Kumulative Diss: Änderungen an "accepted publications"

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Nerox
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2020, 15:32

Kumulative Diss: Änderungen an "accepted publications"

Beitrag von Nerox »

Hi,

Ich habe meine kumulative Diss vor gut 2-3 Wochen abgegeben. Da bei uns auch "accepted for publication" für Erstautorenschaften OK ist, sind in der abgegebenen Fassung auch 2 Manuskripte drin, die noch nicht vollständig veröffentlicht waren. Diese habe ich dort mit "accepted for publication" zitiert, eine DOI hatte ich zum Zeitpunkt der Abgabe noch nicht.

Beim einen Manuskript wurde nun vor ein paar Tagen ein doch sehr starkes Copy-Editing vorgenommen. Unter anderem wurde der Titel angepasst. Es ist natürlich noch immer das gleiche Paper mit dem gleichen Inhalt, aber das Journal hat den Job sehr ernst genommen & sehr gut gemacht. Somit findet man unter der Zitierung in der Diss das Paper nun nicht sofort (auch weil die DOI fehlt), aber die Autoren und das Journal sind natürlich zuordbar, und man würde die Publikation mit ca. 30 Sekunden Mehraufwand sicher doch schnell finden.

Meine Frage nun: nach meiner Verteidigung muss ich meine Diss dann über die UB zugänglich machen. Soll/darf ich diese vorher noch ändern? Insbesondere:
-soll ich die zwei DOIs der inzwischen abgedruckten Paper hinzufügen (anstatt "accepted for publication")?
-darf ich den Titel des in der Diss eingebundenen Papers noch ändern?
-was ist mit Änderungen im Text der Paper durch das Copy Editing? (Insbesondere Rechtschreibung/Grammatik)

Mein Bauchgefühl sagt: nicht anpassen und der UB übergeben wie angenommen, da es keine "breaking changes" sind und den status quo zur Abgabe darstellte. Der Perfektionist in mir sagt etwas anderes...

VG und Danke!
echolot
Beiträge: 31
Registriert: 25.11.2018, 10:39
Status: FH-Prof.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kumulative Diss: Änderungen an "accepted publications"

Beitrag von echolot »

Hallo,

Glückwunsch zur fertiggestellten Dissertation!

Das Problem wird sicher nicht das erste Mal aufgetreten sein. Daher glaube ich, dass im Dekanat bzw. dem/der Beauftragten für Promotionsangelegenheiten dazu eine verbindliche Auskunft einzuholen ist.

Primär ist natürlich die Regelung und nicht der individuelle Qualitätsanspruch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, aus welchen Gründen die Aktualisierung der Arbeit hinsichtlich eher redaktioneller Änderungen nicht zulässig sein sollte. Das wäre nur dann kritisch, wenn durch die Änderungen das Urteil der Gutachter und Kommission anders ausfallen würde. Das wäre hier ja nicht der Fall.

Zu den Änderungen im Detail:
- Die DOIs würde ich ohne weitere Rücksprache hinzufügen, das ist nichts anderes als Vervollständigung des Quellenverzeichnisses.
- Für Überarbeitungen an Orthographie und Formulierungen habe ich in verschiedenen (kumulativen) Arbeiten schon gesehen, dass an geeigneter Stelle ein Hinweis der Art "Nachfolgende Arbeiten sind die vollständige Wiedergabe von publizierten Forschungsbeiträgen. Sie entsprechen den publizierten Fassungen und wurden lediglich hinsichtlich Orthographie / Zeichensetzung überarbeitet" eingebaut. Und das waren wohlgemerkt Korrekturen von bereits *publizierten* Arbeiten. Sollte also gehen.
- Die Änderungs des Titel ist eines Papers wäre vielleicht das einzige, was einer expliziten Rücksprache / Genehmigung bedarf.

Gib gern mal Bescheid, wie du dich entschieden hast und wie die Uni zu dieser Sache steht.

Beste Grüße und viel Erfolg!
Nerox
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2020, 15:32

Re: Kumulative Diss: Änderungen an "accepted publications"

Beitrag von Nerox »

Danke dir, auch für die Antwort! Ich werde im neuen Jahr noch einmal im Promotionsbüro anfragen. Leider war ich blöd genug, und habe die zwei Präsenzexemplare (die ich zusätzlich zur PDF-Version in der Unibib abgeben muss) schon drucken lassen. Das ist bei 130 Seiten jetzt kein Beinbruch, allerdings kann ich da höchstens die DOI handschriftlich reinschreiben, oder nen Zettel dazukleben. Nochmal drucken... eher blöd, außer ich finde irgendwo ein Sonderangebot, oder tausche nur die entsprechende Seite. Dazu müsste ich aber die Klebebindung neu machen.

Derzeit wird es - außer das Promotionsbüro sagt was anderes - wohl so enden, dass ich zumindest die DOI in's Online-PDF nachtrage, mit einem Hinweis "The accepted version is found under the following DOI: xxx". Die gedruckte Version würde ich so lassen. Alles weitere ("Alter" Titel, Orthographie) werde ich auch so lassen. Immerhin wurde die Diss so genehmigt, es sind wirklich keine riesen Unterschiede und zum Zeitpunkt der Erstellung der Diss habe ich die Zitierung "accepted for publication" auch völlig korrekt eingefügt. Dass sich Dinge noch einmal ändern können, ist in der Wissenschaft nichts neues. Ich glaube kaum, dass mir bei dieser Vorgehensweise "academic misconduct" vorgeworfen werden kann.

Aber jetzt mach ich eh erstmal Pause. Das wird dann alles erst im ~Februar relevant, nach der Disputation.

Liebe Grüße und guten Rutsch!
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kumulative Diss: Änderungen an "accepted publications"

Beitrag von flip »

Sieh es mal von der anderen Seite:

wie häufig hast du während der Recherche Artikel gefunden, die in mehreren Versionen Verfügbar waren. Und hast du irgendwelche Dissertationen zitiert oder doch das Journal, wenn denn eins verfügbar war? - Richtig.

Also, es handelt sich ja im Prinzip nur um ein kosmetisches Problem. Ob die Diss jetzt die DOI enthält oder nicht... wer sucht denn schon in Bibliotheken... wichtig ist, dass der Artikel bei nem Journal ist und gut ist. :D
Nerox
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2020, 15:32

Re: Kumulative Diss: Änderungen an "accepted publications"

Beitrag von Nerox »

Das ist vollkommen richtig. Die Paper sind sowieso das, was zitiert werden sollte. Die Dr-Arbeit schauen sich die Leute wenn dann über dnb.de an, und selbst wenn: es sind ja nur 30 Seiten "Geschreibsel" mit den dazugetackerten Papern...

Mein Neujahrsvorsatz ist jedenfalls, mich weniger perfektionistisch zu stressen. Meine pragmatische Lösung für die gedruckten Präsensexemplare ist also, die DOI per gedrucktem Klebeetikett "nachzufügen". Das finde ich besser als handschriftlich. Auch werde ich ein Klebeetikett mit dem Online-Titel drucken (nach dem Motto "The title has been changed to "xxx" during copy editing. In this thesis, the paper has been included with the original title. Also, some minor orthographic changes have been introduced to the published version which are not included in this thesis."). Damit kann ich ruhig schlafen und die Lösung kostet 50 Cent. In der Online-PDF-Version werde ich das natürlich ohne Klebeetikett einfügen, dann sind beide Versionen "gleich".

Vielen Dank für die Anregungen hier!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag