Thematik Postdocstelle/Habilitation

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Lene-Anouk
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2022, 15:27

Thematik Postdocstelle/Habilitation

Beitrag von Lene-Anouk »

Liebe Forumsgemeinde,

folgende Frage: Ich bin gerade inklusive der Veröffentlichung meiner Dissertationsschrift mit meiner Promotion fertiggeworden und habe ein interessantes Stellenangebot an einer Universität bekommen. Ich finde die Thematik auch sehr interessant. Allerdings würde ich mich mit der Thematik, die im Rahmen der neuen Stelle vorgesehen ist, in eine andere Richtung bewegen, als dies mit meinem Dissertationsthema der Fall ist. Beides gehört schon zum selben übergeordneten Fachgebiet. Im Rahmen meiner Dissertation habe ich mich allerdings eher mit Grundlagenwissenschaft befasst, während das Projektthema der angeboten Stelle sehr angewandt ist und eher in die pädagogische Richtung steht. Lege mich mit der Habilitation bzw. der neuen Stelle zu sehr auf dieses neue Thema fest? Oder könnte ich mich ggf. später mit der Grundlagenwissenschaft befassen, d. h. in diesem Bereich Stellen annehmen?

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße
Lene-Anouk
Florina
Beiträge: 776
Registriert: 02.02.2021, 17:58
Status: pending
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Thematik Postdocstelle/Habilitation

Beitrag von Florina »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Jobangebot!
Ich bin selbst noch Doktorandin, war aber bei zwei Berufungskommissionen dabei. Mein Tipp wäre, dass du dir Lebensläufe/Publikationslisten von Lehrstuhlinhaber:innen ansiehst und so einen Überblick bekommst, wie "ungewöhnlich" deine Entscheidung wäre. Soweit ich weiß, sollen Habilitationen schon im gleichen Fachgebiet aber anders ausgerichtet sein, um die Selbstständigkeit der Arbeit auch zweifelsfrei zu belegen und gleichzeitig die Expertise in diesem Fachgebiet zu erweitern. Eine praktischere Arbeit nach Grundlagenforschung könnte dir auch als "Allrounder" positiv angerechnet werden.

Viel Erfolg!
Man muß daran glauben, für eine bestimmte Sache begabt zu sein, und diese Sache muß man erreichen, koste es, was es wolle. - Marie Curie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag