Kollege als externer Gutachter???

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Antworten
donkeydoeshisphd
Beiträge: 176
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Kollege als externer Gutachter???

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Liebe alle,

ich bin FH-Prof und habe mich an einer anderen Hochschule beworben. Dort wurde ich auch eingeladen. Nun hat mich ein Kollege aus meiner aktuellen Hochschule (mit dem ich mir auch Veranstaltungen teile etc.) auf meine Bewerbung angesprochen, der mir sagte, er wäre im Verfahren externer Gutachter und fände es unkollegial, dass ich mich woanders bewerbe.

Das war mir nicht nur schrecklich unangenehmen, sondern ich kann ja dann das Verfahren vergessen, da er im Fall, dass ich auf Liste 1 lande und die Hochschule wechsle sehr viel Lehre von mir übernehmen müsste.

Wie verhalte ich mich am besten? Augen zu und durch oder die Bewerbung zurückziehen um keine Porzellan zu zerschlagen?

Danke schonmal.
Zwonk
Beiträge: 10556
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kollege als externer Gutachter???

Beitrag von Zwonk »

Ich kenne den genauen Ablauf des Verfahrens nicht, aber kannst Du nicht irgendwo anmelden, dass Du in der Auswahl eines Gutachters ein Problem siehst, weil hier ein Interessenkonflikt vorliegt, was Dir ja vom Gutachter selbst zugetragen wurde?
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
donkeydoeshisphd
Beiträge: 176
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kollege als externer Gutachter???

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Zwonk hat geschrieben: ↑26.11.2023, 13:33 Ich kenne den genauen Ablauf des Verfahrens nicht, aber kannst Du nicht irgendwo anmelden, dass Du in der Auswahl eines Gutachters ein Problem siehst, weil hier ein Interessenkonflikt vorliegt, was Dir ja vom Gutachter selbst zugetragen wurde?
Laut Berufungsordnung dieser HS dürfen externe Gutachter nicht befangen sein und sind zur Vertraulichkeit verpflichtet... Wo kann ich das denn "anmelden" ohne gleich aus dem Verfahren zu fliegen? Die werden ja auch keine Lust haben, einen neuen externen Gutachter zu suchen, oder?
Jucy23
Beiträge: 52
Registriert: 13.03.2021, 10:20
Status: Abgeschlossen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kollege als externer Gutachter???

Beitrag von Jucy23 »

Noch viel weniger Lust werden sie haben, wenn sie das Verfahren durchziehen und anschließend entweder Formfehler wegen Befangenheit vorliegen oder du ggfls. sogar klagst.
Antworten