Ist der Druck so hoch? Plagiatsserie bei Doktorarbeiten aufgedeckt.

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
DaftPunkHD
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2023, 15:49

Ist der Druck so hoch? Plagiatsserie bei Doktorarbeiten aufgedeckt.

Beitrag von DaftPunkHD »

Ist der Druck für eine Promotion so hoch, dass sich Plagiate lohnen? Eben konnte ich unter: https://plagiatsgutachten.com/blog/wiss ... smbs-riga/ lesen, dass mehrere Dissertationen zum Dr. Sc. Admin. an der Business School der Universität Salzburg, in Kooperation mit der Universität Lettlands in Riga, sich als Plagiate herausgestellt haben.

Ist der Druck wirklich so groß? Was ich mich auf gefragt habe, warum bietet die Universität Salzburg keine eigene berufsbegleitende Möglichkeit an, sondern nur über den Umweg über Riga?

---
Wer noch mehr Infos zum Plagiatsjäger sucht, wird in Wikipedia fündig: https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_We ... gutachter)
Wierus
Beiträge: 1102
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ist der Druck so hoch? Plagiatsserie bei Doktorarbeiten aufgedeckt.

Beitrag von Wierus »

Hm. Keine Ahnung, wie gut die Arbeitssituation und wie hoch die wissenschaftliche Motivation der Absolventen einer "Business School" sein mögen, ob in Salzburg oder anderswo. Aber solche Meldungen stimmen mich eher positiv, denn sie zeigen: Nein, Plagiieren lohnt sich nicht - Plagiate werden gefunden und wissenschaftsintern geahndet.
Antworten