Bekommt die Nummer 1 der Liste immer einen Tipp?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
clara
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2024, 10:55

Bekommt die Nummer 1 der Liste immer einen Tipp?

Beitrag von clara »

Hallo zusammen,

ich warte schon lange auf Rückmeldungen aus zwei Verfahren, die aber einen sehr langsamen Weg durch die Gremien gehen. Daher meine Frage an die, die schon einen Ruf bekommen haben: Habt ihr immer vorher einen Tipp bekommen, dass ihr auf Platz 1 seid oder durch was habt ihr das jeweils erfahren? Und wie lang hat das Verfahren gedauert?

Vielen Dank euch im Voraus schon mal!
neuling2018
Beiträge: 84
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bekommt die Nummer 1 der Liste immer einen Tipp?

Beitrag von neuling2018 »

Ja, beim ersten Ruf (den ich dann abgelehnt habe) habe ich einfach die Dame die mit mir das Vorstellungsgespräch mit dem Präsidenten terminierte gefragt. Sie hat dann zwar nicht direkt gesagt Platz 1 aber man konnte das sehr stark so heraus interpretieren. Verfahren dauerte von Bewerbung bis Ablehnung 7-8 Monate?

Im zweiten Verfahren, weshalb ich das erste abgelehnt habe bzw in den Verhandlungen hoch gepokert habe, läuft seit 6 Monaten, die ersten Gespräche und Vorsingen waren schnell terminiert. Dann sagte man mir ich bekomme in 1-2 Monaten Rückmeldung. Sitze aber jetzt bereits 3-4 Monate ohne Antwort und vermute es wird diesmal kein Platz 1.

Vielleicht hilft dir das ja. Wie lange wartest Du denn?
Jucy23
Beiträge: 52
Registriert: 13.03.2021, 10:20
Status: Abgeschlossen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bekommt die Nummer 1 der Liste immer einen Tipp?

Beitrag von Jucy23 »

Ich hab da schon verschiedene Varianten erlebt.

Den Anruf direkt nächsten Tag, der nicht offiziell war, aber durch die Blume deutlich machen sollte „Wir wollen sie“ - wurde hinterher doch nichts, von daher kann man sich auf den Tipp eh nicht verlassen

Der Anruf nach über zwei Monaten, nachdem alles in Sack und Tüten, also durch alle Gremien ging (hätte auch länger dauern können, ein Gremium hatte eine Sondersitzung, daher war das relativ früh)

Das Angebot, sich selbst bei der Kommission nach einem ungefähren Stand erkundigen zu dürfen (und das würde ich ggfls. an deiner Stelle machen, wenn es sich zu lang hinzieht)

Es gibt da leider nur anekdotische Evidenz, kein „so ist es immer“.
clara
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2024, 10:55

Re: Bekommt die Nummer 1 der Liste immer einen Tipp?

Beitrag von clara »

Hallo zusammen,

danke euch, das hilft mir schon mal weiter. Bei dem einen Verfahren sind es seit dem Vorsingen um die sechs Monate, beim anderen fünf. Beide sind aber noch nicht vollständig durch die Gremien gegangen, so viel weiß ich. Ich wollte ein Gefühl dafür haben ob der ausbleibende Anruf immer heißt, dass es nix geworden ist. Aber dann heißt es wohl einfach weiter abwarten. Eine Mitteilung nach den Hochschul-Gremien wäre ja zum Beispiel auch noch möglich.

Vielen Dank!
donkeydoeshisphd
Beiträge: 176
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bekommt die Nummer 1 der Liste immer einen Tipp?

Beitrag von donkeydoeshisphd »

clara hat geschrieben: ↑22.02.2024, 08:57 Hallo zusammen,

danke euch, das hilft mir schon mal weiter. Bei dem einen Verfahren sind es seit dem Vorsingen um die sechs Monate, beim anderen fünf. Beide sind aber noch nicht vollständig durch die Gremien gegangen, so viel weiß ich. Ich wollte ein Gefühl dafür haben ob der ausbleibende Anruf immer heißt, dass es nix geworden ist. Aber dann heißt es wohl einfach weiter abwarten. Eine Mitteilung nach den Hochschul-Gremien wäre ja zum Beispiel auch noch möglich.

Vielen Dank!
Habe beides erlebt. Den berühmten Anruf nach dem Vorsingen ("Das war gut heute") und eine Mail mit dem Ruf nach 5 Monaten Schweigen.
neuling2018
Beiträge: 84
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bekommt die Nummer 1 der Liste immer einen Tipp?

Beitrag von neuling2018 »

clara hat geschrieben: ↑22.02.2024, 08:57 Hallo zusammen,

danke euch, das hilft mir schon mal weiter. Bei dem einen Verfahren sind es seit dem Vorsingen um die sechs Monate, beim anderen fünf. Beide sind aber noch nicht vollständig durch die Gremien gegangen, so viel weiß ich. Ich wollte ein Gefühl dafür haben ob der ausbleibende Anruf immer heißt, dass es nix geworden ist. Aber dann heißt es wohl einfach weiter abwarten. Eine Mitteilung nach den Hochschul-Gremien wäre ja zum Beispiel auch noch möglich.

Vielen Dank!
Kannst Du denn grob umschreiben, welcher Fachbereich und ungefähre Lage der HS? Ich warte auch schon über 3 Monate ;-)
clara
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2024, 10:55

Re: Bekommt die Nummer 1 der Liste immer einen Tipp?

Beitrag von clara »

Der Bereich fällt unter die Ingenieurwissenschaften und die Lage ist Berlin und Brandenburg. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten, das hat mir weitergeholfen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag