johndoe hat geschrieben: ↑22.09.2024, 15:36
Im Ernst, wie kann man sich denn über solche Nichtigkeiten echauffieren?
Ich bin auch etwas überrascht, dass die begriffliche Einordnung der besagten Institution für solche Diskussionen sorgt. Ja, man kann das vom Aufgabenspektrum und vom Publikum her sicher nicht mit einer "normalen" Fachhochschule und schon gar nicht mit einer Uni vergleichen, auch wenn die Benennung hier identisch ist. Tatsache ist, dass die besagte Einrichtung offensichtlich gerne in der Liga mitspielen würde, also entsprechend auch die Bezeichnungen wählt und versucht, die Vorgänge anzupassen, aber die Umsetzung dann doch sehr anders aussieht, wie ich feststellen musste.
Ich hätte den Job gerne gemacht, unabhängig davon, wie das jetzt im Vergleich zu "richtigen" FHs oder Unis einzuordnen ist. Dass alleine schon das Bewerbungsverfahren deutlich von den anderen Institutionen abweicht, wurde ja erwähnt. Damit wäre ich auch klargekommen, wenn es transparent und fair abgelaufen wäre. Aber eine (Standard-)Absage zu bekommen, mit der Aussage, man hätte sich nach reiflicher Überlegung - blabla - für einen andere Kandidaten entschieden (Zeitpunkt nach Bewerbungsgespräch <10 Tage), wenn zeitgleich immer noch die Stellenanzeige online geschaltet ist (und das möglicherweise schon seit über einem Jahr), kommt mir extrem seltsam bis absolut unprofessionell vor. Da stellt sich dann eben schon die Frage, ob in dem Verfahren überhaupt eine reeele Chance bestand, die Stelle zu bekommen.