Plagiatsverdacht: (Dr.) Alice Weidel

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.
johndoe
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Plagiatsverdacht: (Dr.) Alice Weidel

Beitrag von johndoe »

Unabhängig vom politischen Lager: wer es in seinem Leben nicht auf die Reihe bekommt, irgendeine Ausbildung abzuschließen, holt sich bei mir zumindest kein Vertrauen ab, um eine verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Egal ob politisch, akademisch oder sonstigen Berufen.

Und Beispiele, wie schief das ging, gibt's ja zuhauf... Da muss man gar nicht bis Hitler zurückzugehen, da reicht schon ein Blick zu Sebastian kurz im Nachbarland.
NLPDG_Guy
Beiträge: 235
Registriert: 16.08.2023, 08:01
Status: angefangen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plagiatsverdacht: (Dr.) Alice Weidel

Beitrag von NLPDG_Guy »

@Eva: Es ist einfach auffällig, wie diese Leute den Bürgern dieses Landes Vorschriften und Verbote auferlegen wollen, selber aber nichts auf die Reihe kriegen, so will ich es mal ausdrücken. Wie ich dir ja weiter oben schon erklärt habe, ist für mich ein Mensch, der keinen akademischen Abschluss hat, nicht inkompetent. Aber jemand, der Kompetenz vorheuchelt, aber eigentlich nichts gerissen bekommen hat, ist es (Dunning Kruger ist stark bei den Grünen/Linken).
03.11.2023: Offiziell Doktorand - Wohoooo! :prost:
johndoe
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Plagiatsverdacht: (Dr.) Alice Weidel

Beitrag von johndoe »

NLPDG_Guy hat geschrieben: ↑17.12.2023, 11:15 @Eva: Es ist einfach auffällig, wie diese Leute den Bürgern dieses Landes Vorschriften und Verbote auferlegen wollen, selber aber nichts auf die Reihe kriegen, so will ich es mal ausdrücken.
https://www.forschung-und-lehre.de/poli ... estag-1861

Nicht ganz aktuell, aber es ist mit Nichten so, dass die Grünen eine Partei der gescheiterten ist. Die meisten Doktores sitzen bspw auch bei den Grünen. Warum die beiden an der Spitze genau nicht ins Muster passen, weiß ich nicht. Aber "diese Leute" gibt es in der Form nicht.

Jeder kann wählen, wen er will, aber fakenews-basierte Meinungen halte ich für brandgefährlich.
Jucy23
Beiträge: 52
Registriert: 13.03.2021, 10:20
Status: Abgeschlossen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Plagiatsverdacht: (Dr.) Alice Weidel

Beitrag von Jucy23 »

Dass in einem Thread zum Pagiatsverdacht zu Alice Weidels Dissertation hauptsächlich Grünen/Linken-Bashing stattfindet, irritiert mich nachhaltig.
Wierus
Beiträge: 1102
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Plagiatsverdacht: (Dr.) Alice Weidel

Beitrag von Wierus »

johndoe hat geschrieben: ↑17.12.2023, 14:02es ist mit Nichten so, dass die Grünen eine Partei der gescheiterten ist. Die meisten Doktores sitzen bspw auch bei den Grünen. Warum die beiden an der Spitze genau nicht ins Muster passen, weiß ich nicht.
Ricarda Lang und Claudia Roth gehören doch auch zur grünen Führungsriege bzw. zu bekannten Gesichtern dieser Partei. Sind beides Studienabbrecher ohne offizielle Berufsausbildung. Das nur der Vollständigkeit halber.

NLPDG_Guy hat geschrieben: ↑17.12.2023, 11:15 @Eva: Es ist einfach auffällig, wie diese Leute den Bürgern dieses Landes Vorschriften und Verbote auferlegen wollen, selber aber nichts auf die Reihe kriegen, so will ich es mal ausdrücken. Wie ich dir ja weiter oben schon erklärt habe, ist für mich ein Mensch, der keinen akademischen Abschluss hat, nicht inkompetent. Aber jemand, der Kompetenz vorheuchelt, aber eigentlich nichts gerissen bekommen hat, ist es (Dunning Kruger ist stark bei den Grünen/Linken).
Ich verstehe deine Kritik schon. Für mich persönlich ist Frau Baerbock der Inbegriff von akademischer, diplomatischer und rhetorischer Inkompetenz. Ein Habeck glänzt ebenfalls mit wahrlich erlesener volkswirtschaftlicher Inkompetenz.

Was ich aber nicht ganz verstehe: Warum dehnst du das unvermittelt auf Grüne und Linke aus, obwohl doch DieLinke in der Opposition ist und noch vor kurzem der heftigste Gegenwind aus dieser Richtung kam (Stichwort Wagenknecht)... ?

Und: Hat das in irgendeinerweise mit dem Plagiatsfall Weidel zu tun? Denn selbst wenn ein "WeidelPlag" politisch inszeniert wäre, müsste man doch weiterhin über die Sache selbst sprechen und schwerwiegende akademische Verfehlungen ahnden. Denn "Aber Annalena ist doch auch doof" kann ja nicht ernsthaft dein Argument zur Verteidigung von Weidel sein, oder?

Anderes Beispiel: Ich bin mir sicher, dass der Fall des K.T. Guttenberg absolut politisch motiviert war. Man wollte einen aussichtsreichen Kanzlerkandidaten absägen. Aber die nachgewiesenen akademischen Verfehlungen Guttenbergs waren ja auch wirklich von außerordentlicher Qualität.
NLPDG_Guy
Beiträge: 235
Registriert: 16.08.2023, 08:01
Status: angefangen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plagiatsverdacht: (Dr.) Alice Weidel

Beitrag von NLPDG_Guy »

Wierus hat geschrieben: ↑17.12.2023, 15:44 Was ich aber nicht ganz verstehe: Warum dehnst du das unvermittelt auf Grüne und Linke aus, obwohl doch DieLinke in der Opposition ist und noch vor kurzem der heftigste Gegenwind aus dieser Richtung kam (Stichwort Wagenknecht)... ?
Und: Hat das in irgendeinerweise mit dem Plagiatsfall Weidel zu tun?
Zunächst: Nein, es hat nichts mit Weidel zu tun und mir geht es auch in keiner Weise um die AfD oder ob dort die Leute kompetenter und/oder weniger heuchlerisch sind, als in anderen Parteien.

Es mag sein, dass DieLinke mit den Grünen opponieren, damals waren Stalin und Mao auch Konkurrenten. Aber beide haben mit die bösartigsten Regime aufgebaut, die je die Erdkugel heimgesucht haben (wenn ich mal das NS-Regime kurz beiseite schieben darf, sonst sind es halt drei...) und in der Linken ist Stalin nicht so unbeliebt, wie er sein sollte. Umgekehrt ist man bei den Grünen schon sehr in Richtung Öko-Sozialismus ausgerichtet. Und wer sich einmal das Wagenknecht-Programm angesehen hat, wird darin eine upgedatete DDR-Fortsetzung finden.

Ich hatte mich tatsächlich nur an der Formulierung "ungute Entwicklung" etwas hochziehen lassen (mein Fehler) und hatte eigentlich nicht vor, den Thread zu kapern. Daher --> Sorry!
03.11.2023: Offiziell Doktorand - Wohoooo! :prost:
Wierus
Beiträge: 1102
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Plagiatsverdacht: (Dr.) Alice Weidel

Beitrag von Wierus »

NLPDG_Guy hat geschrieben: ↑17.12.2023, 18:01bei den Grünen schon sehr in Richtung Öko-Sozialismus
Ach? Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie eine durch und durch neoliberale Partei wie Bündnis90/Grüne -- deren Außenministerin sogar das weniger sozialistisch als marktwirtschaftlich geprägte China als einen "systemischen Rivalen" betrachtet -- und die mit ihren jüngsten Gesetzesinitiativen auffällig oft diverse Konzernlobbys bedient, in irgendeiner Weise "Öko-Sozialismus" vertritt, kann ich dich weiterhin ernst nehmen.


@topic:
https://www.sueddeutsche.de/politik/pla ... duced=true
https://www.kurier.de/inhalt.plagiatsvo ... da138.html

Die Angelegenheit wird scheint's was Längeres...
NLPDG_Guy
Beiträge: 235
Registriert: 16.08.2023, 08:01
Status: angefangen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plagiatsverdacht: (Dr.) Alice Weidel

Beitrag von NLPDG_Guy »

@Wierus: Bei den Grünen geht es (ähnlich wie bei den Linken) um einen sehr starken Eingriff des Staats in die Wirtschaft und in das Leben der Bürger. Wenn du mit mir darüber diskutieren willst (falls du es dir wert bist ;) ), schreib mir gerne eine PN, dieser Thread soll eigentlich etwas Anderes behandeln.
03.11.2023: Offiziell Doktorand - Wohoooo! :prost:
johndoe
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Plagiatsverdacht: (Dr.) Alice Weidel

Beitrag von johndoe »

Wierus hat geschrieben: ↑17.12.2023, 15:44
johndoe hat geschrieben: ↑17.12.2023, 14:02es ist mit Nichten so, dass die Grünen eine Partei der gescheiterten ist. Die meisten Doktores sitzen bspw auch bei den Grünen. Warum die beiden an der Spitze genau nicht ins Muster passen, weiß ich nicht.
Ricarda Lang und Claudia Roth gehören doch auch zur grünen Führungsriege bzw. zu bekannten Gesichtern dieser Partei. Sind beides Studienabbrecher ohne offizielle Berufsausbildung. Das nur der Vollständigkeit halber.
Ja, ich hatte gemeint, dass die beiden eigentlich nicht ins Muster passen.
johndoe
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Plagiatsverdacht: (Dr.) Alice Weidel

Beitrag von johndoe »

NLPDG_Guy hat geschrieben: ↑17.12.2023, 18:01
Ich hatte mich tatsächlich nur an der Formulierung "ungute Entwicklung" etwas hochziehen lassen (mein Fehler) und hatte eigentlich nicht vor, den Thread zu kapern. Daher --> Sorry!
Sorry, dann war ich wohl der Auslöser für offtopic :P
Antworten