Änderung der Denomination

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Antworten
johndoe
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Änderung der Denomination

Beitrag von johndoe »

Hallo in die Runde,

hat jmd Erfahrung mit dem Prozedere zur Änderung der Denomination einer Professur?

So richtig finde ich dazu nichts, an meiner Fakultät wollte ich damit noch niemanden belästigen oder Aufregung verursachen.

Hintergrund ist, dass meine Denomination begrifflich nicht wirklich gehaltvoll ist, nicht zu den Fächern passt, für ich unterrichte und in meiner Disziplin so gar nicht existiert. Ich finde, das erschwert einerseits den Transfer, weil ich das Gefühl habe, mich fachlich nicht richtig positionieren zu können, andererseits führt es ab und an zu falschen Erwartungen bei internen Kollegen.

Auf der anderen Seite sehe ich Kollegen, die es nicht so genau nehmen und sich öffentlich regelmäßig eine aufpolierte Denomination verpassen, um fachlich Up to Date zu erscheinen.

Darf man das denn oder ist das so was a la wo kein Kläger...?

Rückmeldung Welcome! /:dr)
johndoe
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Änderung der Denomination

Beitrag von johndoe »

Nur um etwas Futter zur Diskussion beizusteuern: Folgende Varianten habe ich gefunden:
Hier scheint nur der Fakultätsrat zustimmen zu müssen: https://www.netcampus.de/de/news/2021-0 ... nomination

Hier wird es dagegen als absolute Ausnahme mit Senatsbeschluss angegeben: https://fakultaeten.hu-berlin.de/de/spr ... t-2021.pdf

Es scheint also Bundesland- oder Hochschul-abhängig zu sein.

Zudem sind beides Universitäten. Von FHs habe ich nichts explizit gefunden.
Antworten