Daten von Studierenden erheben lassen und nutzen

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Bobo87
Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2022, 09:38

Daten von Studierenden erheben lassen und nutzen

Beitrag von Bobo87 »

Hallöle,

spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, von Studierenden eines Forschungssseminars qualitative Daten erheben zu lassen und dann für die eigene Forschung zu nutzen? Anscheinend ist das unter den Kolleginnen und Kollegen nicht unüblich und ich überlege gerade, ob für mich forschungsethisch etwas dagegen spricht bzw., ob das den Studis gegenüber komisch wirkt, wenn man ihr Material selbst nutzt.

Danke und viele Grüße
FantasticBoy321
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2022, 19:20
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daten von Studierenden erheben lassen und nutzen

Beitrag von FantasticBoy321 »

Nö, mache ich seit Jahren so, sonst hätte ich nie den H-Index, den ich jetzt habe, erreicht.
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Daten von Studierenden erheben lassen und nutzen

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Bobo87 hat geschrieben: ↑23.02.2023, 13:40 Hallöle,

spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, von Studierenden eines Forschungssseminars qualitative Daten erheben zu lassen und dann für die eigene Forschung zu nutzen? Anscheinend ist das unter den Kolleginnen und Kollegen nicht unüblich und ich überlege gerade, ob für mich forschungsethisch etwas dagegen spricht bzw., ob das den Studis gegenüber komisch wirkt, wenn man ihr Material selbst nutzt.

Danke und viele Grüße
Hab ich auch schon zwei-drei gemacht. Um ethisch ganz sauber zu sein, hab ich die jeweiligen Studis dann gefragt, ob sie Koautoren sein wollen und dann als solche genannt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag