Ablage - Lit.verwaltung und unbrauchbare Titel

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Kuniko

Ablage - Lit.verwaltung und unbrauchbare Titel

Beitrag von Kuniko »

Ihr Lieben,
ich brauch mal kurz einen Tipp von Euch. Ich versuche gerade, meine zahlreichen Bücherstapel in mein schönes :D Literaturprogramm einzuarbeiten, was soweit auch ganz gut klappt. Aber jetzt hab ich doch mal eine schnelle Frage:

Was macht ihr mit Texten, die sich für euch als unbrauchbar erwiesen haben, um zu vermeiden, dass ihr die bei weiteren Literaturrechechen wieder mitnehmt und so mehrfach sichtet - mit entsprechendem Vermerk mit ins Programm rein, habt ihr eine Blacklist oder das tatsächlich im Kopf? Ich habe hier nämlich jetzt zum zweiten Mal einen Roman liegen, der vom Titel her total gut passt, aber leider so gar nix mit meinem Thementeilaspekt zu tun hat. Und die zwanzig Seiten, die ich jetzt gelesen habe, bis ich gemrkt hab, dass ich das schon kenne, würde ich mir beim nächsten Mal ganz gerne sparen... :oops:

LG und danke,
Kuniko
Tine2

Re: Ablage - Lit.verwaltung und unbrauchbare Titel

Beitrag von Tine2 »

Bis jetzt konnte ich mir alles gut merken, aber wer weiß, wie lange das noch dauert :roll: Vielleicht könnte man eine LIste in Word (oder so anlegen), auf der man dann immer wieder nachsehen kann, bevor man etwas ausleiht. Der Vorteil ist, dass man die LIste immer mitnehmen kann, auch bei Recherchen in der Bib.
Schtudinki

Re: Ablage - Lit.verwaltung und unbrauchbare Titel

Beitrag von Schtudinki »

Ich wär auch an Tipps zu diesem Thema interessiert.

Ich vermerke mir zwar gerne was in meinem Literaturverwaltungsprogramm (bspw. "zu alt", "nicht meine Forschungsrichtung" etc.) aber dummerweise passiert es mir beim Bestellen dann doch öfter mal, dass ich so ein Buch nochmal ausleihe. Insbesondere dann, wenn die letzt Sichtung eine Weile her ist und ich mich nicht mehr erinnere (und dann natürlich auch nicht in meiner Literaturverwaltung nachschaue...).

Ich finde diese Ausleihgeschichten gerade sowieso extrem schwierig. Ich kann mich nie darauf konzentrieren, nur zu einem Themenkomplex auszuleihen und das dann direkt zu bearbeiten, sondern komm immer von Arschbacken auf Kuchen backen und hab dann einen Haufen thematisch völlig unterschiedlicher Bücher auf dem Schreibtisch liegen :roll:

Meistens kopier ich mir dann das Wichtigste (gerade Fernleihen) und hefte es unter den entsprechenden Thema ab - zur späteren Bearbeitung. Das scheint mir aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...
Mr. Wood

Re: Ablage - Lit.verwaltung und unbrauchbare Titel

Beitrag von Mr. Wood »

Bevor ich ein Buch ausleihe, werfe ich immer einen kurzen Blick in meine Literaturverwaltung, um zu schauen, ob da schon irgendwas vermerkt ist. Passt ein Buch gar nicht, notiere ich das eben in der Verwaltung und schmeiß es nicht einfach aus der Liste. So spare ich mir Doppelausleihen.
Schtudinki hat geschrieben:Ich finde diese Ausleihgeschichten gerade sowieso extrem schwierig. Ich kann mich nie darauf konzentrieren, nur zu einem Themenkomplex auszuleihen und das dann direkt zu bearbeiten, sondern komm immer von Arschbacken auf Kuchen backen und hab dann einen Haufen thematisch völlig unterschiedlicher Bücher auf dem Schreibtisch liegen :roll:
Das Problem habe ich allerdings auch! Ich versuche immer, mich auf einen Bereich zu beschränken - aber meist kann ich einfach nicht wiederstehen, wenn ein Buchtitel perfekt für einen anderen Teil meiner Arbeit scheint.
Meggy

Re: Ablage - Lit.verwaltung und unbrauchbare Titel

Beitrag von Meggy »

Also ich notier mir das auch mittlerweile in der Literaturverwaltung (Bibtex und als Programm "Jabref") - da ein extra Eintragsfeld "ranking" angelegt und da bekommen meine Bücher ganz pragmatisch Nummern von 1 - 3: 1 = sehr gut/pasend/interessant, 2 = könnte evtl nochmal passen / viell nochmal irgendwann prüfen, 3 = passt nicht / uninteressant / veraltet / kurz: nicht mehr ausleihen
Auißerdem hab ich noch eine zweite Liste, eher eine Art Notizzettel im rechner. da kommen immer, wenn ich über interessante Titel stolpere, die Angaben rein, quasi eine ToDo-Ausleih Liste die dann immer mal abgearbeitet wird. Hier vermerke ich auhc nochmal kurz, ob ich das jeweilige Buch schonmal da hatte, bzw. wenn es gar nix war/ist. Bevor ich dann was ausleihe versuche ich dran zu denken, in der LitVerwaltung und in der Liste nachzusehen, ob und wie das Buch bewertet wurde. Das klappt bisher ganz gut.

Mit dem "zuviel zu allen Bereichen ausleihen": kommt mir so bekannt vor. Hier türmen sich immer noch 15 Bücher aus der Fernleihe, die alle "zu igrendwas" in der Diss passen, leider alle zu unterschiedlichen Themenkomplexen / Kapiteln. Die werden daher jetzt auch nur grob gesichtet (überfliegen, Inhaltsverz. falls interessant abtippen und in Lit Verwaltung vermerken, und dann erstmal abgeben - dann später, wenn ich genau an dem Themenbereich sitze, wirds wieder ausgeliehen). Manches, was mir unbedingt wichtig erscheint, kopiere ich auch *zugeb*. Aber da muss ich auch noch lernen, pragmatischer zu denken, und 1. immer nur bearbeitbare Mengen auszuleihen und 2. zueinander thematisch passende... :roll:
Kuniko

Re: Ablage - Lit.verwaltung und unbrauchbare Titel

Beitrag von Kuniko »

Vielen Dank für die Tipps, werde auch entsprechende Vermerke im Literaturprogramm anlegen, das ist für mich wahrscheinlich am praktikabelsten. Hatte nur ein bißchen Angst, ob das auch funzt, wenn man da mal das Literturverzeichnis raus exportiert - aber da kann man die Titel ja dann vorher löschen.

Ich bin auch die absolute Sammlerin, habe bestimmt 120 Bücher hier rumliegen, die alle irgendwie zu meinem Thema passen. :roll: :roll: Und leider war ich in den letzten Wochen eher faul, was das Bibliographieren betrifft und habe nur bei denen, die ich abgeben muss, die Titelangaben abgetippt. :oops: Aber an so einem langen Wochende hat man ja viel Zeit... ;-)
Diese Masse kommt allerdings wahrscheinlich auch daher, dass ich mich momentan noch vor dem richtig systematischen Arbeiten drücke und eher so quer überall reinschnuppere. Aber das soll sich spätestens in vier Wochen geändert haben. *hoff* Uuund außerdem habe ich ja auch erst seit gestern meine Lizenz *freu*, vorher konnte man ja auch überhaupt nicht vernünftig arbeiten! 8)
Also, dann mach ich mich noch mal ein bißchen ans Bibliographieren, die Schätzing-Verfilmung ist sowieso total langweilig (und mein Freund meckert schon, ob wir nicht umschalten können). Vielleicht schreib ich ja irgendwann noch mal nen Aufsatz drüber, warum deutsche Krimis irgendwie nie wirklich gut sind... (mit Ausnahme vom Tatort natürlich!).

LG,
Kuniko
sy_berlin

Re: Ablage - Lit.verwaltung und unbrauchbare Titel

Beitrag von sy_berlin »

auch nen kurzes statement von mir:
bin ja im 5. jahr der diss, die bis weihnachten fertig werden soll, und habe derzeit 980 Referenzen in meine Haupt-Endnote-DB eingetragen oder halt exportiert. Das (Informations)Sammeln ist und bleibt wohl eins meiner bedeutenden Wesensmerkmale - wichtig ist, dies STRUKTURIERT zu tun,
zb. eindeutige Ablageorte und getrennt davon treffende eigene Stichworte (neben den Keywords des Artikels/Buches) vergeben.
Die Stichwortliste überarbeite ich auch ab und zu, sodass die Zuordnung immer möglichst leicht fällt. Und natürlich mache ich wenn immer relevant Notizen zu Inhalten und Nutzen der Referenz.
Mit Endnote (und wahrscheinlich auch anderen Programmen) lassen sich auch wunderbar web-/onlie-Referenzen verwalten.
Zu Idealzeiten befindet sich in meiner Wohnung kein (einigermaßen relevantes) Buch / Artikel, das nicht auch in Endnote drin steht. Und diese DB ist nun ein echt wichtiges und hilfreiches Nachschlagewerk für mich geworden, von dem ich hoffe, auch nach der Diss noch profitieren zu können. Klar, schaue ich immer erst in meine eigene DB bevor ich woanders suche oder ausleihe.
Lg Sy
Kuniko

Re: Ablage - Lit.verwaltung und unbrauchbare Titel

Beitrag von Kuniko »

Danke für die Antwort,

habe heute in einem wahren Marathon meine ganzen 148 noch nicht bibliographierten Titel eingetragen und jetzt ist mein Programm auf dem neuesten Stand. :D

Habe jetzt alle Werke, die vom Titel her so interessant sind, dass ich bestimmt irgendwann noch mal drüber stolpere, mit aufgenommen und mit dem entsprechenden Ranking (6) versehen, die anderen ebenfalls, soweit ich sie schon gelesen habe (was nun wirklich der allerkleinste Teil ist) oder nach Sichtung des Literaturverzeichnisses einschätzen konnte (1-5). Außerdem habe ich in der Kommentarspalte noch genauer vermerkt, was bei dem Buch relevant sein könnte. Bei denen, die ich für wichtig halte, habe ich auch direkt das Inhaltsverzeichnis (z. T. verkürzt bzw. in Auszügen) mit abgetippt. Bei allen habe ich natürlich die entsprechenden Standorte mit aufgenommen. Und mir sind dabei direkt zwei schöne Thesen-Ideen gekommen. :D Ich hoffe, das bringt jetzt auch was.
Was jetzt noch fehlt, sind hauptsächlich die Zeitschriftenaufsätze. Außerdem muss ich noch einige Werke der Primärliteratur eintragen, aber das ist ein anderes Projekt, also eine andere Datenbank. Und das wichtigste - die Ablage! Abgesehen davon, dass eine vernünftige Ablage noch immer an zu wenig Platz scheitert, weiß ich echt nicht, wie ich das alles so organisieren soll, dass ich nicht jedesmal alle Stapel umschichten muss, weil dass Buch, das ich unbedingt abgeben muss, natürlich ganz unten liegt. :roll: Ordnet ihr die Bücher alphabetisch nach Autorennamen, thematisch nach Fachbereichen oder nach Coverfarbe? Ich habe irgendwie keine Idee (obwohl... das mit den Farben find ich jetzt gar nicht so schlecht :wink: :oops: )

Jetzt aber Feierabend für heute, ich werde nur noch besser mal eine Sicherungskopie ziehen - nicht, dass morgen der PC flöten geht oder so...
LG und vielen Dank für die Tipps;
Kuniko
sy_berlin

Re: Ablage - Lit.verwaltung und unbrauchbare Titel

Beitrag von sy_berlin »

Hallo Kuniko,
meine Bücher und vor allem deren Kopien sortiere ich thematisch. das hat für mich auch den vorteil, dass ich, wenn ich nach einem Buch gesucht habe, auch mal wieder in die anderen zu dem thema reingeschaut habe. man vergisst ja so leicht, was man alles schon mal gelesen hat. ich stöbere gern mal in der literatur, die ich so habe - gerade wenn nichts anderes an arbeit / schreiben mehr geht.
Ich habe noch viiieel mehr Artikel und Kopien von Buchkapiteln als ganze Bücher - aktuell 22 'Leitz' Stehordner voll. Jeder Ordner hat ein bis zwei Oberstichworte und innerhalb des Ordners wird alphabetisch sortiert. Das ganze ginge auch per Hängeordner, aber die sind mir zu schmal für ein Thema.
Und das gleiche Abglageschema (gleiche Stichworte) im PC für Dateien und vor allem PDFs und z.T. auch für webseiten. ich finde, wenn man bei allen Referenzarten, die man so recherchiert und ablegt, immer die selben Kategorien verwendet - hat man nach und nach nen Automatismus beim Suchen und FINDEN drin.
Lg Sy
Schtudinki

Re: Ablage - Lit.verwaltung und unbrauchbare Titel

Beitrag von Schtudinki »

Hallo Kuniko,

ich ordne auch thematisch, alles andere hat für mich keinen Sinn. Es ist tatsächlich so, dass man, wenn man dann mal einen Ordner zu einem Thema in die Hand nimmt, immer wieder überrascht ist, was man dazu schon alles gesammelt hat. Und manchmal entdeckt man bei einem kurzen Blick in einen schon bekannten Text auf einmal wieder ganz neue Aspekte - je nachdem, vor welchem Hintergrund man gerade liest.

Hängemappen halte ich persönlich für eine völlig unbrauchbare Lösung. Ich hatte wärend der Masterarbeit mal so einen Rappel, da hab ich aus Frust alle Themenordner aufgelöst und in vielen vielen Stunden Arbeit alle Texte einzeln in Hängemappen gepackt und in so einen Wagen gehängt. Das war quasi der Genickschuss für meine Arbeit, denn ich habe viele Texte einfach vergessen einzubauen oder schlicht nicht mehr gefunden.

Mit den Themenordnern kann ich auch immer ganz gut verfolgen, was ich zum Thema schon gelesen habe. Dazu bekommt jeder Text eine Karteikarte (bei mir ist alles in Folien, da kommt die einfach mit rein) 1. mit den Stichwörtern, die mir beim Lesen einfielen und 2. mit den Fragen die ich im Kopf hatte, als ich den Text zu lesen begonnen habe. So fahre ich jetzt ganz gut.

In der Literaturverwaltung ist bei mir immer der Ordner als Standort eingetragen, und wenn ich nach "Ordner" filter, seh ich auch immer gleich, ob ich wirklich alle Texte auch bibliographiert habe.

Ich finde die Diskussion übrigens mal wieder total spannend ;-)

Sonntägliche Grüße,
schtudinki
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag