Zuarbeit richtig angeben

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Poccy
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2023, 12:18
Status: abgeschlossen

Zuarbeit richtig angeben

Beitrag von Poccy »

Hi!

Ich bereite gerade das Manuskript für die Veröffentlichung meiner Diss als Monographie vor.
Sie enthält einige Pläne und Layouts von Gebäudekomplex, ich bin aber Geisteswissenschaftler.
Ein befreundeter Arhächitekt hat mir nun angeboten meine zugegeben leicht hässlichen Layouts mit professioneller Software reinzuzeichnen mit Symbolen die Personen mit architektonische Hintergrund auch nicht missverstehen.
Das sähe auf jeden Fall besser aus.

tldr: Die Daten und Entwürfe sind von mir und entstammen meiner Forschung, er würde die Entwürfe in "schön" neu zeichnen. Prinzipiell wäre das eine Werksarbeit.

Frage: Wie gebe ich das in der Bildunterschrift korrekt an? Ich habe mir schon die Finger wunder gegoogelt, finde aber maximal den umgekehrten Fall (das eigene abzeichnen fremden Materials).
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Zuarbeit richtig angeben

Beitrag von Wierus »

Ich denke es ist absolut ok, das lediglich im Vorwort oder in der Danksagung zu erwähnen. Eine Alternative wäre, direkt bei den Grafiken mit Sternchen/Fußnote zu kennzeichnen, dass die betreffende Grafik von Person XY überarbeitet wurde.

Es geht in deinem Fall ja nicht mehr um die eigentliche Erstellung der Dissertation, sondern um deren möglichst nutzerfreundliche Veröffentlichung. Sehe da also überhaupt keine Probleme.
Poccy
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2023, 12:18
Status: abgeschlossen

Re: Zuarbeit richtig angeben

Beitrag von Poccy »

Dankeschön, das hilft mir schon sehr weiter!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag