Arbeitszeugnis

chemielaie
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2022, 16:29
Status: in Arbeit

Arbeitszeugnis

Beitrag von chemielaie »

Liebes Team,

ich würde mich gerne im nach hinein auf eine Promotion einlassen.

Das Arbeitszeugnis sollte nicht hinderlich sein, habe aber Probleme und würde es gerne verstehen bevor ich es abgebe.
Freu mich auf die Hilfe/Tipps.

Ich packe hinter die Sätze meine ermittelte Note, bitte korrigiert mich wenn ihr es anders sehen solltet

Frau Y zeigte stets Engagement -> 3
Sie hat die ihr übertragenen Aufgaben mit äußerster Sorgfalt, Genauigkeit und in überdurchschnittlicher Qualität zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt -> 2
Sie wurde von Kollegen, Vorgesetzten und Kunden stets als freundlicher und fleißiger Mitarbeiter geschätzt. -> 3
Insgesamt wurden unsere Erwartungen stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt -> 2
Zuletzt geändert von chemielaie am 14.07.2022, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grounded
Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2018, 19:49
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von Grounded »

Wofür benötigst du denn ein Arbeitszeugnis, wenn du promovieren willst? Verlangt die Uni das? Oder dein DV/deine DM?
chemielaie hat geschrieben: ↑13.07.2022, 16:37 Sie hat die ihr übertragenen Aufgaben mit äußerster Sorgfalt, Genauigkeit und in überdurchschnittlicher Qualität zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt -> 2
Insgesamt wurden unsere Erwartungen stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt -> 2
Bei solchen Bewertungen wird oftmals davon ausgegangen, dass es auch ein "zur vollsten Zufriedenheit" geben kann, daher die Note 2 - nicht 1. Andere wiederum gehen davon aus, dass sich "voll" nicht steigern lässt. Daher finde ich (und sicherlich auch viele andere Menschen) solche Bewertungen wenig aussagekräftig.
Miss diesen Bewertungen im Arbeitszeugnis also nicht zuviel Bedeutung zu.
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

ein Arbeitszeugnis sollte stets als "Gesamtkunstwerk" gelesen werden. Manche Personaler interessiert nicht nur, was darin steht, sondern auch, was darin fehlt. Und innertextliche Bezüge sollte man auch nicht ignorieren. Deshalb finde ich es schwierig, Noten für einzelne Fragmente zu verteilen, wie du es machst.
Frau Y zeigte stets Engagement
Wenn ich das isoliert lese, klingt es für mich nicht nach einer 3, sondern nach einer 5. Denn Engagement sollte so selbstverständlich sein, dass man es nicht extra zu erwähnen braucht. Der Rest des Zeugnisses klingt hingegen besser - auch solche Diskrepanzen könnten ein Code sein.
Er wurde von Kollegen, Vorgesetzten und Kunden stets als freundlicher und fleißiger Mitarbeiter geschätzt.
- Hier ist die Reihenfolge etwas krumm: Eigentlich sollten die Vorgesetzten zu Beginn stehen, dann kommen die Kollegen.
- Und die Frage: Warum "Er", wenn es oben "Frau Y" ist? :wink:

Mein Tipp, wenn es nicht allzu viel Arbeit macht: Tippe mal die kompletten wertenden Passagen ab, damit sich ein Gesamtbild ergibt. (Tätigkeitsbeschreibung kannst du weglassen.) Dadurch kann man dir eine fundiertere Einschätzung geben.

Gruß
Cyb
chemielaie
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2022, 16:29
Status: in Arbeit

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von chemielaie »

Ich habe es in der Reihenfolge abgetippt wie ich es vor einigen Monaten erhalten habe.
Gruß, Nina
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von Cybarb »

Wenn dem so ist, dann erscheint mir das recht kurz für ein reguläres Arbeitszeugnis (je nachdem, wie lange du dort beschäftigt warst).

Und um meine Anregung zu präzisieren: Auch die Schlussformeln zählen zu den wertenden Passagen.
  • Wenn dort bspw. steht, das Unternehmen bedaure deine Kündigung (sofern du gekündigt hast), dann ist das positiv. Wenn diese Aussage hingegen fehlt, dann ist das eine Lücke, die einem geschulten Personaler auffallen könnte.
  • Wünscht man dir "weiterhin viel Erfolg", dann heißt das, dass du auch vorher erfolgreich warst (positiv). Wenn man dir hingegen "viel Glück" wünscht, könnte es heißen, dass du das Glück brauchst, weil der Erfolg ausblieb (negativ).
chemielaie
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2022, 16:29
Status: in Arbeit

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von chemielaie »

Frau XY scheidet auf eigenen Wunsch hin aus unserem Unternehmen aus. Dies bedauern wir sehr. Wir bedanken uns bei Frau XY für ihre Mitarbeit in unserem Hause und und wünsche ihr für den weiteren Berufs und Lebensweg alles Gute.

WIe ist dies zu verstehen?
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von Cybarb »

Vorbemerkung: Letztlich ist das alles Auslegungssache. Was ich hier schreibe, ist meine Auslegung, die sich auf die Lektüre vieler Arbeitszeugnisse sowie Erfahrungen im Bewerbungsbereich gründet. Was ich schreibe, ist also nicht der Weisheit letzter Schluss.
  • Das Bedauern über dein Ausscheiden wird mitgeteilt - das ist gut.
  • Nichtsdestotrotz wirkt die Mitteilung auf mich recht kühl. Hier habe ich schon überschwänglicheres Bedauern gelesen, etwa "[...] da wir mit ihr eine ausgezeichnete Mitarbeiterin verlieren."
  • Was mir fehlen würde, wäre, dass man dir nicht nur "alles Gute", sondern "weiterhin viel Erfolg" wünscht.
  • Insgesamt scheint mir bei der Verabschiedung Luft sowohl nach oben als auch nach unten sein. Wenn ich jetzt eine Gesamtnote für das Zeugnis verteilen müsste - inkl. der vorigen Passagen -, wäre das für mich eine 3.
Noch zwei Dinge:
  • Vielleicht wurde das Zeugnis auch von jemandem verfasst, der zwar schon mal von Zeugnissprache gehört hat, aber nicht wirklich vertraut damit ist.
  • In der Abschiedspassage sind zahlreiche Fehler enthalten. Wenn du sie hier beim Abtippen produziert ist, ist das kein Problem. Sollten sie aber tatsächlich so in dem Zeugnis stehen, ist hier dringend nachzubessern. Fehler in einem Arbeitszeugnis gehen gar nicht.
chemielaie
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2022, 16:29
Status: in Arbeit

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von chemielaie »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die Fehler sind mir beim Abtippen passiert.

Wie würdest du zum Einleitungssatz "Frau XY zeigte stets Engagement." stehen? Hier kann ich mir gar nichts vorstellen.
Es scheint als wenn ein Wort fehlen würde.
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von Cybarb »

Man sollte einzelne Sätze nicht isoliert beurteilen, sondern immer im Gesamtkontext. So, wie er da steht, liest er sich auch für mich sehr knapp und wenig vorteilhaft. Aber es folgt ja ein Satz, in dem Sorgfalt, Genauigkeit und überdurchschnittliche Qualität genannt werden. Dadurch liest es sich für mich schon etwas besser.
Frau Y zeigte stets Engagement. Sie hat die ihr übertragenen Aufgaben mit äußerster Sorgfalt, Genauigkeit und in überdurchschnittlicher Qualität zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Er wurde von Kollegen, Vorgesetzten und Kunden stets als freundlicher und fleißiger Mitarbeiter geschätzt. Insgesamt wurden unsere Erwartungen stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.

Frau XY scheidet auf eigenen Wunsch hin aus unserem Unternehmen aus. Dies bedauern wir sehr. Wir bedanken uns bei Frau XY für ihre Mitarbeit in unserem Hause und und wünsche ihr für den weiteren Berufs und Lebensweg alles Gute.
Das ist der vollständige wertende Teil aus dem Arbeitszeugnis, richtig?

Verglichen mit den wirklich guten Zeugnissen, die ich kenne, fällt das schon etwas ab, ist aber auch nicht richtig schlecht. Bei mir erweckt es den Eindruck, als hätte sich der Verfasser des Zeugnisses wenig Mühe damit gegeben. Warum das so ist bzw. sein könnte, kannst nur du beantworten.
chemielaie
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2022, 16:29
Status: in Arbeit

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von chemielaie »

Du hast das komplett richtig zusammenkopiert.
Zuletzt geändert von chemielaie am 16.07.2022, 16:14, insgesamt 3-mal geändert.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag