Planlos in die Disputation

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Gigi
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2023, 08:58
Danksagung erhalten: 3 Mal

Planlos in die Disputation

Beitrag von Gigi »

Hallo zusammen,
Auch bei mir ist es nun bald soweit. Meine Disputation steht an.
Aber ich muss dazu erst einmal ausholen.
2016 habe ich als externer Doktorand in Kooperation mit einem privaten Labor angefangen zu promovieren. Die Betreuung von Seiten der Hochschule war eher mau. Das hat mich allerdings nicht gestört, weil ich so viel mehr das Geschehen in meine Richtung lenken konnte. Im Laufe der Zeit sind auch 3 Publikationen entstanden. Zwar keine Meisterwerke aber immerhin... Meine DM meinte in den wenigen Gesprächen die wir hatten, dass ich doch eine kumulative Diss daraus machen soll. Gesagt getan. Ende 2020 war es soweit. Ich habe alles zusammen geschrieben und erst einmal zum Korrekturlesen an meine DM geschickt.
Dann kam Corona. Und alle waren ersteinmal mit anderen Dingen beschäftigt. Auch ich hab in einer Firma angefangen zu arbeiten und hatte die Diss ganz nach hinten gestellt.
Sporadisch habe ich mal angefragt wie der Stand der Dinge ist. Ich wurde immer vertröstet. Nach über einem Jahr hat sich meine DM bei mir gemeldet und wollte wissen ob ich noch lebe. Sie hätte so lage nix mehr von mir gehört. Am Ende vom Lied kam raus, dass sie mich total vergessen hatte und meine Arbeit bis dato nicht gelesen hatte. Ich solle ihr nochmal die Arbeit schicken. Gesagt getan. Sie fand die Arbeit gut und ich solle diese offiziell einreichen. Es hat dann auch tatsächlich nochmal weitere 7 Monate gedauert bis die Gutachten erstellt wurden.
Jetzt liegen sie vor. Ich wurde tatsächlich gut/sehr gut bewertet. Es gibt kaum Kritikpunkte. Erstmal eine riesen Erleichterung. Doch der nächste Schock kommt jetzt.
Die Disputation findet bereits nächste Woche statt.
Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass seit der "ersten" Abgabe über 2 Jahre vergangen sind. Ich auch nicht mehr in dem Thema drin bin und nur knapp 1 Woche Zeit habe mich auf die Disputation vorzubereiten.
Ich bin gerade schon leicht am durchdrehen :stressed: und weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Es heißt ja immer, dass man selbst der Experte sei. Aber nach der langen Zeit trifft das auf mich nicht mehr zu.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Kommt man da auch mit mangelnden Kenntnissen durch?

Ein paar Tipps und ein paar motivierende Worte wären echt lieb :tröst:
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Planlos in die Disputation

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

und: Hä? Gibt es an deiner Fakultät nicht irgendwelche Zeiträume zwischen Bekanntgabe des Disputationstermins und Termin, die zwingend einzuhalten sind? Also, einem allerersten Schritt würde ich mich diesbezüglich kundig machen.
Eine Woche ist natürlich sportlich bis unverschämt.

Viele Tipps kann ich für eine solch zerfahrene Situation leider nicht geben, nur Folgendes:
- Das Prädikat für die Dissertation gibt m. W. ungefähr vor, wie auch die Disputation verlaufen wird. Bei guten Prädikaten könnte auch die Disputation eher entspannt werden. Ist aber natürlich keine sichere Sache.
- Nutze die Regel "1/3 für Alle, 1/3 für die Experten, 1/3 für dich", um deinen Vortrag zu erstellen. Ich kenne diese Regel zwar eher fürs Vorsingen um eine Professur, aber auch für solche Fälle erscheint sie mir anwendbar. Denn die 2/3 für Alle und für dich benötigen, so die Hoffnung, vergleichsweise wenig intensive Vorbereitungszeit, so dass du den Großteil deiner Energie auf das verbleibende Drittel für die Experten verwenden kannst.
- Betreibe Erwartungsmanagement gegenüber dir selbst. Du promovierst extern, woraus ich schließe, dass du nicht unbedingt an der Uni bleiben willst - schon gar nicht an dieser Uni. Das heißt, du solltest vor allem bestehen. Die Leute, die in der Disputation vor dir sitzen, wirst du jedoch vielleicht nie wieder sehen. Und du wirst sie auch nie wieder brauchen. Sorge deshalb dafür, dass du mit dir selbst unter diesen Umständen zufrieden sein kannst.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Cyb
FerdiFuchs
Beiträge: 150
Registriert: 07.12.2015, 22:51
Status: Assistant Professor
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Planlos in die Disputation

Beitrag von FerdiFuchs »

Uff! Hast du versucht, auf dem informellen Weg (d.h. im Prüfungsamt anrufen) zu prüfen ob der Disputationstermin noch verschiebbar ist? Kostet einen Anruf und spart dir im Zweifelsfall jede Menge Stress.

Auf jeden Fall alles Gute!
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Planlos in die Disputation

Beitrag von Wierus »

Kopf hoch, denn das Schlimmste hast du ganz offensichtlich hinter dir. Wer die Einladung zur Disputation bekommt, darf sich trotz allem erst einmal entspannen. :wink:

In der Disputation muss man einen kleinen Vortrag halten. Wenn du extremen Zeitdruck hast, dann ratterst du in den ersten 5 Minuten grob das Inhaltsverzeichnis ab (Fragestellung, Methoden, Besonderheiten) und konzentrierst dich danach auf die Diskussion deiner Ergebnisse (was sagt deine Arbeit, was könnte man besser machen, welche Punkte müssen in künftigen Arbeiten unbedingt untersucht werden etc.).

Du glaubst gar nicht, wie viel man auf Anhieb erzählen kann, wenn es um die eigene Dissertation geht. :mrgreen:
Gigi
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2023, 08:58
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Planlos in die Disputation

Beitrag von Gigi »

Hallo zusammen,
Es ist geglückt :dr) bestanden!!! :prost:
Und es war wirklich nicht so schlimm. Die wollen wirklich nur sehen, ob man die Arbeit selbst verfasst hat. Klar kamen ein paar unangenehme Fragen dran und man sollte sich vorab informieren wer einem da gegenüber sitzt. Ich hatte noch die aktuellste Publikation von meinen Prüfern (wirklich nur) überflogen. Prompt kam auch eine Frage zu dem Thema. Ich konnte diese zwar nicht 100%ig beantworten aber ich muss wohl den Eindruck hinterlassen haben, dass ich bei diesem Thema mitreden kann :lol:
Und es stimmt wirklich. Wenn das Adrenalin durch den Körper schießt, kann man immer irgendwas sagen. Ich hatte zwar 10min vor der Prüfung nen Puls von 160 und dachte ich muss mich jeden Moment übergeben :lol: aber es blieb dann doch alles drin. Lustig war dass meine smart watch immer ein Ausdauertraining erkannt hat :lol:

Also an alle denen es ähnlich geht. Macht euch nicht all zu verrückt. Ich hatte mir meine Arbeit 4-5x durchgelesen und die letzten Publikationen der Prüfungskommission überflogen. Mehr nicht. Die Note steht in den meisten Fällen eh schon fest.

Traurig war auch noch dass nachdem das Resultat verkündet wurde alle Leute den Raum verlassen haben und niemand mehr mit mir anstoßen wollte. Ich hatte extra noch 3 Flaschen (wirklich teuren) Sekt gekauft :oops:
Naja so bleibt schon mehr für mich ;-)

Nochmals vielen Dank für die aufbauenden Worte von euch.
Machts gut
Aguti
Beiträge: 12593
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Planlos in die Disputation

Beitrag von Aguti »

Herzlichen Glückwunsch! /:dr) :prost:
thilo38
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2020, 20:00
Status: Dr. rer. pol.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Planlos in die Disputation

Beitrag von thilo38 »

Toll, danke für das Update und herzlichen Glückwunsch, Dr. Gigi!!🍾🥂🎉
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag