Perspektiven für Post Doc mit großem Projekt?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
annonymq5rv
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2023, 22:00
Status: Post-Doc

Perspektiven für Post Doc mit großem Projekt?

Beitrag von annonymq5rv »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas am grübeln wie und mit welcher Position ich in Zukunft arbeiten möchte und würde mich über weitere Meinungen freuen!

Ich bin seit gut 4 Jahren Postdoc in einem Technisch/Naturwissenschaftlichen Bereich mit befristeten Verträgen.
Seit knapp 3 Jahren manage ich hierbei unter Anderem ein immer größer werdenes Projekt.
Die personelle, finanzielle Verantwortung aber auch das Interesse aus anderen Forschungsgruppen und einzelnen Unternehmen nehmen stetig zu und haben bereits ein paar große Meilensteine erreicht.
Entsprechend bin ich neben meinen anderen eher kleinen Projekten zeitlich gut ausgelastet und mein Schreibtisch ist immer voll.
Aber noch kann ich die Arbeit bewältigen und ich bin auch der Meinung, dass das Projekt das Potenzial hat einen großen Impact in dem untersuchten Themenfeld und darüber hinaus zu haben.
Soweit also alles gut! :D

Generell nach 4 Jahren als Post-Doc und mit dem großen Projekt hatte ich daher angefragt welche weiterführenden Perspektiven hier denkbar sind.
Zu meiner Enttäuschung sind jedoch vorerst nur weitere befristete Postdoc Stellen für mich hier vorgesehen. Zumal zuletzt auch einzelne Kollegen mit anderen Projekten entfristet/befördert wurden, war ich über diese nicht vorhandenen Chancen für mich überrascht. :?
Das habe ich so auch kommuniziert und ich habe schon gemerkt, dass auch von anderer Seite ein hohes Interesse besteht dass ich weiter an diesem und meinen anderen Projekten arbeite, aber es wären halt keine Mittel für bessere Perspektive vorhanden. :|
Eine Sorge von mir ist auch, dass wenn ich das Projekt weiter als Postdoc manage und es sich weiter gut entwickelt ich das Projekt an einen Kollegen mit höherer Position verliere, da es ja zu groß für einen Post-Doc ist :roll: , und weder ich noch das Projekt davon profitieren.

Aus diesem Grund plane ich gerade meine Optionen.
So leid es mir für das Projekt tut, wäre der Abschied aus der akademischen Forschung dabei auch eine reale Option gegenüber befristeten Postdoc Verträgen da ich hier auf Dauer kein Licht sehe!

1. Wie würdet ihr hier vorgehen?
2. Könnte ein eigener Projektantrag (leider habe ich hier nicht viel Erfahrung) hier irgendwie helfen?
3. Was für eine Positon sollte ich überhaupt anstreben mit dem Ziel das große Projekt weiterhin möglichst gut zu managen?
4. Macht es Sinn die Industrieunternehmen die bereits interesse an dem Projekt angemeldet haben mit einzubauen in die Zukunftsplanung?
5. Wer kann einen bei solchen Fragen beraten?

Viele Grüße
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Perspektiven für Post Doc mit großem Projekt?

Beitrag von Wierus »

annonymq5rv hat geschrieben: ↑26.07.2023, 23:04Generell nach 4 Jahren als Post-Doc und mit dem großen Projekt hatte ich daher angefragt welche weiterführenden Perspektiven hier denkbar sind.
Zu meiner Enttäuschung sind jedoch vorerst nur weitere befristete Postdoc Stellen für mich hier vorgesehen. Zumal zuletzt auch einzelne Kollegen mit anderen Projekten entfristet/befördert wurden, war ich über diese nicht vorhandenen Chancen für mich überrascht. :?
Das habe ich so auch kommuniziert und ich habe schon gemerkt, dass auch von anderer Seite ein hohes Interesse besteht dass ich weiter an diesem und meinen anderen Projekten arbeite, aber es wären halt keine Mittel für bessere Perspektive vorhanden. :|
Eine Sorge von mir ist auch, dass wenn ich das Projekt weiter als Postdoc manage und es sich weiter gut entwickelt ich das Projekt an einen Kollegen mit höherer Position verliere, da es ja zu groß für einen Post-Doc ist :roll: , und weder ich noch das Projekt davon profitieren.

Hm. Vielleicht solltest du aber auch einfach abwarten, welche Resultate du mit deinen Projekten am Ende erzielt haben wirst und wie dein Umfeld dann auf diese Resultate regiert?

Denn... was ist noch besser als ein großes Projekt? Genau, ein abgeschlossenes großes Projekt! :wink:
deen_everstin
Beiträge: 29
Registriert: 06.08.2022, 00:45
Status: angefangen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Perspektiven für Post Doc mit großem Projekt?

Beitrag von deen_everstin »

Ich geb Wierus grundsätzlich schon Recht. Ein abgeschlossenes Großprojekt wäre wahrscheinlich schon ideal. Ich würde dir empfehlen, für dich selbst zu prüfen, was für dich eine höhere Priorität hat. Wenn es das Projekt ist, dann zieh durch. Wenn es dir um einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz geht, dann such dir tendenziell eher was außerhalb der Uni oder bewirb dich auf eine Professur. Du bist ja bereits seit einigen Jahren Post-Doc, du kennst also die Spielregeln. Die wirst du wohl nicht so ohne Weiteres verändern können, also musst du im Zweifel für dich Konsequenzen ziehen. Das kann sich mittelfristig schon auch auf den universitären Betrieb auswirken, wenn erfolgreiche Post-Docs mit vielversprechenden Großprojekten abziehen und diese eventuell sogar - wie du es andeutest - mit in die freie Wirtschaft nehmen. Das hat Signalwirkung und eventuell kommt dann nach und nach Bewegung in den akademischen Bereich. Davon wirst du aber in deiner jetzigen Situation nicht profitieren.

Ich finds auf jeden Fall super, dass du klar kommuniziert hast, was dein Wunsch ist und ebenfalls, dass du deine Enttäuschung über die mangelnde Perspektive klar kommuniziert hast. Dann obliegt es nun der Uni, sich um dich zu bemühen - oder eben nicht. Das wäre ein zusätzliches Signal, welches du in deine Entscheidung mit einfließen lassen kannst. Wenn dir Anerkennung neben der Jobsicherheit wichtig ist und du das Gefühl hast, dass dir diese trotz vielversprechendem Projekt nicht ausreichend gegenüber zum Ausdruck gebracht wird, dann ist das etwas, was ich nicht unberücksichtigt lassen würde. 4 Jahre als Post-Doc sind ne lange Zeit. Ich würde wahrscheinlich nach der ernüchternden Perspektive auch meine anderen Optionen ernsthaft prüfen. Es ist deine Lebenszeit, deine Arbeitszufriedenheit, deine Karriere und Zukunft. Die kannst nur du in die Hand nehmen und wenn du das Gefühl hast, dass ein Aufbruch zu neuen Ufern gut wäre, dann schau dich nach möglichen Optionen um. Das wäre zumindest meine Empfehlung.
annonymq5rv
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2023, 22:00
Status: Post-Doc

Re: Perspektiven für Post Doc mit großem Projekt?

Beitrag von annonymq5rv »

Vielen Dank für eure Antworten!
Hab meinen Post nur die ersten Wochen beobachtet und die Resonanz erst jetzt gesehen.

Mein Update:
Ich hab jetzt einen unbefristeten Vertrag :D
Zuvor hatte ich im direkten Gespräch mit dem Professor angekündigt, dass ich nach 5 Jahren als Post Doc mich um einen Wechsel bemühen werde und ab dann nur bis zu einer neuen Beschäftigung zur Verfügung stehe. Was ich auch ernsthaft vor hatte und das große Projekt sowie kleinere Projekte von mir, wenn gewünscht möglichst rechtzeitig und gut an andere oder neue Kollegen übergeben werde.
Dieses und weitere neue gute Ergebnisse aus dem Projekt haben wohl den Ausschlag gegeben. :wink:

Zum Abschluss von dem Projekt:
Wir machen weiterhin gute Fortschritte und können bis jetzt alle relevanten Herausforderungen lösen. Zeitlich kann ich das aber nicht so viel beeinflussen da der Zeitplan auch viel an den Projektpartner hängt. Abgesehen von leichten Verzögerungen kommen wir hier auch gut voran.
Dennoch steht noch nicht fest wie gut oder schlecht das Projekt am Ende abgeschlossen wird und wie es danach weiter geht. Hier bleibt es spannend und etwas stressig da mehrere Ideen im Raum sind.
Aber der unbefristete Vertrag gibt mir eine andere Perspektive und erleichtert die konkrete Planung für mich.
Von Seite des Professors die Erwartungen vielleicht auch etwas gestiegen was mich aber nicht stört da ich in dem Projekt auch weiterhin zuversichtlich bin.

Viel Grüße
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag