2mal WiMi Praedoc

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Guadalupe
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2023, 16:49
Status: Fast fertig

2mal WiMi Praedoc

Beitrag von Guadalupe »

Hallo in die Runde :blume:

Ich schließe gerade meine Promotion in einem Bereich ab, den ich in Zukunft nicht weiter verfolgen möchte. Es gibt ein anderes Thema, das mich mehr interessiert, aber da ich in diesem anderen Bereich viel weniger Veröffentlichungen habe, ist es unwahrscheinlich, dass ich eine Postdoc-Stelle bekomme. Ich überlege, mich auf andere WiMi-Predoc-Stellen in diesem Bereich zu bewerben, der mich mehr interessiert. Also, ich würde zweimal promovieren.

Wisst ihr, ob das rechtlich möglich ist?
Oder habt ihr andere Ideen, wie man das Forschungsthema wechseln kann?

Tausend Dank im voraus!
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: 2mal WiMi Praedoc

Beitrag von daherrdoggda »

Ich kenne einige, die das Gebiet gewechselt haben, ohne neu anzufangen, also Doktor in Feld A und dann Postdoc in Feld B, zB erst Physik, dann Bio, oder erst Chemie, dann Physik, oder Subdisziplinen in solchen Faechern. Info zu Bio, Tiermed zu Bio, Ingenieur zu Humanmed, Bio zu Humanmed, Bio zu Tiermed, Molekular/Protein-Zeug zu organismisch-genetisch, auch mit komplettem Wechsel der Methoden und Modelle. Einige Nobelpreistraeger im Gebiet X sind eigentlich aus dem Gebiet Y.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag