FH-Professur 50% plus Forschung?

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Antworten
HannahArendt
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2023, 21:31

FH-Professur 50% plus Forschung?

Beitrag von HannahArendt »

Hallo zusammen,

ich hätte gerne

a) mal Eure allgemeine Meinung und Hintergrundinfos zu ausgeschriebenen halben FH-Professuren, vor allem wenn es ein Angestelltenverhältnis ist. Ich weiß nicht, wie das gehen soll: 9 SWS plus Gremien plus Verwaltung, die ja quasi gleich ist wie bei 100%, dann Betreuung von BA-Arbeiten, Prüfungen und das in 20h/Woche? Da bleiben nicht mehr viel Semesterferien. Hat man bei Teilzeit-Profs auch nur Teilzeit-Gremien-Arbeit?
Ich sehe ja den Vorteil, dass man dann Zeit zum Forschen hat. Allerdings möchte ich dafür auch gerne bezahlt werden: Kann man 50% mit selbst eingeworbenen Forschungsmitteln "aufstocken"? Ist das üblich und mit wieviel Zulagen kann man da so prozentual rechnen?


b) Wie würdet ihr meine Situation bzgl. der Annahme dieser Stelle: einschätzen:


Meine Idee ist, die 50% Prof zu machen, 6 Monate parallel zwei Jobs zu machen (meine jetzige unbefristete Stelle auf 50% runterfahren und als Backup in der Probezeit behalten) und dann an der FH Forschung in meinem Fachthema aufzubauen.
Kann ich an der FH Drittmittel einwerben und damit an der Uni habilitieren?


Ich freue mich über Eure Einschätzungen!
Hannah
Zuletzt geändert von Sebastian am 23.07.2023, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dieser Beitrag wurde am 23.07.2023 nachträglich anonymisiert.
neuling2018
Beiträge: 84
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FH-Professur 50% plus Forschung?

Beitrag von neuling2018 »

HannahArendt hat geschrieben: ↑18.07.2023, 10:16 Ich weiß nicht, wie das gehen soll: 9 SWS plus Gremien plus Verwaltung, die ja quasi gleich ist wie bei 100%, dann Betreuung von BA-Arbeiten, Prüfungen und das in 20h/Woche? Da bleiben nicht mehr viel Semesterferien. Hat man bei Teilzeit-Profs auch nur Teilzeit-Gremien-Arbeit?
In der Tat eine schwierige Lage. Ich schätze es als zeitlich fast nicht so einfach machbar an, a) 50% zu arbeiten, b) 50% Prof zu sein und c) zu habilitieren.

Die Frage, ob Teilzeit Profs auch Teilzeit Gremien Arbeit haben würde mich allerdings auch interessieren :roll:
HannahArendt
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2023, 21:31

Re: FH-Professur 50% plus Forschung?

Beitrag von HannahArendt »

Ich habe mir das so überlegt, dass ich den bisherigen Job dann ganz kündige, wenn die Probezeit vorbei ist bei der Professur... daher muss auch das Gehalt halbwegs stimmen.
Zuletzt geändert von Sebastian am 21.07.2023, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Chronologie ist gestört: Beitragsfreigabe erst am 21.07.2023 erfolgt.
johndoe
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: FH-Professur 50% plus Forschung?

Beitrag von johndoe »

Ich kann nur für mich sprechen: das würde ich mir nicht antun.

50% Stellen sind eig ne Frechheit und gehören boykottiert.

Im Übrigen halte ich den dreifachen Aufwand parallel für nicht sehr gesund seid Dauer...
neuling2018
Beiträge: 84
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FH-Professur 50% plus Forschung?

Beitrag von neuling2018 »

Kann hier berichten, da ich mit einem befreundeten Prof gesprochen habe. Teilzeit macht wenig Sinn, da man a) anteiliges Gehalt hat und b) nur Lehrdeputat reduziert bekommt. Alle weiteren Aufgaben bleiben bestehen.. also wäre 50% Teilzeit in Wirklichkeit am Ende evtl nur 75-80% Teilzeit bei aber nur 50% Gehalt - schlechter Deal
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag