Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Stickhado
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2023, 17:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von Stickhado »

Hallo zusammen,

ich bin Betriebswirt (FH) und arbeite bereits Vollzeit. Nichtsdestotrotz wollte ich schon immer den Dr. Grad tragen. Ich habe im Internet recherchiert und die Triagon Akademie auf Malta gefunden. Sie bietet eine Promotion an, die man neben dem Job in 3 Jahren machen kann. Scheinbar ist das Ganze auf Malta akkreditiert und manche Absolventen (und auch Professoren von dort) tragen bereits den Dr., den sie dort sehr schnell gemacht haben. Da Malta in der EU ist, darf man nach Kultusministeriumbeschluss m.E. den Dr. (ohne Zusatzbezeichnung) tragen und im Perso einschreiben lassen.

An sich klingt das super für mich, da schnell und effizient. Ich mache mir nur einpaar Gedanken, da es keine richtige Universität ist und es auch von anderen "Instituten" auf Malta keine Anerkennung des Abschlusses gab (siehe Online-Medizinstudium https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... eutschland)

Kann mir jemand sagen, ob man nach dem Abschluss legal den Titel tragen darf? Drei Jahre klingen einfach zu gut, da man für eine normale Promotion meist 2-3 Jahre in Vollzeit braucht.

PS: Will nicht unbedingt später in die Forschung, sondern nur den Doktor für die industrielle Karriere.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von Sebastian »

Fragen wie diese sind in diesem Forum erfahrungsgemäß geeignet, relativ heftige Reaktionen hervorzurufen, weil viele Nutzerinnen und Nutzer hier ein anderes, weniger abschlussorientiertes Verständnis gerade vom Promotionsstudium haben.
Auf der anderen Seite finde ich es aber auch nachvollziehbar, wenn man - gerade neben einer bereits laufenden Berufstätigkeit - seinen Einsatz für den Erwerb eines bestimmten Studienabschlusses an den formalen Kriterien orientiert. Ich habe es daher letztlich freigegeben, möchte aber vorsorglich schon im Vorfeld alle hier besonders an die Forenregeln erinnern. :wink:
Sebastian
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von daherrdoggda »

Kann man nicht vorhersehen, dass die Urkunde von der nicht-Uni Malta beim Bewerben entsprechend bewertet wird...? :D
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von Wierus »

Ich habe nach "Triagon Academy" bzw. "Triagon Akademie" gegoogelt und bemerkenswert wenige Einträge gefunden. Mit Bestürzung habe ich festgestellt, dass diese Institution nicht einmal einen Wikipedia-Eintrag hat. Für mich heißt das: Nicht einmal die dortigen Verantwortlichen/Lehrenden setzen auf echte Öffentlichkeitsarbeit. Seltsam.

Zur "Akkreditierung" in UK und auf Malta: Das hat im Grunde wenig zu sagen, denn im gesamten angelsächsischen Raum gibt es sehr viele verschiedene Abschlüsse, die häufig gleich klingen aber von unterschiedlichster Qualität sind. Ich würde in England niemals einen M.A. an einer privaten, hier in D nicht anerkannten "Hochschule" machen; und schon gar nicht an irgendeiner privaten "Akademie". Im übrigen gibt es bei den Angelsachsen sogenannte "professional degrees" in Fächern wie z.B. Jura und Medizin, die zwar eine Art Doktortitel sind, aber nicht zum Tragen des "Dr." berechtigen.

Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass diese "Triagon Akademie" nicht bei der speziell mit der Gleichwertigkeit von Abschlüssen befassten Datenbank Anabin gelistet ist (siehe https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/ ... ionen.html). Das bedeutet, Abschlüsse von dieser Institution werden in D sehr wahrscheinlich nicht oder nur im Ausnahmefall anerkannt.
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von johndoe »

Wierus hat ja fast alle relevanten Fakten genannt, die gegen dein Vorhaben sprechen.

Dazu möchte ich noch anfügen, dass du vor 2 eher menschlichen Problemen stündest:
A) du bist Arbeitnehmer und machst dich dadurch entweder im Kollegenkreis lächerlich oder spätestens beim nächsten Arbeitgeber
B) du bist selbstständig und stehst gewissermaßen in der Öffentlichkeit; dann macht dich so ein Abschluss zur Zielscheibe a la Guttenberg, zb von unzufriedenen Kunden oder Rivalen. Zb hier ein Fall außerhalb der Politik: https://www.hessenschau.de/panorama/fal ... h-100.html

Findest du es nicht ironisch, dass du dir einen Dr ohne Aufwand und Anspruch erschleichen willst, um Vorteile zu genießen, die der Grad nur deswegen ausstrahlt, eben weil dahinter in der Regel ein Haufen Arbeit auf hohem intellektuellen Niveau steckt?
deen_everstin
Beiträge: 29
Registriert: 06.08.2022, 00:45
Status: angefangen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von deen_everstin »

Ich hab mir mal deren Homepage angeschaut und zumindest proklamieren sie dort eindeutig, dass man in einem dreijährigen PhD Programm einen europaweit anerkannten Abschluss erwerben könne. Man kann dort ja auch den groben Studienverlaufsplan einsehen und das liest sich schon alles wie ein normales PhD Programm, eben eher wie ein reguläres Fern- bzw. Online-Studium aufgebaut, an dessen Ende dann die Diss steht. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie hoch die inhaltliche Qualität ist und muss zugeben, dass ich eine Gebühr von insgesamt ca. 25.000€ für das dortige Promotionsstudium persönlich für fragwürdig hoch halte. Es könnte zumindest der Eindruck entstehen, dass diese hohe Gebühr mit einer gewissen "Abschlussgarantie" verbunden sei, was sich nicht unbedingt nur positiv auf deinen dann erworbenen Titel auswirken könnte.

Auf der anderen Seite ist mir - wenn dich das nicht abschreckt - so erst mal nichts aufgefallen, was deiner grundsätzlichen Intention aus rein praktischen oder formalen Gründen entgegenstehen würde, dort deine Promotion anzustreben. Solltest du diesen Weg gehen, wäre ich ehrlich an einem Erfahrungsbericht deinerseits interessiert! :)
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von Wierus »

deen_everstin hat geschrieben: ↑21.02.2023, 04:47 Ich hab mir mal deren Homepage angeschaut und zumindest proklamieren sie dort eindeutig, dass man in einem dreijährigen PhD Programm einen europaweit anerkannten Abschluss erwerben könne.
Hmm, die Homepage der "Triagon Akademie" versus die Datenbank "Anabin"... wer sagt wohl die Wahrheit? :mrgreen:
FantasticBoy321
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2022, 19:20
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von FantasticBoy321 »

Wierus hat geschrieben: ↑22.02.2023, 13:59
deen_everstin hat geschrieben: ↑21.02.2023, 04:47 Ich hab mir mal deren Homepage angeschaut und zumindest proklamieren sie dort eindeutig, dass man in einem dreijährigen PhD Programm einen europaweit anerkannten Abschluss erwerben könne.
Hmm, die Homepage der "Triagon Akademie" versus die Datenbank "Anabin"... wer sagt wohl die Wahrheit? :mrgreen:
Anabin sagt selbst, dass "die Auflistung der erfassten Abschlüsse/Hochschulen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt".
Man müsste sich auf die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz schauen, die ausdrücklich sagt, dass der Doktor in EU Staaten (dazu zählt Malta ein kleinster dazu) als Dr. ohne fachlichen Zusatz und ohne Herkunftsbezeichnung geführt werden können.

Ich finde es eher erschreckend, welche Institutionen Malta alles akkreditiert hat. Da sind z.T. irgendwelche Unternehmen, die den Dr. nun legal vergeben dürfen xD

http://qualifications.ncfhe.gov.mt/#/qu ... earch=true
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von Wierus »

Ich kann ja nachvollziehen, dass nicht wenige Leute möglichst schnell diesen prestigeträchtigen Hochschulbschluss machen möchten; und vielleicht ist die "Triagon Akademie" ja auch wirklich 'seriös' (i.S.v. 'Lehr- und Prüfungspraxis entspricht den formalen Mindestanforderungen').

Aber ganz abgesehen davon, halte ich es für nicht zielführend, das Promotionsstudium als verschulten Bezahlkurs anzubieten. Promovieren heißt für mich: Der Einzelkampf, das Hadern mit einem großen wissenschaftlichen Projekt, für das man am Ende selbst verantwortlich ist. Irgendwie beißt sich das mit dem Versprechen, gegen die Zahlung einer bestimmten Geldsumme in einem relativ fix gesetzten Zeitrahmen seine Promotion abschließen zu können.

Aber vielleicht ist meine Sichtweise auch einfach nur alt und verstaubt. Ich verstehe so einiges nicht, was zur Zeit innerhalb und außerhalb der Wissenschaft abläuft...
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schnelle Promotion an der Triagon Akademie?

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Puh, das scheint eine kleine Butze mit vier Promovierten zu sein, die von zwei bayerischen Brüdern gelenkt wird. Der CEO hat schon mehr Bildungsunternehmen gegründet. Ich finde das wirklich windig, denn wie soll mit diesem Qualifikationsmix ein annähernd vergleichbares Promotionsangebot gemacht werden? Im Worst Case zahlst du viel Geld für ein Blatt Papier und Wirst, wenn überhaupt von sonstwem betreut https://www.triagon.mt/academy/staff/

Interessant: Es gibt einen Ableger in Ismaning bei München.

Mich erinnert das an A.Scheuer, der sich mit einem "kleinen Doktor" aus CZ schmücken wollte und mit Schimpf und Schande den Dr. wieder entfernen musste. Angeblich hat ihm auch keiner gesagt, dass dies nicht dem deutschen Dr. entspricht.

Kannst du denn nicht regulär an einer richtigen Uni zu deinem Thema promovieren,das dein Unternehmen weiterbringt und diese Zeit für Weiterentwicklung, Networking und 1-2 sichtbare Publikationen nutzen, so dass du über Synergien ein wenig Zeitersparnis generieren kannst?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag