Nach PVL bessere Stelle entdeckt - was tun?

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Antworten
chh
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2024, 15:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Nach PVL bessere Stelle entdeckt - was tun?

Beitrag von chh »

Hallo allerseits!

Ich befinde mich in einem Berufungsverfahren (nennen wir es Stelle A) und habe die Probelehrveranstaltung mitsamt Gespräch der Berufungskommission hinter mir. In meinem subjektiven Leichtsinn habe ich dies als sehr positiv empfunden und male mir gute Chancen aus, obwohl ich noch nichts weiter von der BK gehört habe. 8)

Nun habe ich eine Stellenausschreibung an einer anderen Hochschule entdeckt, die nochmals deutlich besser zu meiner gewünschten Ausrichtung passt und die ich rein inhaltlich bevorzugen würde (nennen wir sie Stelle B). Angenommen, ich bewerbe mich nun bei Stelle B als weitere Option, wie könnte ich sinnvollerweise damit umgehen wenn sich bei Stelle A ein Ruf abzeichnen würde? Beide Stellen gefallen mir sehr gut, nur Stelle B halt nochmal spürbar besser, da habe ich noch mehr dieses "ich will genau das machen" Gefühl. Die zeitlichen Fortschritte beider Verfahren sind circa um ein halbes Jahr gegeneinander verschoben, also Bewerbung B läge 6 Monate nach Bewerbung A. Was würde passieren, wenn ich tatsächlich den Ruf bei A erhalte und mich im Prozess von B aber erst auf Höhe PVL o.ä. befinde? Absagen bei A in der Hoffnung auf einen zweiten Ruf bei B erscheint hoch riskant. Zusage bei A und Abbruch von B erscheint mir Verschwendung einer wirklich guten Option. Gibt es einen Mittelweg, der mir beide Optionen offen hält?

Ich weiß, diese Luxussituation ist wahrscheinlich Wunschdenken und hat sich noch gar nicht so eingestellt, aber wer weiß. Vorbereitung kann nicht schaden. Habt ihr vergleichbare Erfahrungen gemacht?
neuling2018
Beiträge: 84
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach PVL bessere Stelle entdeckt - was tun?

Beitrag von neuling2018 »

War in der gleichen Situation, Ruf auf Stelle A, Stelle B war noch offen.. tja.. habe dann hoch gepokert in der Verhandlung von Stelle A, ist nicht gut gegangen, habe den Ruf dann abgelehnt und Stelle B ist aktuell noch offen...

Die Frage ist vermutlich, wie groß ist der Leidensdruck aktuell überhaupt auf eine Professur zu gehen? Ich würde es für mich wieder so machen... Weil Stelle A für mich nur mit gewissen Vorzügen attraktiv wäre
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag