Stipendium/Promotionsbetreuung

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Guy_R
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2023, 08:26

Stipendium/Promotionsbetreuung

Beitrag von Guy_R »

Hallo zusammen,

meine Fragen beziehen sich auf Stipendien, aber auch auf die Tatsache, dass ich in einem PhD-Projekt verloren bin. In den letzten Monaten habe ich mich in meinem Promotionsprojekt völlig verirrt, und mein Betreuer ist zwar sehr nett, bietet aber keinerlei Unterstützung oder Anleitung. Meine erste Frage betrifft mein Stipendium von einem der 13 Förderungswerke: Ist es überhaupt möglich, zu erklären, dass meine Produktivität in den letzten Monaten aufgrund einer sehr schwierigen Situation, sowohl persönlich als auch akademisch, gering war, ohne mein Stipendium zu verlieren. Ist es außerdem generell möglich, ein Urlaubssemester an meiner Universität zu nehmen und zu beantragen, dass mein Stipendium für diesen Zeitraum ausgesetzt wird?
Die zweite Frage bezieht sich auf den Wechsel der Universität: Wie schwierig ist es, einen anderen Betreuer zu finden und an eine andere Universität zu wechseln, wenn ich eine externe Finanzierung habe?

Ich wäre für jede Antwort dankbar.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag