18 SWS - wie habt ihr es aufgeteilt?

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
johndoe
Beiträge: 424
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: 18 SWS - wie habt ihr es aufgeteilt?

Beitrag von johndoe »

taocp hat geschrieben: ↑23.11.2023, 08:26 Sich darüber zu beklagen, dass man nicht selbst entscheiden könnte, wann man Vorlesungen hält, empfinde ich schon als etwas abgehoben. Die 18 SWS sind ja die einzigen terminlichen Verpflichtungen. Wo gibt es das außerhalb der Hochschulen?
Also ich hatte diese Situation durchaus in meinem vorigen Job. Und insb war ich viel flexibler bei Terminkollisionen oder Krankheit. Hier gibt's immer das Korsett des Semesters: iwann sind Prüfungen und bis dahin muss der Stoff durch sein. Und Verschiebungen erfordern sehr viel Abstimmung. Ich ziehe mittlerweile lieber die Vorlesung krank online durch.

Der einzige nennenswerte zeitliche Vorteil sind die Ferien. Ansonsten arbeite ich in absoluten Stunden deutlich mehr als früher, zumindest während des Semesters. Aber auch in den Ferien ist immer irgendwas zu tun, und sei es nur der selbst auferlegte Druck, endlich an seinem paper zu schreiben, wofür man monatelang keine Zeit hatte, neue Projekte zu akquirieren, neue Tools zu testen,....

Versteht mich nicht falsch: mir macht der Job Spaß, insbesondere das Unterrichten, aber so übermäßig ausgeprägt sind die Freiheiten dann auch wieder nicht, zumindest wenn man den Job ernst nimmt.
neuling2018
Beiträge: 84
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 18 SWS - wie habt ihr es aufgeteilt?

Beitrag von neuling2018 »

taocp hat geschrieben: ↑23.11.2023, 08:26 Sich darüber zu beklagen, dass man nicht selbst entscheiden könnte, wann man Vorlesungen hält, empfinde ich schon als etwas abgehoben. Die 18 SWS sind ja die einzigen terminlichen Verpflichtungen. Wo gibt es das außerhalb der Hochschulen?
Ich muss auch gestehen, dass der ein oder andere Job durchaus Freiheiten mit sich bringt. Und hier hast Du 14 Stunden "Pflicht" pro Woche.
taocp hat geschrieben: ↑23.11.2023, 08:26 Zur Online-Lehre: rechtlich darf jeder bei uns die Vorlesungen online halten, nur keine aufgezeichneten Videos vorspielen. Bei uns macht das aber kaum jemand, außer wenn die Bahn bestreikt wird oder es sonstige Spezialsituationen gibt. Ich persönlich mache das dann zumindest hybrid, so dass die Studis auch in den Hörsaal kommen können. Aber die Erfahrung war bisher sehr mäßig: aus dem Online-Auditorium kommen praktischen nie Fragen und man erhält kein Feedback, ob es mit einem Thema Probleme gegeben hat. Deswegen versuche ich das nur in Ausnahmefällen anzubieten.
Spannend, Danke. Hybrid meinst Du, dass Du und die Studis im Hörsaal sind oder nur die Studis und Du unterrichtest von Zuhause? In jedem Großkonzern kann ich heutzutage fast 80%+ Home Office fordern und bekomme den Job (dank geht an die demographische Entwicklung, usw.). Wäre doch auch gut für Hochschullehrer hier mehr Flexibilität anzubieten.
taocp
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2022, 19:35
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 18 SWS - wie habt ihr es aufgeteilt?

Beitrag von taocp »

neuling2018 hat geschrieben: ↑23.11.2023, 17:17 Spannend, Danke. Hybrid meinst Du, dass Du und die Studis im Hörsaal sind oder nur die Studis und Du unterrichtest von Zuhause? In jedem Großkonzern kann ich heutzutage fast 80%+ Home Office fordern und bekomme den Job (dank geht an die demographische Entwicklung, usw.). Wäre doch auch gut für Hochschullehrer hier mehr Flexibilität anzubieten.
Hybrid meint, dass ich im Hörsaal bin, zusammen mit den Studis, die halt auch vor Ort sein sollen. Gleichzeitig streame ich für diejenigen, die nicht vor Ort sein können/wollen.

Wie gesagt: wir dürften jede Vorlesung komplett online halten. Aber zum einen entkoppelt man sich dadurch natürlich auch vom täglichen Miteinander an der Fakultät; zum anderen habe ich mit den Online- bzw. Hybrid-Vorlesungen eigentlich durchgängig die Erfahrung gemacht, dass die Online-Teilnehmer weniger Fragen stellen, als die im Hörsaal sitzenden und man auch schlechter einschätzen kann, was angekommen ist.

Ich biete es eigentlich nur dann an, wenn es den Studis eine echte Erleichterung bringt, aber nicht, weil es mir einen Vorteil verschaffen würde.
kruemelix
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2021, 21:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 18 SWS - wie habt ihr es aufgeteilt?

Beitrag von kruemelix »

bei uns wird der Stundenplan zentral von einem Kollegen erstellt. Aufgrund der vielen Verschränkungen können mittlerweile keine Sonderwünsche mehr berücksichtigt werden (das war früher anders), aber er versucht trotzdem es jedem so angenehm wie möglich zu machen: Die Profs, die von weit her kommen, haben dann regelmäßig ihre Vorlesungen nur an 2-3 Tagen die Woche, ich bin gerne schon um 8 im Hörsaal was auch oft gelingt. 18 SWS Lehre hat bei uns fast keiner, bei den meisten pendelt es sich bei 12-16 SWS ein. Der Rest ist Lehrdeputatsreduktion aufgrund von Forschung, Verwaltung und sonstigen Zusatzaktivitäten welche im Zweifelsfall wesentlich mehr Zeit kosten als die SWS, die man angerechnet bekommt.

Hybrid-/Onlinelehre ist bei uns nicht gerne gesehen. In Ausnahmefällen ist es nie ein Problem (z.B. wenn die Studenten wegen einer Vorlesung von weit her fahren müssten oder man das kranke Kind zuhause hat), aber es soll nicht zur Norm werden.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag