Seite 1 von 1

Prof-Bewerbung wenn Zeugnisse fehlen

Verfasst: 04.11.2022, 20:41
von stephanl
Hallo,

ich überlege mich für eine Professur an einer Fachhochschule zu bewerben.
Leider fehlen aktuelle Arbeitszeugnisse von meinem Arbeitgeber, der für die Erstellung wohl noch länger braucht.
Wie würdet ihr das machen? Verweis ins Anschreiben, das weitere Zeugnisse bei Bedarf nachgereicht werden können?
Viele Grüße

Re: Prof-Bewerbung wenn Zeugnisse fehlen

Verfasst: 04.11.2022, 22:12
von donkeydoeshisphd
Bewerben und im CV schreiben, dass diese nachgereicht werden. Hauptsache fristgerecht. Das Anschreiben wird eventuell nicht/nicht so aufmerksam gelesen. Ich hatte bei der Bewerbung auch noch nicht die Arbeitszeugnisse über 3 Jahre ausserhochschul. Berufserfahrung, wurde trotzdem eingeladen und berufen - erst dann musste ich die Beschäftigungszeiten auch belegen.

Re: Prof-Bewerbung wenn Zeugnisse fehlen

Verfasst: 05.11.2022, 11:53
von Nordisc
Das ist der Standard in der Industrie, war bei mir genauso. Habe dann ein Zwischenzeugnis, das ich noch hatte, mit eingereicht. Wenn es ernst wird, fordert das HR sowieso nochmals alle möglichen und unmöglichen Unterlagen an, auch wenn Sie der Bewerbung schon beilagen. Ergo: Trotzdem probieren. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Re: Prof-Bewerbung wenn Zeugnisse fehlen

Verfasst: 28.04.2023, 13:57
von mm42
Ich hatte nur ein älteres Zwischenzeugnis und wollte keine neues Arbeitszeugnis beantragen, damit der AG nicht mitbekommt, dass ich mich extern bewerbe. Ich habe deshalb eine Seite aus meiner aktuellen Gehaltsabrechnung zu dem Bewerbungsunterlagen, in der mein Eintrittsdatum zu erkennen war (als Nachweis für gesamte Beschäftigungsdauer in der Industrie). Die einzelnen Gehaltszahlen habe ich dabei ausgeschwärzt.