Dissertation in Englisch übersetzen lassen?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Chester
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2023, 22:16

Dissertation in Englisch übersetzen lassen?

Beitrag von Chester »

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich der Übersetzung einer Dissertation. Da diese ausschließlich auf Englisch verfasst sein muss, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die Arbeit erst am Ende in Englisch zu übersetzen und dann einzureichen.

Allerdings gibt es hierbei ein Problem, da ich selbst nicht so gut Englisch spreche und schreiben kann und somit auf KI-Tools wie Google Übersetzer (neulich GPT) angewiesen bin. Dabei wird mein Text von KI-Detektoren oft als KI-generiert eingestuft, obwohl der ursprüngliche Text in Deutsch tatsächlich zu 100% von mir verfasst wurde.

Meine Frage ist nun, ob dies ein Problem darstellt (oder darstellen wird in Zukunft)?
Ein Ãœbersetzer zu holen kostet mich mehrere tausende Euronen.

Zur Info: Ich habe noch nicht mit meiner Diss angefangen - geschweige einen Platz bekommen bisher.
Ich verfasse gerade aber meinen Proposal, versuche mich aktuell auch an ausländischen Universität zu bewerben.

Dann ist mir dieses Problem aufgefallen.
Ich habe keine Lust zum späteren Zeitpunkt iwie Plagiatvorwürfe anhören zu müssen, obwohl ich das selber geschrieben habe. Darum geht es mir.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Aguti
Beiträge: 12593
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Dissertation in Englisch übersetzen lassen?

Beitrag von Aguti »

Wenn du im Ausland und auf Englisch promovieren willst, sind entsprechende Sprachkenntnisse auf hohem Niveau imo unerlässlich. Du willst ja vielleicht noch mehr veröffentlichen (Artikel), auf Konferenzen gehen und dort präsentieren, dich vernetzen etc. Die Kommunikation mit den Betreuungspersonen läuft doch dann auch auf Englisch. Wie willst du dich mit ihnen austauschen und Feedback einholen, wenn die sprachliche Ebene nicht ausreicht?
Ich würde eher an der Stelle ansetzen und mein Englisch auf den entsprechenden Stand bringen.
Chester
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2023, 22:16

Re: Dissertation in Englisch übersetzen lassen?

Beitrag von Chester »

Ich kann Englisch sprechen und auch handlungssicher sprechen allerdings kann ich nicht in Englisch einen wissenschaftlichen Text verfahren, welcher dem Wissenschaftlichen Standard genügt.
Aguti
Beiträge: 12593
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Dissertation in Englisch übersetzen lassen?

Beitrag von Aguti »

@Chester: Ja, aber auch das kann man lernen. Und würde für mich dazu gehören, wenn ich mich in englischsprachigen akademischen Kreisen bewegen möchte. Vorträge etc. müssen ja auch auf academic English gehalten werden. Wie willst du das denn sonst machen?
Meruem
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2022, 11:03
Status: PostDoc
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dissertation in Englisch übersetzen lassen?

Beitrag von Meruem »

Für Übersetzungen ist https://www.deepl.com/ meiner Meinung nach aktuell das beste Werkzeug. Hier hast du die Möglichkeit die Übersetzung anzupassen, in dem du auf einzelne Ausdrücke klickst - man kriegt dann Alternativvorschläge.

Das ist meiner Meinung nach das am wenigsten kritische, da du die Übersetzung aktiv mit gestaltest. Texte stupide übersetzen zu lassen und 1:1 zu übernehmen, finde ich wissenschaftlich fragwürdig.

Aber wie die anderen Kommentare schon sagten: Ich würde auch sagen, dass dies der falsche Weg ist. Wenn du verhandlungssicher Englisch kannst, solltest du auch einen guten englischen wissenschaftlichen Text verfassen können. Für einzelne Wörter/Ausdrücke gibt es dann Dictionaries oder eben Werkzeuge wie deepl. Für Paper benutze ich deepl auch gerne als Thesaurus.
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Dissertation in Englisch übersetzen lassen?

Beitrag von daherrdoggda »

Du wirst ja dort einige Jahre 24/7 Englisch reden, lesen und schreiben muessen, und dann am Ende kommt erst die Diss. Bis dahin ist alles wahrscheinlich eh viel leichter, weil du viel mehr Erfahrung hast. Warum nicht dann selbst schreiben, Muttersprachler korrekturlesen lassen, und nur bei Unklarheiten Google etc. benutzen, wobei das dann oft noch vereinzelt korrigiert oder umformuliert werden muss fuer besseren Lesefluss usw.
Einige Kollegen, die nicht besonders viel Englisch in der Schule hatten und schon kurz vor der Rente sind, lassen alle ihre papers von Muttersprachlern lesen und entsprechend verbessern, was dann oft auch in den acknowledgments steht.
Chester
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2023, 22:16

Re: Dissertation in Englisch übersetzen lassen?

Beitrag von Chester »

Danke für den Tipp mit DeepL...!

Mal sehen, wie ich hier vorgehe. Ein wissenschaftlicher Text in Englisch zu verfassen fällt mir einfach schwer und außerdem möchte ich eher auf die Inhalte konzentrieren und nicht dabei Englisch üben müssen, auch wenn es natürlich im erste Moment für das Leben sinnvoll erscheint. Zeit ist Gold...
Florina
Beiträge: 776
Registriert: 02.02.2021, 17:58
Status: pending
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Dissertation in Englisch übersetzen lassen?

Beitrag von Florina »

Zur Zeitersparniss: Wenn du es einmal ordentlich kannst, dann wirst du langfristig mehr Zeit sparen.

Hast du denn schon wissenschaftliche Texte auf Deutsch verfasst? Es gibt an Unis meist Fortbildungen zum Schreiben wissenschaftlicher Texte. Das wäre eine Möglichkeit, vor Ort mit Expert:innen darüber zu reden.
Man muß daran glauben, für eine bestimmte Sache begabt zu sein, und diese Sache muß man erreichen, koste es, was es wolle. - Marie Curie
Chester
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2023, 22:16

Re: Dissertation in Englisch übersetzen lassen?

Beitrag von Chester »

Ja, ich weiß zumindest, wie ich etwas neutral und korrekt formulieren kann (wenn ich mir Mühe gebe) sowie auch korrekt zitieren usw. Bei meiner Masterarbeit konnte ich eine sehr gute Note erzielen. Allerdings lebe ich seit 15 Jahren in Deutschland, und es sind immer noch einige Korrekturen erforderlich, nachdem ich einen solchen wissenschaftlichen Text verfasst habe.
Nemo
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2023, 20:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dissertation in Englisch übersetzen lassen?

Beitrag von Nemo »

Als Hilfsmittel für wissenschaftliche Texte in Englisch bieten sich an: DeepL zur Übersetzung, Grammarly (teils kostenpflichtig) für Formulierungen, Interpunktion, Klarheit, uvm.
Beide Tools sind äußerst hilfreich, aber auch mit äußerster Vorsicht zu benutzen, da sie oft Sätze umdrehen und gerne mal den Sinn entstellen. Die Nachbearbeitung ist zeitaufwändig. DeepL übersetzt gerne etwas hölzern/umständlich und eher umgangssprachlich. Wissenschaftlichere Formulierungen können manuell ausgewählt werden. Grammarly ist für bessere Verständlichkeit nützlich und v.a. für die doch sehr andere Kommasetzung im Englischen. Dabei darf nicht jeder Vorschlag akzeptiert werden. Es muss jeweils genau geprüft und nachbearbeitet werden. Alternativ zu Grammarly entwickelt sich gerade DeepL-Write, was aber noch nicht gleichwertig sein dürfte.

Es geht auch, im Mischmasch in DeepL zu schreiben: Deutsch-Englisch gemischt, wenn einem gerade die passenden Wörter nicht einfallen. Ein Problem ist, dass es DeepL nicht als Word-Plugin gibt. Wenn man mit Fußnoten arbeitet gehen diese beim Kopieren in den Browser verloren. D.h. man kann immer nur Satzweise von Fußnote zu Fußnote kopieren und übersetzen, was äußerst mühsam ist.

Also, die Arbeit in Deutsch schreiben und manuell in Englisch zu übersetzen ist heute mit solchen Tools so gut möglich wie nie zuvor, allerdings dennoch sehr zeitaufwändig und arbeitsintensiv. Automatismen darf man nicht blind vertrauen. Leichter ist es, gleich in Englisch zu schreiben. Ob man ein ganzes Buch so schreiben will, sollte man sich gut überlegen. (Ob es mit der Weiterentwicklung von ChatGPT & Co. künftig einfacher wird, bleibt abzuwarten. Derzeit ist es wohl noch nicht soweit und die Eingaben sind nicht vor Weiterverarbeitung geschützt.)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag