Ist es wichtig, wer der Erstgutachter ist?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Lara774
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2023, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ist es wichtig, wer der Erstgutachter ist?

Beitrag von Lara774 »

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich am Ende meiner Promotion, promoviere kumulativ und werde in 2 Monaten abgeben. Nun stelle ich die Kommission zusammen und brauche ja zwei Gutachter. Während der Promotion hatte ich 2 Betreuer, jetzt darf ich aber nur einen als Gutachter nehmen, wegen unserer Promotionsordnung.

Gutachter 1 ist ein älterer Professor, etabliert. Sehr bekannt in seinem Fachgebiet, was allerdings nur zum Rand mein Fachgebiet ist.
Gutachter 2 ist eine junge Professorin mit nicht so viel Erfahrung, aber von einer sehr guten Uni im Ausland und und in meinem Fachgebiet.

Note wird gleich sein, da sie gesagt haben, dass sie den Gutachten trotzdem zusammenschreiben werden. Offiziell wird dann klar nur einer der Erstgutachter und der andere normaler Kommissionsmitglied.

Da die Professorin die Hauptperson hinter dem Forschungsantrag am Anfang war, wird eher erwartet, dass ich sie als die "offizielle" Gutachterin nehme. Mir ist es im Prinzip egal, habe nur wegen einer Sache bisschen Bedenken, und hätte zwei Fragen:

- Spielt es eine Rolle und wird es bei zukünftigen Bewerbungen ein Nachteil für mich sein, dass sie nicht so erfahren ist? Oder wird ihre gute Affiliation von einer bekannten Auslandsuni vom Vorteil sein? Oder wird es jedem egal sein? (Stellt sich aber auch die Frage, ob der andere Professor unter meinen Fachleuten auch so bekannt ist. An meiner letzten Konferenz wurde ich dreimal nach ihr gefragt... hmm...)

- Wenn es ein Nachteil sein sollte, soll ich "durchsetzen", dass der ältere Professor der offizieller Gutachter wird? Ich würde ungern die Promotion mit einer Auseinandersetzung beenden.

Ich habe die Frage auch denen gestellt und die meinten, es spiele keine Rolle, es lässt mich aber trotzdem nicht schlafen.

Mit meiner Arbeit sind glaub ich beide zufrieden, waren während der gesamten Promotionszeit an dem Projekt interessiert und sich immer Zeit genommen. Ich will für mein PostDoc ins Ausland, wobei sie mich beide auch unterstützen. Und wie geschrieben, die Note wird gleich sein, egal wer der offizieller Gutachter wird, das haben die mir auch wortwörtlich so gesagt.

Danke, Lara
Lara774
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2023, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist es wichtig, wer der Erstgutachter ist?

Beitrag von Lara774 »

Sorry, ich habe mich vertippt.
Bei Gutachter 1 / Gutachter 2 meinte ich natürlich Betreuer 1 und Betreuer 2.
Und ich hab denen nur kurz die obere Frage gestellt, nicht das ganze drum herum, was ich hier geschrieben habe.
Danke.
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ist es wichtig, wer der Erstgutachter ist?

Beitrag von Zwonk »

@Lara: Hm, eine verständliche Frage, aber ich bin mir im Moment selbst nicht sicher, wie ich das einschätze - es gibt wohl kaum irgendwo eine Liste der Einflussfaktoren mit Gewichtung... Vielleicht ist es auch fachabhängig. Was ist denn grob Deine Fachrichtung?
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Ist es wichtig, wer der Erstgutachter ist?

Beitrag von daherrdoggda »

Erstgutachter konnten bei uns nur Profs der Fakultaet sein, Zweitgutachter auch Nachwuchsgruppenleiter. Ich hatte jeden Tag mit dem Zweitgutachter zu tun, das war meine eigentliche, direkte Betreuung. Mit dem Erstgutachter hatte ich nur 1x im Jahr zu tun. Allerdings war das Empfehlungsschreiben vom (bekannten) Erstgutachter wesentlich relevanter als das vom (noch relativ neuen) Zweitgutachter.
Lara774
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2023, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist es wichtig, wer der Erstgutachter ist?

Beitrag von Lara774 »

Zwonk hat geschrieben: ↑13.01.2023, 22:30 @Lara: Hm, eine verständliche Frage, aber ich bin mir im Moment selbst nicht sicher, wie ich das einschätze - es gibt wohl kaum irgendwo eine Liste der Einflussfaktoren mit Gewichtung... Vielleicht ist es auch fachabhängig. Was ist denn grob Deine Fachrichtung?
Informatik
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Ist es wichtig, wer der Erstgutachter ist?

Beitrag von johndoe »

Aus taktischen Gründen würde ich die Zweibetreuerin nehmen, weil sie wohl tiefer in der Materie steckt, deine Arbeit idR gut abgestimmt ist mit ihr und dadurch die Gefahr stark reduziert wird, dass überraschend Erwartungen nicht erfüllt werden und sich das auf die Beurteilung auswirkt.

Alle strategischen Gedanken darüber hinaus kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich denke, ausschlaggebend für etwaige Karriere-Vorteile ist die Betreuer-Rolle ("Schülerin von...."), nicht die Gutachter-Rolle.
Jucy23
Beiträge: 51
Registriert: 13.03.2021, 10:20
Status: Abgeschlossen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ist es wichtig, wer der Erstgutachter ist?

Beitrag von Jucy23 »

Ich möchte nur JohnDoes Antwort unterstreichen. Betreuung ist das was (vielleicht) noch interessiert, über die Reihung der Gutachter*innen würde ich mir keinen Kopf machen.
Wenn überhaupt, sollte man während des gesamten Prozesses von der Betreuung profitieren (Konferenzen, Netzwerken, siehe anderer aktueller Thread zur Ungleichbehandlung). Wer bei wem konkret promoviert hat/die Arbeit begutachtet hat, weiß ich bei den allermeisten Kolleg*innen gar nicht - evtl. ist das aber in der Informatik anders…
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag