Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

prive
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2023, 18:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von prive »

Aus reiner Neugierde habe ich mich hier kurz umgesehen und bin immer noch erstaunt über die aktuellen Entwicklungen. Nun sind sogar unmoralische Vorwürfe im Gespräch :D

Zu Ihrer Information: Das Ph.D. Programm wurde erst im September 2022 eingeführt. Es ist daher nur verständlich, dass es noch keine Publikationen gibt, zumal möglicherweise noch keine Studierenden eingeschrieben sind.

Viel Spaß bei der Fake-Promotion :dr)
Und vielen Dank! :) und das obschon ich bereits zweifach darauf hingewiesen habe, dass ich nicht an einer Promotion arbeite, sondern zurzeit meinen Masterabschluss verfolge, der parallel zu meiner ansprechend entlohnten Vollzeittätigkeit von 40 Stunden pro Woche stattfindet. Möge dir fortwährend Freude und Amüsement zuteilwerden, und ich hege die leise Hoffnung, dass du eines Tages auch imstande sein magst, dich auch auf der menschlichen Ebene weiterzuentwickeln.
Stickhado
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2023, 17:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von Stickhado »

Normalerweise müssen Doktorarbeiten publiziert werden. Warum werden die Doktorarbeiten der Triagon Academy verschlossen gehalten?

Ich frage mich, wie eine Doktorarbeit der Triagon, die in drei Jahren berufsbegleitend geschrieben wird, mit einer deutschen, meist 3-5 Jahren in Vollzeit geschriebenen Arbeit, überhaupt mithalten kann.

Über die „Prof“ der Triagon will ich garnicht anfangen. Davon abgesehen, dass keiner von denen wirklich in der Forschung ist (keine Publikationen), sind sie nach deutschem Recht höchstwahrscheinlich auch keine Professoren, da die Triagon Academy keine Hochschule ist.
Meruem
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2022, 11:03
Status: PostDoc
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von Meruem »

prive hat geschrieben: ↑01.05.2023, 08:51 Zu Ihrer Information: Das Ph.D. Programm wurde erst im September 2022 eingeführt. Es ist daher nur verständlich, dass es noch keine Publikationen gibt, zumal möglicherweise noch keine Studierenden eingeschrieben sind.
Ich bin auch mal die Liste der Dozenten auf der Triagon-Webseite durchgegangen. Ich habe nicht einen "Prof. Dr." gefunden, der eine wirkliche Präsenz in der Forschung hat. Für mich zählen da z.B. google scholar, researchgate und orcid.

Den Großteil finde ich einfach gar nicht und andere haben einen h-index von 2-4.

Selbst auf deren Webseite haben sie einen "Publikationen"-Unterpunkt beim Personal und da steht praktisch nirgends was drin. Veröffentlichungen sind für mich DAS Aushängeschild eines Wissenschaftlers. Wirkt für mich alles komisch - mit dieser Forschungspräsenz würden die nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, geschweige denn einen Ruf an einer deutschen Universität bekommen.
prive
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2023, 18:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von prive »

Stickhado hat geschrieben: ↑02.05.2023, 00:34 Normalerweise müssen Doktorarbeiten publiziert werden. Warum werden die Doktorarbeiten der Triagon Academy verschlossen gehalten?

Ich frage mich, wie eine Doktorarbeit der Triagon, die in drei Jahren berufsbegleitend geschrieben wird, mit einer deutschen, meist 3-5 Jahren in Vollzeit geschriebenen Arbeit, überhaupt mithalten kann.

Über die „Prof“ der Triagon will ich garnicht anfangen. Davon abgesehen, dass keiner von denen wirklich in der Forschung ist (keine Publikationen), sind sie nach deutschem Recht höchstwahrscheinlich auch keine Professoren, da die Triagon Academy keine Hochschule ist.
Am besten liest du alle Beiträge durch, da findest du deine Antworten.
Die Doktorarbeiten müssen publiziert werden - auch bei der Triagon. Wie kommst du darauf?

und nein, die Professoren, die zur Betreuung gezogen werden, sind nicht von der Triagon.
All das wurde ausgiebig hier disktutiert.
Stickhado
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2023, 17:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von Stickhado »

Dann schick mal einen Link, wo diese vermeintlichen Doktorarbeiten veröffentlicht werden. Würde mich unheimlich interessieren.
prive
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2023, 18:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von prive »

Stickhado hat geschrieben: ↑02.05.2023, 19:05 Dann schick mal einen Link, wo diese vermeintlichen Doktorarbeiten veröffentlicht werden. Würde mich unheimlich interessieren.
Ich empfehle dir nochmals den betreffenden Beitrag sorgfältig zu lesen und dabei insbesondere auf die einschlägigen Details zu achten. Gemäß den Angaben von Triagon besteht das PhD-Programm seit September 2022. Es ist derzeit jedoch unklar, ob einige Studierende bereits immatrikuliert wurden oder nicht. Wie sollten die Publikationen jetzt schon veröffentlicht worden sein, wenn das Studiumprogramm gerade erst begonnen hat?
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von johndoe »

prive hat geschrieben: ↑02.05.2023, 19:45
Stickhado hat geschrieben: ↑02.05.2023, 19:05 Dann schick mal einen Link, wo diese vermeintlichen Doktorarbeiten veröffentlicht werden. Würde mich unheimlich interessieren.
Ich empfehle dir nochmals den betreffenden Beitrag sorgfältig zu lesen und dabei insbesondere auf die einschlägigen Details zu achten. Gemäß den Angaben von Triagon besteht das PhD-Programm seit September 2022. Es ist derzeit jedoch unklar, ob einige Studierende bereits immatrikuliert wurden oder nicht. Wie sollten die Publikationen jetzt schon veröffentlicht worden sein, wenn das Studiumprogramm gerade erst begonnen hat?
Den DBA gibt's ja wohl schon länger.

In UK werden DBA Theses ebenso wie PhD Theses veröffentlicht. Sofern keine mega sensible Forschung betrieben wurde - aber das scheint wohl die Ausnahme.

Also, wo sind diese Arbeiten? Wo sind die zugehörigen paper? Konferenzen?

Ich hab in meiner Unternehmenszeit zusammen mit Uni Profs sogar papers zu Masterarbeiten publiziert - also Praxisbezug ist echt keine Ausrede für mangelnde Teilnahme am Wissenschaftsbetrieb.
Chester
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2023, 22:16

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von Chester »

Ich habe das mal aus Interesse durchgelesen.
Da ich aktuell auch nach einem Platz suche für eine externe Promotion, habe ich mich auch bei der Triagon informiert.
Da ich aber nicht viel finanzielle Mittel zur Verfügung habe, wird es sowieso nichts daraus.

Meine Ex-Freundin hat aber an der TU Wuppertal ihren Bachelor gemacht, dann einen Job bekommt und ihren Master an der Triagon berufsbegleitend absolviert. Ich durfte sie in dieser Zeit unterstützen und konnte mir selber einen Eindruck verschaffen.

Die Vorlesungen sowie der erwartete Qualitätsanspruch von Studierenden war schon sehr hoch. Der Aufwand usw. her war es identlisch mit meinem klassischen Masterstudium an einer Uni. Sie musste nur halt extrem viel in kurzer Zeit lernen, da man für jedes Modul sehr wenig Zeit hatte und auch noch arbeiten musste. Es kommt wohl auch öfter vor, dass die Studierenden das Semester aus diesem Grund verlängern.
Mehr kann ich nicht dazu sagen aber grundsätzlich hatte ich einen sehr positiven Eindruck von der Triagon.
FantasticBoy321
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2022, 19:20
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von FantasticBoy321 »

Im Ãœbrigen:

Die ZAB hat keine positive Anerkennungsempfehlung für den Abschluss gegeben, da die MFHEA nicht ESG konform ist (Siehe https://www.eqar.eu/kb/country-informat ... ry/?id=108). Da die ZAB für die Anerkennung ausländischer Abschlüsse in DE verantwortlich ist, würde ich sehr kritisch auf die Triagon Akademie schauen.
prive
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2023, 18:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von prive »

Nur dass Triagon neulich die deutsche ACQUIN Akkreditierung ohne Auflage erhalten hat. Auch für das Promotionsstudium. Ich denke somit sollte solche Diskussionen erledigt sein.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag