Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Andre
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2023, 10:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von Andre »

Wieviele Leute werden sich wohl noch extra bei diesem Forum anmelden, um für eine ominöse Privatuniversität in die Bresche zu springen? ("Ich habe zufällig mit der Akademie zu tun und wollte mal kurz meine positiven Erfahrungen schildern") Lol
FantasticBoy321
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2022, 19:20
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von FantasticBoy321 »

Andre hat geschrieben: ↑23.06.2023, 01:43 Wieviele Leute werden sich wohl noch extra bei diesem Forum anmelden, um für eine ominöse Privatuniversität in die Bresche zu springen? ("Ich habe zufällig mit der Akademie zu tun und wollte mal kurz meine positiven Erfahrungen schildern") Lol
Schön, wenn es überhaupt eine Universität wäre. Es ist immer noch eine Akademie Ldt.
abcde
Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2023, 13:47
Status: fertig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von abcde »

prive hat geschrieben: ↑22.06.2023, 20:48 Nur dass Triagon neulich die deutsche ACQUIN Akkreditierung ohne Auflage erhalten hat. Auch für das Promotionsstudium. Ich denke somit sollte solche Diskussionen erledigt sein.
Nein, ist sie nicht. Auch wenn es vielleicht überraschend klingt: Die Akkreditierung ist irrelevant. Das lässt sich auch logisch begründen: Nach den deutschen Hochschulgesetzen ist für die Gradführung die Anerkennung nach dem Recht des Herkunftslandes ausschlaggebend. Herkunftsland ist hier Malta, nach maltesischem Recht dürfte ACQUIN aber irrelevant sein. ACQUIN spielt eine Rolle in Deutschland, der Abschluss ist aber kein deutscher. Im übrigen ist ACQUIN auch in Deutschland nicht für Promotionen zuständig. Kurz, ACQUIN ist in diesem Zusammenhang eine private Institution ohne besondere Befugnisse. Genausogut könnte ich die Triagon akkreditieren, das wäre genauso sinnvoll oder sinnlos.
donkeydoeshisphd
Beiträge: 176
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Gibt es nicht irgendeine Stelle bei der man nachfragen kann:
- Ob der von dieser Hochschule verliehene DBA in Deutschland als Dr. ohne Zusatz geführt werden darf (wie das die Professoren auf der Homepage der Triagon Akademie machen),
- ob die "adjunct professors" auf der Homepage tatsächlich als "Prof. Dr." firmieren dürfen?

So ein bisschen verwirrend finde ich das schon.
Stickhado
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2023, 17:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von Stickhado »

donkeydoeshisphd hat geschrieben: ↑30.06.2023, 23:05 Gibt es nicht irgendeine Stelle bei der man nachfragen kann:
- Ob der von dieser Hochschule verliehene DBA in Deutschland als Dr. ohne Zusatz geführt werden darf (wie das die Professoren auf der Homepage der Triagon Akademie machen),
- ob die "adjunct professors" auf der Homepage tatsächlich als "Prof. Dr." firmieren dürfen?

So ein bisschen verwirrend finde ich das schon.
Wahrscheinlich direkt bei der ZAB.
Ich habe tatsächlich in einem anderen Forum eine ähnliche Diskussion gefunden.

https://www.wiwi-treff.de/Promotion-PHD ... ion-81450

Dort hat jemand tatsächlich bei der ZAB nachgefragt:

Die Triagon bemüht sich seit Jahren, dass sie bei Anabin aufgeführt wird (das kann man bei der Triagon auch direkt erfahren). Das Kultusministerium lehnt es ab. Ich habe direkt bei der ZAB nachgefragt ob es eine Anerkennungsempfehlung gibt. Die Antwort war folgende:

"Eine zentrale Voraussetzung für die gegenseitige Anerkennung gemäß Lissabonner Anerkennungsübereinkommens ist die Umsetzung vereinbarter Standards zur Qualitätssicherung, die in den Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area (ESG) niedergelegt sind. Die ESG sind von den Ministerinnen und Minister der Staaten, die sich dem Bologna-Prozess angeschlossen haben, im Jahr 2005 beschlossen und im Jahr 2015 umfassend aktualisiert worden.

Ein diesen Anforderungen genügendes Verfahren der Qualitätssicherung gilt als nachgewiesen, wenn die jeweils zuständige Qualitätssicherungsagentur beim European Quality Assurance Register for Higher Education (EQAR) registriert ist. In Malta ist die zuständige Agentur die Malta Further and Higher Education Authority (MFHEA).

Die Registrierung der MFHEA beim EQAR liegt bislang nicht vor. Dadurch sind die Vorgaben zur Qualitätssicherung durch das derzeit von der MFHEA angewandte Verfahren der Erteilung von licences und accreditations als nicht erfüllt anzusehen.

Vor diesem Hintergrund kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine positive Anerkennungsempfehlung gegeben werden."


Das bedeutet, dass das Tragen des Dr. der Dozenten bis dato illegal war und sich die "Adjunct Profs." vermutlich strafbar gemacht haben. Aber wo kein Kläger da kein Richter.

Jetzt hat die Triagon ihre Studiengänge über die ACQUIN akkreditieren lassen, da die ACQUIN EQAR / ESG konform ist. Die Frage ist, ob eine Akkreditierung durch ein Privatinstitut ausreicht, damit die ZAB die Genehmigung erteilt. Zumindest werben sie damit und präsentieren auch seit kurzem ganz stolz ihre Urkunden https://www.triagon.mt/de/akademie/anerkennung/

Es ist wirklich höchst interessant, warum die ZAB sich seit Jahren weigert, die Triagon in ihrer Datenbank zu bewerten (H-;H+...). Womöglich, weil es unüblich ist, dass Doktortitel von privaten Unternehmen vergeben werden (meist Scam), aber nun der Fall eintritt, dass das Kultusministerium so etwas akzeptieren muss. Auf anabin.de kann man übrigens von Malta ausgestellte Zeugnisse nicht bewerten lassen (die Option Malta existiert einfach nicht).
donkeydoeshisphd
Beiträge: 176
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Bei der Aussagekraft der ACQUIN Akkreditierung für die Anerkennung in Deutschland bin ich mir unsicher, da hier auch nationales Recht hersngezogen wird. Beispielsweise gibt es in NL ganz offiziell einjährige Masterprogramme, in Deutschland erfüllt man damit dann meist nicht die Zulassung zur Promotion. Oder vergleiche ich Äpfel und Birnen?

Da die "adjunct profs" wohl in Bayern (Ismaning) als Prof. Dr. firmieren habe ich mich auch schon gefragt, ob man mal brim Kultusministerium dort nachfragen könnte - z.b. habe ich die Erlaubnis zum Führen des Prof. Titel durch das Wissenschaftsministerium "meines" Bundeslandes bekommen. Bei den FOM Profs (da auch private Hochschule) weiss ich, dass dort das NRW Wissenschaftsministerium die Voraussetzungen für das Führen des Titels auf Basis des NRW Hochschulgesetzes prüft und dann die Erlaubnis erteilt bzw. bei Unklarheiten Rückfragen stellt, z.b. wenn die ausserhochschulischen Zeiten nicht passen.
johndoe
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von johndoe »

Naja, die Frage ist doch: wenn alles so mega toll akkreditiert ist und so mega hohe akademische Anforderungen erfüllt werden, warum verzieht man auch mit seiner Firma in eines der hintersten Flecken Europas, statt sich einfach an den regionalen Standards zu messen?

Rhetorische Frage....
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von Wierus »

johndoe hat geschrieben: ↑02.07.2023, 09:12 Naja, die Frage ist doch: wenn alles so mega toll akkreditiert ist und so mega hohe akademische Anforderungen erfüllt werden, warum verzieht man auch mit seiner Firma in eines der hintersten Flecken Europas, statt sich einfach an den regionalen Standards zu messen?
Ach komm, Malta ist doch sooo schön. :blume:
abcde
Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2023, 13:47
Status: fertig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von abcde »

donkeydoeshisphd hat geschrieben: ↑02.07.2023, 08:44 Bei der Aussagekraft der ACQUIN Akkreditierung für die Anerkennung in Deutschland bin ich mir unsicher, da hier auch nationales Recht hersngezogen wird.
Wie gesagt, ich halte diese Akkreditierung für vollkommen irrelevant und einen reinen Werbegag. Man überlege sich auch mal folgendes: Das Angebot richtet sich ja (im Prinzip jedenfalls) nicht nur an Deutsche. Was ist mit Franzosen, die an der Triagon studieren? Darf man in Frankreich aufgrund der deutschen Akkreditierung einen maltesischen Grad führen? Oder was ist, wenn der deutsche Absolvent nach Frankreich zieht (heute ist Mobilität innerhalt Europas ja sooo selten nicht mehr)? Muss er dann seinen Doktor ablegen? Dazu kommt eben, dass es in Deutschland ja eigentlich gar keine Promotionsstudiengänge gibt, ACQUIN also für Promotionen gar nicht zuständig ist.
Solang ACQUIN nicht nach maltesischem Hochschulrecht eine Rolle spielt (was ich bezweifle), ist es irrelevant.
Stickhado
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2023, 17:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von Stickhado »

abcde hat geschrieben: ↑02.07.2023, 20:38
donkeydoeshisphd hat geschrieben: ↑02.07.2023, 08:44 Bei der Aussagekraft der ACQUIN Akkreditierung für die Anerkennung in Deutschland bin ich mir unsicher, da hier auch nationales Recht hersngezogen wird.
Wie gesagt, ich halte diese Akkreditierung für vollkommen irrelevant und einen reinen Werbegag. Man überlege sich auch mal folgendes: Das Angebot richtet sich ja (im Prinzip jedenfalls) nicht nur an Deutsche. Was ist mit Franzosen, die an der Triagon studieren? Darf man in Frankreich aufgrund der deutschen Akkreditierung einen maltesischen Grad führen? Oder was ist, wenn der deutsche Absolvent nach Frankreich zieht (heute ist Mobilität innerhalt Europas ja sooo selten nicht mehr)? Muss er dann seinen Doktor ablegen? Dazu kommt eben, dass es in Deutschland ja eigentlich gar keine Promotionsstudiengänge gibt, ACQUIN also für Promotionen gar nicht zuständig ist.
Solang ACQUIN nicht nach maltesischem Hochschulrecht eine Rolle spielt (was ich bezweifle), ist es irrelevant.
Wenn die ACQUIN nicht für Promotionsprogramme zuständig ist, wie kommt es, dass die Triagon eine Urkunde zur Programmakkreditierung der ACQUIN besitzt (s. Link oben).

Ich glaube, dass es bei der Triagon dabei geht, den Dr. (ohne Zusatz) in Deutschland (z.B im Perso) zu tragen. Es werden für die Institution ja auch nur Deutsche geworben, bzw. Ist das mehrheitliche Lehrpersonal deutsch.

Wenn man mit dem Grad nach Frankreich zieht, spielen für die Führung ausländischer Grade ja ganz andere Gesetzgebungen eine Rolle; dafür ist das deutsche Kultusministerium m.E. nicht mehr zuständig.

Ich denke zuletzt muss man nochmal bei der ZAB nachfragen, um Gewissheit zu kriegen. Aber wäre schon krass, wenn das durchkäme.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag