FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VII - ab 2024

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
mashdoc
Status: Student
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VII - ab 2024

Beitrag von mashdoc »

An FH ist Praxiserfahrung und Anwendungsorientierung wichtig. D.h. ich unterstelle, dass eine BK bei zwei Kandidaten mit ähnlichem Profil, der eine aus der Industrie kommend, der andere von der privaten Hochschule, ersteren präferiert. Im übrigen scheint es so zu sein, dass es nicht wirklich eine Durchlässigkeit von privater zu staatlicher Professur gibt. Ich lese kaum von Wechseln, obwohl zumindest in der einen BK, in der ich war, es durchaus Bewerber gab. Wie gesagt, liegt m.E. am Profil und vielleicht auch an Berührungsängsten seitens der staatlichen Kollegen.
beyond_the_sea
Status: abgeschlossen

Beitrag von beyond_the_sea »

mashdoc hat geschrieben:
An FH ist Praxiserfahrung und Anwendungsorientierung wichtig. D.h. ich
unterstelle, dass eine BK bei zwei Kandidaten mit ähnlichem Profil, der
eine aus der Industrie kommend, der andere von der privaten Hochschule,
ersteren präferiert. Im übrigen scheint es so zu sein, dass es nicht
wirklich eine Durchlässigkeit von privater zu staatlicher Professur gibt.
Ich lese kaum von Wechseln, obwohl zumindest in der einen BK, in der ich
war, es durchaus Bewerber gab. Wie gesagt, liegt m.E. am Profil und
vielleicht auch an Berührungsängsten seitens der staatlichen Kollegen.
Ok, interessant, das war mir nicht bewusst. Wieso denn "Berührungsängste"? In meinem Fall hoffe ich einfach mal darauf, dass das halbe Jahr Teilzeit-Professur + weiterhin Selbständigkeit nicht groß anders bewertet wird als wenn ich weiterhin Vollzeit selbständig gewesen wäre.

Bezüglich Karrieresackgasse frage ich mich ansonsten, ob man es z.B. mit Forschungsanträgen schwerer hat, wenn man von einer privaten (vs. staatlichen) FH kommt? Ich werde demnächst jedenfalls mal meinen ersten Antrag einreichen.
Summer_85
Neu hier

Beitrag von Summer_85 »

Ingo2024 hat geschrieben:
> Ich hatte eine Probelehrveranstaltung und nun die Einladung zu einem
> Gespräch mit der Hochschulleitung bekommen. Da ich das zum ersten Mal
> mache, frage ich mich, was hier auf mich zukommt.
>
> Der Prozess sieht so aus 1. Probelehrveranstaltung 2. Gespräch mit der
> Hochschulleitung 3. Stellungnahme durch den Senat 4. Ruferteiling 5.
> Berufungsgespräch. Momentan wäre das also der 2. Schritt.
>
> Was würdet ihr hier erwarten? Wie würdet ihr euch auf das Gespräch mit der
> Hochschulleitung (kein Berufungsgespräch) vorbereiten?

Ich stehe aktuell vor der gleichen Situation. Das scheint tatsächlich immer häufiger Usus zu werden. Einige haben das wohl schon hinter sich und als "vorgezogene Berufungsverhandlungen" erlebt. Was kann ich mir darunter konkret vorstellen? Welche Themen wurden bei eurem "Vorstellungsgespräch" bei der Hochschulleitung besprochen? Wie habt ihr euch darauf vorbereitet?
Und natürlich auch interessant: Was kam bei euch am Ende raus? Hat danach schon jemand einen Ruf erhalten?
Blau
Status: abgechlossen

Beitrag von Blau »

Kurzes Update: ich hatte jetzt ein FeedBack-Gespräch mit dem Vorsitz der BK. War eigentlich sehr nett, mir wurde sehr oft versichert dass Vortrag, Diskussion etc. alles ausgezeichnet gewesen wäre, ich alles richtig gemacht hätte, man mich für absolut berufungsfähig hält und auch gerne im Kollegenkreis gehabt hätte. Gescheitert ist es daran, dass ich nicht die richtige Qualifikation hätte: man stellt sich jemanden mit Fachbereich x und Zusatz y vor, bei mir ist es umgekehrt. Das ging nur leider nicht aus der Ausschreibung hervor und war doch auch aus meinen Bewerbungsunterlagen ersichtlich, dann hätte man mich doch gar nicht einzuladen brauchen :( Der BK-Vorsitz hat sich auch tausend mal entschuldigt, dass der Fehler wohl bei ihnen gelegen hätte. Ich konnte immerhin konstruktives FeedBack anbringen, wie der gesamte Vorgang zukünftig für Bewerber transparenter und fairer gestaltet werden könnte. Da die Qualifikationsanforderungen in der Form nicht aus der Stellenausschreibung hervorgehen, wundert es mich nicht, dass bislang kein geeigneter Kandidat gefunden werden konnte und die Stelle immer noch offen ist :?
Grounded
Status: Prof. Dr.
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Grounded »

Blau hat geschrieben: 04.10.2024, 10:35 Gescheitert ist es daran, dass ich nicht die richtige Qualifikation hätte: man stellt sich jemanden mit Fachbereich x und Zusatz y vor, bei mir ist es umgekehrt. Das ging nur leider nicht aus der Ausschreibung hervor und war doch auch aus meinen Bewerbungsunterlagen ersichtlich, dann hätte man mich doch gar nicht einzuladen brauchen :(
Vielleicht brauchte man drei Kandidat:innen für die Liste, du warst womöglich einer davon. Soll häufiger vorkommen.
mashdoc
Status: Student

Beitrag von mashdoc »

Ja. Aussagen zum Verfahren kann man als unterlegene Person nicht für bare Münze nehmen. Dafür sind sie organisatorisch und rechtlich zu kompliziert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag