FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
vmler
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2023, 11:35
Status: Angefangen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von vmler »

An die bereits Berufenen habe ich auch noch eine Frage:
Wie lange hat es bei euch gedauert vom Ablauf der Bewerbungsfrist bis zum tatsächlichen Arbeitsbeginn?
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von johndoe »

vmler hat geschrieben: ↑27.03.2023, 15:09 An die bereits Berufenen habe ich auch noch eine Frage:
Wie lange hat es bei euch gedauert vom Ablauf der Bewerbungsfrist bis zum tatsächlichen Arbeitsbeginn?
Ging relativ flott bei mir - ca 7 Monate.
kmc
Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2022, 11:40
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von kmc »

vmler hat geschrieben: ↑27.03.2023, 15:09 An die bereits Berufenen habe ich auch noch eine Frage:
Wie lange hat es bei euch gedauert vom Ablauf der Bewerbungsfrist bis zum tatsächlichen Arbeitsbeginn?
Bin zwar noch nicht berufen, aber in meinem aktuellen (weit fortgeschrittenen) Verfahren an einer großen FH wird es nach Aussagen der BK-Mitglieder auf ca. 10-11 Monate ab Fristende rauslaufen, wenn nicht noch Unvorhergesehenes passiert.

Hängt wohl auch davon ab, wann im Jahr es losgeht und wie da die Ferienzeiten reinspielen.

Ich hatte auch ein Erstgespräch in einem anderen Verfahren Anfang März (Frist lief glaube ich bis Mitte Februar), da meinte man "Start mit Wintersemester wäre zwar toll, ist aber unwahrscheinlich, wir gehen von Anfang 2024 aus". Das Vorsingen soll da wohl Anfang Mai stattfinden.

Ich denke also, die übliche Schätzung von 1 Jahr (+/- einige Monate Streuung) ist ein guter Richtwert.
taocp
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2022, 19:35
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von taocp »

Bei mir waren es genau 11 Monate zwischen dem Fristende für die Bewerbung und Arbeitsbeginn.
Prometheus
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2021, 16:34
Status: Postdoc
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von Prometheus »

Bei mir waren es 10 Monate.
stephanl
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2021, 22:12

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von stephanl »

Hallo Leute,
ich habe mich auf eine Professur beworben.
Wie lief das mit der Terminfindung für die Berufungsverhandlungen bei euch ab, nachdem ihr den Ruf bekommen habt? Gibt die Hochschule da üblicherweise Termine vor? Und hattet ihr die Möglichkeit, Alternativtermine vorzuschlagen, falls ihr an den Terminen nicht freinehmen konntet?
Danke für die Rückmeldung
Viele Grüsse
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von johndoe »

stephanl hat geschrieben: ↑02.04.2023, 17:48 Hallo Leute,
ich habe mich auf eine Professur beworben.
Wie lief das mit der Terminfindung für die Berufungsverhandlungen bei euch ab, nachdem ihr den Ruf bekommen habt? Gibt die Hochschule da üblicherweise Termine vor? Und hattet ihr die Möglichkeit, Alternativtermine vorzuschlagen, falls ihr an den Terminen nicht freinehmen konntet?
Danke für die Rückmeldung
Viele Grüsse
Ich meine mich zu erinnern, dass zwar ein Termin vorgeschlagen wurde, aber in dieser Phase des Verfahrens alles sehr flexibel ablief. Zb hab ich meinen Ernennungstermin face to face mit dem Präsi ausgemacht und der kam mir damit wirklich sehr entgegen.

Unflexibel ist man eig nur beim Termin zum Vorsingen aufgrund der Masse an involvierten Personen.
DrFinance
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2023, 20:19

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von DrFinance »

Hallo zusammen,
eine kurze Frage, auf die ich selbst bei langem Suchen keine eindeutige Antwort finden konnte:
Zählt die Zeit, in der man an der Uni für seine Promotion gearbeitet hat, als Berufserfahrung? Oder braucht man letztendlich doch 5 Jahre Industrieerfahrung?
abcde
Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2023, 13:47
Status: fertig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von abcde »

Hängt evtl. vom Bundesland ab. Bayern spricht von "einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen", sprich bis zu zwei Jahren an der Uni zählen (aber natürlich nur, wenn man wirklich beschäftigt war, Stipendium o. ä. geht nicht). Ich meine, dieses "fünf Jahre, mindestens drei ausserhalb der Hochschule" gilt so überall, aber besser nachschauen. MPG/FhG gilt nicht als Hochschulbereich, jedenfalls in den mir bekannten Fällen.
mashdoc
Beiträge: 90
Registriert: 17.07.2011, 11:20
Status: Student
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von mashdoc »

DrFinance hat geschrieben: ↑09.05.2023, 21:07 Hallo zusammen,
eine kurze Frage, auf die ich selbst bei langem Suchen keine eindeutige Antwort finden konnte:
Zählt die Zeit, in der man an der Uni für seine Promotion gearbeitet hat, als Berufserfahrung? Oder braucht man letztendlich doch 5 Jahre Industrieerfahrung?
Wie ein Kollege hier bereits mehrfach geschrieben hat: a) tust du dir selbst keinen Gefallen mit minimalster Berufserfahrung und b) haben deine Studis auch nichts davon.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag