FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
neuling2018
Beiträge: 84
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von neuling2018 »

Danke! Jetzt ist es tatsächlich so gekommen, dass ich bei Professur Nr 1 den Listenplatz 1 habe, ein erstes Gespräch mit dem Präsidenten war bereits (in dem gesagt wurde, dass nichts verhandelt werden kann) und jetzt steht das finale Gespräch an. Mein einziger Wunsch wäre es jetzt irgendwie die 18 SWS nach unten zu bewegen... oder zumindest irgendwie zu fixieren, dass ich es schaffe nur maximal drei Tage die Woche vor Ort zu sein.. Seht ihr hier eine Möglichkeit? Danke!!!
johndoe
Beiträge: 424
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von johndoe »

neuling2018 hat geschrieben: ↑27.10.2023, 20:32 Mein einziger Wunsch wäre es jetzt irgendwie die 18 SWS nach unten zu bewegen... oder zumindest irgendwie zu fixieren, dass ich es schaffe nur maximal drei Tage die Woche vor Ort zu sein.. Seht ihr hier eine Möglichkeit? Danke!!!
Reduktion wird nicht klappen, es sei denn du übernimmst eine zusätzliche Funktion oder verhandelst einen Forschungsanteil, falls du Fördermittel mitnehmen kannst. Ansonsten sind die 18 SWS gesetzlich festgelegt und nicht individuell verhandelbar, zumindest nach meiner Kenntnis.

Anders gelagert ist die Anzahl der Tage. Bei uns ist das tatsächlich sehr flexibel innerhalb der Fakultät und wird nicht vom Präsidenten diktiert (auch wenn er immer auf die vier Tage pocht). Vll klärst du das lieber nochmal vorab mit deinem Kontakt an der Fakultät, was hier möglich ist.
neuling2018
Beiträge: 84
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von neuling2018 »

Danke, dann sollte ich vielleicht hier mit dem Dekan nochmal sprechen.
neuling2018
Beiträge: 84
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von neuling2018 »

johndoe hat geschrieben: ↑27.10.2023, 21:10
neuling2018 hat geschrieben: ↑27.10.2023, 20:32 Mein einziger Wunsch wäre es jetzt irgendwie die 18 SWS nach unten zu bewegen... oder zumindest irgendwie zu fixieren, dass ich es schaffe nur maximal drei Tage die Woche vor Ort zu sein.. Seht ihr hier eine Möglichkeit? Danke!!!
Reduktion wird nicht klappen, es sei denn du übernimmst eine zusätzliche Funktion oder verhandelst einen Forschungsanteil, falls du Fördermittel mitnehmen kannst. Ansonsten sind die 18 SWS gesetzlich festgelegt und nicht individuell verhandelbar, zumindest nach meiner Kenntnis.

Anders gelagert ist die Anzahl der Tage. Bei uns ist das tatsächlich sehr flexibel innerhalb der Fakultät und wird nicht vom Präsidenten diktiert (auch wenn er immer auf die vier Tage pocht). Vll klärst du das lieber nochmal vorab mit deinem Kontakt an der Fakultät, was hier möglich ist.
Wobei das Bayerische Hochschulinnovationsgesetz ja den Hochschulen grundsätzlich mehr Freiraum gibt?
johndoe
Beiträge: 424
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von johndoe »

neuling2018 hat geschrieben: ↑28.10.2023, 14:43
johndoe hat geschrieben: ↑27.10.2023, 21:10
neuling2018 hat geschrieben: ↑27.10.2023, 20:32 Mein einziger Wunsch wäre es jetzt irgendwie die 18 SWS nach unten zu bewegen... oder zumindest irgendwie zu fixieren, dass ich es schaffe nur maximal drei Tage die Woche vor Ort zu sein.. Seht ihr hier eine Möglichkeit? Danke!!!
Reduktion wird nicht klappen, es sei denn du übernimmst eine zusätzliche Funktion oder verhandelst einen Forschungsanteil, falls du Fördermittel mitnehmen kannst. Ansonsten sind die 18 SWS gesetzlich festgelegt und nicht individuell verhandelbar, zumindest nach meiner Kenntnis.

Anders gelagert ist die Anzahl der Tage. Bei uns ist das tatsächlich sehr flexibel innerhalb der Fakultät und wird nicht vom Präsidenten diktiert (auch wenn er immer auf die vier Tage pocht). Vll klärst du das lieber nochmal vorab mit deinem Kontakt an der Fakultät, was hier möglich ist.
Wobei das Bayerische Hochschulinnovationsgesetz ja den Hochschulen grundsätzlich mehr Freiraum gibt?
Wie oben geschrieben, gilt dieser Freiraum meines Wissens nur temporär und im Austausch für andere Aktivitäten, zb Forschung und Gründung. Die 18 SWS sind weiterhin das Regeldeputat.

Wie gesagt, meines Wissens. Vll fragst du da besser mal beim hlb Bayern nach.
donkeydoeshisphd
Beiträge: 176
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Vielleicht kannst du eines deiner Seminare online halten oder du kannst eine anrechenbare Exkursion/ein Blockseminar anbieten und dadurch trotz 18 SWS auf nur drei Anwesenheitstage kommen? Manchmal kann man zudem Vorlesungen mit Kolleginnen/Kollegen tauschen. Wir tauschen es uns z.B. immer untereinander so, dass jeder von uns nur auf drei Tage kommt (wohlgemerkt: trotz 18 SWS)
vincent
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2023, 12:05
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von vincent »

Hi, ich bin in einem Berufungsverfahren bei einem staatlichen FH. Die Probevorlesung und Vorstellungsgespräch sind vor kurzem fertig. Wie lange soll man üblicherweise darauf warten, einen Zwischenbescheid über z.B. Listenplatz (oder Absage) zu erhalten?
neuling2018
Beiträge: 84
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von neuling2018 »

donkeydoeshisphd hat geschrieben: ↑04.11.2023, 00:23 Vielleicht kannst du eines deiner Seminare online halten oder du kannst eine anrechenbare Exkursion/ein Blockseminar anbieten und dadurch trotz 18 SWS auf nur drei Anwesenheitstage kommen? Manchmal kann man zudem Vorlesungen mit Kolleginnen/Kollegen tauschen. Wir tauschen es uns z.B. immer untereinander so, dass jeder von uns nur auf drei Tage kommt (wohlgemerkt: trotz 18 SWS)
Ja, das klingt fair. Ich bin aber maximal bereit zwei Tage vor Ort zu sein und das wird mit 18 SWS fast unmöglich.
Jucy23
Beiträge: 52
Registriert: 13.03.2021, 10:20
Status: Abgeschlossen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von Jucy23 »

Mit Online-Lehre und Blockseminaren schon… Zumindest machen das Kolleg*innen von mir so. Empfehlenswert ist es nur bedingt, man kriegt vieles nicht oder (zu) spät mit, ist wenig eingebunden. Mir wäre so viel Lehre gequetscht auf zwei Tage auch viel zu anstrengend. Aber möglich ist es (zumindest bei uns). Ob das offensiv in den Berufungsverhandlungen schon angekündigt wurde oder erst im Tun ausgelotet, weiß ich allerdings nicht.
Etymon
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2023, 16:55
Status: Post Doc
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VI - ab 2023

Beitrag von Etymon »

vincent hat geschrieben: ↑06.11.2023, 09:58 Hi, ich bin in einem Berufungsverfahren bei einem staatlichen FH. Die Probevorlesung und Vorstellungsgespräch sind vor kurzem fertig. Wie lange soll man üblicherweise darauf warten, einen Zwischenbescheid über z.B. Listenplatz (oder Absage) zu erhalten?
Mir geht's identisch, letzte Woche das Vorsingen geleistet und es lief gut (auch so die Rückmeldung vom Vorsitz erhalten). Die Kommission war aber auch direkt transparent und hat angekündigt, dass es dauern kann und sie es aber idealerweise bis zum Sommersemester entschieden haben wollen.

Ich schätze (und was man hier so liest), kann die "lange Stille" zwischen wenigen Monaten und einigen Monaten bis hin zu Jahren variieren...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag