und haben massiv Druck auf Studierende ausgeübt Laborpraktika und Abschlussarbeiten im Labor länger als notwendig zu absolvieren, da Studierende kostenlose Arbeitskräfte sind und es an Personal fehlt. Doktoranden waren wie bereits erwähnt auch nicht besonders freundlich.