Wem gehören gesammelte Daten?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Victoria-1701
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2023, 13:52
Status: Datensammlung

Wem gehören gesammelte Daten?

Beitrag von Victoria-1701 »

Ich promoviere in klinischer Psychologie und erhebe meine Daten aus Interviews, die ich Patienten in einer Klinik führe. Meine Uni kooperiert mit dieser Klinik. Nun möchte mein neuer Prüfarzt, dass ich alle Daten in der Klinik aufbewahre, allerdings habe ich hier keinen ungehinderten Zugang zu den Daten, sondern müsste immer um Herausgabe bitten. Meine Uni sagte mir, ich sei Eigentümer der Daten und müsse sie bei mir behalten. Kennt sich einer von euch aus, wo ich die gesetzlichen Regelungen hierzu finde? Vielen Dank schon mal.
abcde
Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2023, 13:47
Status: fertig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wem gehören gesammelte Daten?

Beitrag von abcde »

Frage: Wurdest Du von irgendjemanden bezahlt? Wenn ja, von wem? Hast Du, wenn keinen Arbeitsvertrag, irgendeine andere Vereinbarung unterzeichnet?
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Wem gehören gesammelte Daten?

Beitrag von daherrdoggda »

Bei uns stand im Vertrag, dass alle Daten dem Institut gehoeren
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag