Digitale Tafel

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Antworten
DrNo
Beiträge: 21
Registriert: 12.02.2022, 09:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Digitale Tafel

Beitrag von DrNo »

Hallo,

ich halte hauptsächlich Vorlesungen im Bereich Mechanik/Festigkeitskehre, in denen es sehr gut funktioniert den Stoff live zu entwickeln. Aktuell verwende ich dazu OneNote von Windows und zur Eingabe ein Wacom Tablet. Das funktioniert so weit ganz okay, aber ich denke es ist noch Luft nach oben.
Daher die Frage : Was für Setups benutzt Ihr und wie zufrieden seid Ihr damit?
Crunchy
Beiträge: 28
Registriert: 28.08.2021, 18:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Digitale Tafel

Beitrag von Crunchy »

Hi,

ich nutze auch OneNote, allerdings schreibe ich direkt auf meinen umklappbaren Lenovo Yoga Laptop.

Bin auch im technischen Bereich angesiedelt und hab direkt mal eine Rückfrage: Mich nervt es, Bruchstriche zu zeichnen. Entweder werden sie krumm und schief oder ich muss mühselig auf den Linien-Button drücken. Gibt's da nicht auch eine andere Möglichkeit? Für ein anderen Betriebssystem gibt es auf jeden Fall ein Programm, wo man den Stift gedrückt hält, und dann zeichnet er automatisch eine Linie, aber so etwas habe ich bei OneNote noch nicht ausfindig machen können.

Gruß Crunchy
DrNo
Beiträge: 21
Registriert: 12.02.2022, 09:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Digitale Tafel

Beitrag von DrNo »

Hi Crunchy,

an das Yoga hatte ich auch schon gedacht oder eben ein Surface - das Wacom nervt weil es wie ein externer Bildschirm funktioniert, d.h. ich habe einen Laptop und das Eingabegerät dabei (und brauche zwei HDMI-Ausgänge am Laptop) . Einziger Vorteil ist, dass ich auf dem Laptop dann Sachen unsichtbar vorbereiten kann während OneNote sichtbar ist.

Für Bruchstriche und auch Kästen um Formeln habe ich eine Weile die Funktion Autoformen verwendet. Das Problem ist hier aber, dass auch Buchstaben umgewandelt werden; z.B. wird ein großes D am Wortanfang dann mal zur Ellipse was komisch aussieht. Das lässt sich mit "Zurück" dann korrigieren aber naja. Perfekt wäre es, wenn man Autoformen über den Knopf am Stift ein/ausschalten könnte, aber das habe ich bislang leider nicht hinbekommen.

Inzwischen benutze ich einfach ein Geodreieck, das ich auf dem Tablet auflege. Ist zwar sehr analog aber tut was es soll...Wenn ich in den Raum komme räume ich meistens erstmal den OH-Projektor vom Vorgänger weg, bin also selbst mit Geodreieck technisch noch ganz weit vorne :lol:
Antworten