Fehler in der Diss

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Exiliarina
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2023, 19:12

Fehler in der Diss

Beitrag von Exiliarina »

Hallo,

Ich habe meine Dissertation nach 5 Jahren endlich abgegeben. Nun habe ich mir selbst ein Exemplar erstellen lassen und dabei schon einige vermeidbare Fehler gefunden, die sofort auffalen. Zum Beispiel habe ich schon Fehler bei den Gliederungspunkten. Auf 5.5.5.1 folgt dann 5.5.4.2 und alle folgenden Punkte sind dann entsprechend auch falsch. Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte, wie stark sowas die Endnote beeinträchtigt? Also, glaubt, ihr dass ich deswegen zb eine Note schlechter bekomme oder gar durchfalle? Ich hab in Geisteswissenschaften geschrieben

Beste Grüße
Exiliarina
Meruem
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2022, 11:03
Status: PostDoc
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehler in der Diss

Beitrag von Meruem »

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass es keine Diss gibt, in der man am Ende keine Fehler mehr findet. Ich habe selbst letztens nochmal durch meine geblättert und zwei Fehler gefunden - passiert eben.

Damit solche Formatierungsfehler einen Einfluss haben, müssen sie den Gutachtern auch erstmal auffallen. Solange es keine groben inhaltlichen Fehler gibt, oder die Formatierung komplett zerschossen ist, würde ich den Einfluss auch als eher gering einschätzen. Durchfallen wirst du wegen einer falschen Nummerierung mit Sicherheit nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nur eine solche Lappalie direkt zu einer schlechteren Note führt.

Vor der tatsächlichen Veröffentlichung hast du ja auch nochmal die Möglichkeit solche Fehler zu korrigieren.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag