Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

abcde
Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2023, 13:47
Status: fertig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von abcde »

Stickhado hat geschrieben: ↑02.07.2023, 22:21 Wenn die ACQUIN nicht für Promotionsprogramme zuständig ist, wie kommt es, dass die Triagon eine Urkunde zur Programmakkreditierung der ACQUIN besitzt (s. Link oben).
Ich glaube gerne, dass die Triagon alle Arten von Urkunden hat. Aber was soll das heissen? Ich kann morgen auch eine Urkunde ausstellen, dass "XYZ akkreditiert ist mit ich weiss nicht was für tollen Programmen". Was bedeutet das? Wenn ACQUIN nicht irgendwie rechtlich dazu bestellt in Malta etwas zu akkreditieren, ist es nur eine private Bescheinigung. Übrigens: Triagon sagt nicht, dass man aufgrund der Akkreditierung durch ACQUIN den Grad führen kann, als Dr. oder anders. Das nimmt nur jeder an, der die Seite liest. Auf https://www.triagon.mt/de/akademie/anerkennung/ steht nichts davon, wenn man es genaus liest.
Und wenn Du sagst, dass es in Frankreich "natürlich" was anderes ist - bitte? Einen seriösen europäischen Doktorgrad kann man natürlich zumindest in der ganzen EU führen. Alles andere ist doch als Studium fragwürdig schon aus diesem Grunde.
Stickhado
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2023, 17:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von Stickhado »

abcde hat geschrieben: ↑02.07.2023, 22:34
Stickhado hat geschrieben: ↑02.07.2023, 22:21 Wenn die ACQUIN nicht für Promotionsprogramme zuständig ist, wie kommt es, dass die Triagon eine Urkunde zur Programmakkreditierung der ACQUIN besitzt (s. Link oben).
Ich glaube gerne, dass die Triagon alle Arten von Urkunden hat. Aber was soll das heissen? Ich kann morgen auch eine Urkunde ausstellen, dass "XYZ akkreditiert ist mit ich weiss nicht was für tollen Programmen". Was bedeutet das? Wenn ACQUIN nicht irgendwie rechtlich dazu bestellt in Malta etwas zu akkreditieren, ist es nur eine private Bescheinigung. Übrigens: Triagon sagt nicht, dass man aufgrund der Akkreditierung durch ACQUIN den Grad führen kann, als Dr. oder anders. Das nimmt nur jeder an, der die Seite liest. Auf https://www.triagon.mt/de/akademie/anerkennung/ steht nichts davon, wenn man es genaus liest.
Und wenn Du sagst, dass es in Frankreich "natürlich" was anderes ist - bitte? Einen seriösen europäischen Doktorgrad kann man natürlich zumindest in der ganzen EU führen. Alles andere ist doch als Studium fragwürdig schon aus diesem Grunde.
Naja, die Argumentationskette ist doch nachvollziehbar. Die ZAB erkennt den Dr. der Triagon Akademie nicht an, weil die MFHEA nicht ESG konform ist. Jetzt kann die Triagon Akademie argumentieren, sie sind ESG konform, da durch ACQUIN akkreditiert, die sich nach den ESG orientieren. Ob die ZAB das nun so akzeptiert oder nicht, steht ja in den Sternen. Hast du denn eine Quelle, dass dafür die ACQUIN rechtlich in Malta bestellt werden muss, bzw. welchen Mehrwert soll dies in der Argumentation gegenüber der ZAB helfen?

Ãœbrigens sagt die Triagon genau das aus:
https://www.triagon.mt/de/studiengaenge ... sophy-phd/ (Komplett runterscrollen und dann auf FAQ)
In welcher Form darf der Doktorgrad geführt werden?

Doktorgrade aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), die auf Grund eines wissenschaftlichen Promotionsverfahrens verliehen wurden und der dritten Ebene nach der Bologna-Klassifikation zugeordnet werden, können in Deutschland in der Form „Dr.“ ohne fachlichen Zusatz und ohne Herkunftsbezeichnung geführt werden.

Der Doktorgrad darf entweder als „Dr.“ (ohne fachlichen Zusatz) vor dem Namen oder als „Ph.D.“ hinter dem Namen aufgeführt werden. Beides zugleich ist nicht zulässig.
johndoe
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von johndoe »

Ich habe selbst einen ZAB-Anerkennungsprozess durchgemacht. Es gibt ganz klare Richtlinien und zwischenstaatliche Vereinbarungen. Und meines Erachtens ist das für die Anerkennung in Deutschland absolut unbedeutend, wie ACQUIN diese Akademie in Malta beurteilt.

Andererseits finde ich auf der Webseite auch gar keine Hinweise darauf, dass die Triagon wirklich akkreditiert wurde:
https://www.acquin.org/programmakkredit ... verfahren/

Malta ist da gar nicht auswählbar.

Sehr dubios das Ganze.
abcde
Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2023, 13:47
Status: fertig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von abcde »

Stickhado hat geschrieben: ↑03.07.2023, 01:42 Naja, die Argumentationskette ist doch nachvollziehbar. Die ZAB erkennt den Dr. der Triagon Akademie nicht an, weil die MFHEA nicht ESG konform ist. Jetzt kann die Triagon Akademie argumentieren, sie sind ESG konform, da durch ACQUIN akkreditiert, die sich nach den ESG orientieren. Ob die ZAB das nun so akzeptiert oder nicht, steht ja in den Sternen. Hast du denn eine Quelle, dass dafür die ACQUIN rechtlich in Malta bestellt werden muss, bzw. welchen Mehrwert soll dies in der Argumentation gegenüber der ZAB helfen?
Für die Frage, ob der Grad in Deutschland als Dr. führbar ist (und darum geht es im Kern doch) ist deutsches Hochschulrecht ausschlaggebend. Die Lage z. B. in BW (andere Bundesländer sind analog) ist hier https://mwk.baden-wuerttemberg.de/filea ... i_2021.pdf erläutert - ESG oder so kommt hier nicht vor.
Und natürlich wäre es relevant, wenn ACQUIN in Malta eine offizielle Bedeutung hätte, schliesslich hebt das deutsche Recht bei der Führung ausländischer Grade wesentlich auf das Recht des Herkunftslandes ab. Das wäre hier maltesisches Recht. Und gäbe es in Malta ein Gesetz "Von ACQUIN akreditierte Doktorate dürfen als Dr. geführt werden", dann hätte das eine Bedeutung. Gibt es aber nicht.
Mir scheint, man muss sich entscheiden: Macht man eine deutsche Hochschule auf, dann braucht man a) staatliche Anerkennung als Hochschule (mit Promotionsrecht, wenn man Doktorate anbieten will), b) institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat c) (Programm-)Akkreditierung durch z. B. ACQUIN (oder eine andere nach deutschen Recht dazu berechtigte Organisation). Man kann jetzt nicht einzelne Bausteine nehmen und mit was anderem kombinieren. Übrigens gibt es auf Malta natürlich auch richtige Universitäten. Triagon ist keine solche. Man ist also auf Malta den einfachen Weg gegangen, und versucht das jetzt durch eine willkürlich Kombination mit einem Element des deutschen Hochschulsystems zu heilen.
donkeydoeshisphd
Beiträge: 176
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von donkeydoeshisphd »

johndoe hat geschrieben: ↑03.07.2023, 11:06 Ich habe selbst einen ZAB-Anerkennungsprozess durchgemacht. Es gibt ganz klare Richtlinien und zwischenstaatliche Vereinbarungen. Und meines Erachtens ist das für die Anerkennung in Deutschland absolut unbedeutend, wie ACQUIN diese Akademie in Malta beurteilt.

Andererseits finde ich auf der Webseite auch gar keine Hinweise darauf, dass die Triagon wirklich akkreditiert wurde:
https://www.acquin.org/programmakkredit ... verfahren/

Malta ist da gar nicht auswählbar.

Sehr dubios das Ganze.
Ich habe bei ACQUIN nachgefragt. Einige Triagon-Programme sind programmakreditiert, aber (noch?) nicht alle. Welche, das ging aus der Nachricht nicht hervor. Vermutlich ist die Akkreditierung aber tatsächlich unbedeutend für das Führen des Doktorgrades, da leuchten die Argumente meiner Vorredner ja sehr ein. Da einer der "adjunct profs", die als Prof. Dr. auftreten, seinen Firmensitz (wahrscheinlich auch Wohnsitz, da One-Man-Beratungsfirma) in Bayern hat, habe ich mal an diesem Beispiel beim bayerischen Kultusministerium nachgefragt, ob er (oder andere Personen) als "adjunct prof" der maltesischen Triagon in Bayern den "Prof" ohne Zusatz führen darf oder ob er sich nicht eher "adjunct professor" nennen müsste. Ob die mir antworten, weiß ich natürlich nicht.
johndoe
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von johndoe »

donkeydoeshisphd hat geschrieben: ↑04.07.2023, 22:19
johndoe hat geschrieben: ↑03.07.2023, 11:06 Ich habe selbst einen ZAB-Anerkennungsprozess durchgemacht. Es gibt ganz klare Richtlinien und zwischenstaatliche Vereinbarungen. Und meines Erachtens ist das für die Anerkennung in Deutschland absolut unbedeutend, wie ACQUIN diese Akademie in Malta beurteilt.

Andererseits finde ich auf der Webseite auch gar keine Hinweise darauf, dass die Triagon wirklich akkreditiert wurde:
https://www.acquin.org/programmakkredit ... verfahren/

Malta ist da gar nicht auswählbar.

Sehr dubios das Ganze.
Ich habe bei ACQUIN nachgefragt. Einige Triagon-Programme sind programmakreditiert, aber (noch?) nicht alle. Welche, das ging aus der Nachricht nicht hervor. Vermutlich ist die Akkreditierung aber tatsächlich unbedeutend für das Führen des Doktorgrades, da leuchten die Argumente meiner Vorredner ja sehr ein. Da einer der "adjunct profs", die als Prof. Dr. auftreten, seinen Firmensitz (wahrscheinlich auch Wohnsitz, da One-Man-Beratungsfirma) in Bayern hat, habe ich mal an diesem Beispiel beim bayerischen Kultusministerium nachgefragt, ob er (oder andere Personen) als "adjunct prof" der maltesischen Triagon in Bayern den "Prof" ohne Zusatz führen darf oder ob er sich nicht eher "adjunct professor" nennen müsste. Ob die mir antworten, weiß ich natürlich nicht.
Ich vermute, das ist eher ein Fall für den Staatsanwalt :wink:

Ich verstehe das eh nicht ganz. Die meisten Profs dort lehren primär an anderen Hochschulen, die allermeisten Dozenten sind keine Profs, oft nicht mal promoviert. Wie kann dieses lose Konzept ausreichen, um Doktorgrade akkreditieren zu lassen? Wenn ich da an die strengen Auflagen und Kontrollen denke für Promotionszentren an deutschen FHs, kann ich schon verstehen, dass man sich lieber nach Malta verdrückt.
donkeydoeshisphd
Beiträge: 176
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Das bayerische KM hat geantwortet. Sinngemäß:
Das Führen des Professorentitels in Bayern setzt nicht die Erlaubnis des KM voraus, daher können sie mir nur allgemeine rechtliche Hinweise geben ohne spezifisch etwas zur Triagon Akademie zu schreiben. Und dann bekam ich das bayerische Hochschulgesetz angehängt.

Sehe ich das dann richtig?
Geprüft wird Titelmissbrauch in Bayern nur, wenn man von jemandem angezeigt wird, wenn ich das recht verstehe. Da das (außerhalb der Politik) selten vorkommen dürfte, kann man sich natürlich dort recht entspannt mit einem Fake-Titel schmücken bzw. danach sagen "hab ich doch nicht gewusst, dass ich mich nicht Prof. ohne Zusatz nennen darf, immerhin bin ich Professor an der herzöglichen Baumschule von Lampukistan"

Aber:
Ich verstehe das Triagon-System jetzt auch etwas mehr: Bis es einschlägige Urteile aufgrund von Konkurrenzklagen o.Ä. gibt, werden die Absolventen den Dr. führen und die "adjunct profs" den Prof. Titel. Bis dahin ist viel Wasser die Isar (Ismaning) bzw. den (gibts Flüsse in Malta - falls ja, hier Fluss einsetzen) heruntergeflossen. Und nicht nur Wasser, sondern auch Geld - Dank Firmensitz auf Malta wahrscheinlich sogar sehr steuergünstig.
abcde
Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2023, 13:47
Status: fertig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von abcde »

Das hat mit Bayern nichts zu tun. In ganz Deutschland wurden die Einzelfallgenehmigungen für das Führen ausländischer Grade (Professor wird wie ein akademischer Grad behandelt bezüglich Führung) durch eine gesetzliche Allgemeingenehmigung abgelöst. Führt jemand ohne die Vorausssetzungen zu erfülllen, ist das ein Fall für den Staatsanwalt, nicht für das Kultusministerium. Du müsstest also tatsächlich Anzeige erstatten, das ist keine grosse Sache und nicht ehrenrührig. Gerade wenn jemand als Unternehmensberater tätig ist, ist es nicht irrelevant wenn jemand, der eigentlich Lehrbeauftragtr ist, als Professor auftritt. Und wer sich daran stört, ist auch kein Neider oder Spiesser oder ähnliches.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag