Seite 1 von 1

Promotionsförderung Finanzierungsstart

Verfasst: 09.09.2022, 10:21
von MLE_Batavia
Guten Morgen euch allen,

ich würde gerne fragen, ob sich jemand mit dem Zeitpunkt des Finanzierungsstarts nach einer positiven Zusage eines Promotionsstipendiums bei einer politischen Stiftung auskennt. Ich habe jetzt gehört, dass die Stipendien teilweise rückwirkend ausgezahlt werden, wollte aber wissen, ob man da generell etwas Einfluss hat, also beispielsweise darum bitten kann, dass die Finanzierung erst zwei Monate später losgeht?

Würde mich über Antworten freuen.

Re: Promotionsförderung_Finanzierungsstart

Verfasst: 09.09.2022, 20:37
von Grounded
Dass die materielle Förderung auch rückwirkend gezahlt wird, habe ich noch nie gehört. Ich würde es aber auch nicht ausschließen wollen. Von der Hans-Böckler-Stiftung kann ich aber aus eigener Erfahrung berichten, dass die Auszahlung des Stipendiums auch später starten kann. In meinem Fall waren es zwei Monate. Es gibt allerdings eine Obergrenze; meines Wissens sollte das Stipendium spätestens drei Monate nach dem mitgeteilten Förderbeginn angetreten werden.

Re: Promotionsförderung Finanzierungsstart

Verfasst: 09.09.2022, 22:46
von MLE_Batavia
Vielen Dank für deine Antwort. Musstest du das im Detail begründen damals?

Re: Promotionsförderung Finanzierungsstart

Verfasst: 10.09.2022, 13:45
von Grounded
Ich musste das nicht begründen. Der Förderungsbeginn liegt allerdings einige Jahre zurück. Erkundige dich daher besser, ob das heute auch noch so gehandhabt wird.