FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VII - ab 2024

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
johndoe
Status: Prof. Dr.
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VII - ab 2024

Beitrag von johndoe »

Grounded hat geschrieben: 14.10.2024, 17:19
Nordisc hat geschrieben: 12.10.2024, 21:03 Nach was, wenn nicht nach Eindrücken in Gespräch und Vorträgen willst du denn sonst entscheiden? Die grundsätzliche fachliche Eignung wird nach Aktenlage entschieden, bevor die Einladungen zum Vorsingen rausgehen.
Man könnte auch mit einigen besonders geeigneten Kandidat:innen Assessment-Center-Übungen durchführen, um eine begründete Endauswahl treffen zu können. Wenn beispielsweise "Führungskompetenz" überprüft werden, dann eignet sich eine Präsentation nicht, eine Gruppendiskussion oder eine Konstruktionsübung hingegen schon.
Bei uns gibt es im Nachgang an den offiziellen Teil noch ein Gespräch mit einer Psychologin. Das Ergebnis geht dann später ebenso ein in die Beurteilung der BK. Auch das ist natürlich kein Allheilmittel, aber man hat zumindest eine Dimension mehr.
lordsnyder
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von lordsnyder »

>johndoe hat geschrieben:
>
> Bei uns gibt es im Nachgang an den offiziellen Teil noch ein Gespräch mit
> einer Psychologin. Das Ergebnis geht dann später ebenso ein in die
> Beurteilung der BK. Auch das ist natürlich kein Allheilmittel, aber man hat
> zumindest eine Dimension mehr.

Ja, das Nachgespräch mit einem Coach/Psychologen kannte ich auch aus zwei Bewerbungen, einmal wurde man von einem Coach und einer Psychologin anhand eines "strukturierten Interviews" befragt, im zweiten Gespräch war es dann eine ältere erfahrene Psychologin. Meistens kommt dies meinen Erfahrungen nach gerne bei Hochschulen in kleineren Städten zum Zuge, wo man intensiv abklopfen will, ob die potentiellen Kandidaten/Kandidatinnen sich wirklich auf die ländliche(re) Umgebung einlassen würden oder dies einfach nur ein Testballon ist.
mm42
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mm42 »

lordsnyder hat geschrieben: 21.10.2024, 08:27 Meistens kommt dies meinen Erfahrungen nach gerne bei Hochschulen in kleineren Städten zum Zuge, wo man intensiv abklopfen will, ob die potentiellen Kandidaten/Kandidatinnen sich wirklich auf die ländliche(re) Umgebung einlassen würden ...
Wird auf dieses Gespräch bei Kandidaten/Kandidatinnen, die schon aus einer ländlichen Umgebung kommen, verzichtet?
kuar
Status: abgeschlossen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von kuar »

mm42 hat geschrieben: 22.10.2024, 18:26 Wird auf dieses Gespräch bei Kandidaten/Kandidatinnen, die schon aus einer ländlichen Umgebung kommen, verzichtet?
Zumindest bei uns nicht. Alle Kandidaten nehmen im Sinne der Gleichbehandlung an dem Gespräch teil.
johndoe
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von johndoe »

kuar hat geschrieben: 30.10.2024, 11:33
mm42 hat geschrieben: 22.10.2024, 18:26 Wird auf dieses Gespräch bei Kandidaten/Kandidatinnen, die schon aus einer ländlichen Umgebung kommen, verzichtet?
Zumindest bei uns nicht. Alle Kandidaten nehmen im Sinne der Gleichbehandlung an dem Gespräch teil.
Same Here. Und ich hatte solche Gespräche auch schon in der Großstadt. Das hatte immer etwas ganzheitliches, auch wenn der Begriff nicht ganz passt. Widerspreche daher der Darstellung, dass es nur um ländlichen Umzug geht.
Der_Fuchs
Neu hier

Beitrag von Der_Fuchs »

Mein Eindruck, dass die Berufungsberater/Psychologen bei tendenziell kleineren Hochschulen hinzugezogen werden, nicht jedoch bei großen und sehr selbstbewussten. Ich hatte bisher zwei dieser Gespräche. Eines sehr angenehm und, wie hier geschrieben wurde, ganzheitlich. Im anderen Gespräch hatte ich den Eindruck dass mir die Psychologin in angenehmer und freundschaftlicher Atmosphäre mehrere Fallen ausgelegt hat.

Hier auch eine Frage von meiner Seite: Was würdet ihr bei der Standardfrage nach der Umzugsbereitschaft in der folgenden Situation sagen: ich Wohne in einer Großstadt, die Hochschule in einem umliegenden Mittelzentrum gerade noch so in Pendeldistanz, 80 Minuten mit der Bahn inkl. Weg von/zum Bahnhof). Die Zeit in der Bahn kann man zumindest teilweise als Arbeitszeit nutzen. Würdet ihr das genauso sagen oder, wie häufig empfohlen wird, einfach nur eine grundsätzliche Umzugsbereitschaft angeben (auch wenn das nicht der Fall ist)?
ole10
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ole10 »

Hallo zusammen,

eine Frage an die Insider von euch: Kennt ihr Fälle, in denen die Hochschulleitung/PräsidentIn den/die Zweit- oder Drittplatzierte/n initial berufen hat, sich also nicht an die Berufungsliste gehalten hat?

Merci 🙏
Jucy23
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Jucy23 »

Bei uns geht die Liste, die nach dem Vorsingen von der Kommission erstellst wird, noch durch zwei weitere Gremien, die die Möglichkeit haben, die Liste noch zu drehen. Kommt selten vor, aber passiert.

Mit initial einfach wen anders berufen, noch dazu im Alleingang der Hochschulleitung, hat das allerdings nichts tun.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag