Promotion mit Rite bewertet

solari
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2022, 08:13

Promotion mit Rite bewertet

Beitrag von solari »

Hallo zusammen,

ich hatte letzten Monat meine Verteidigung.
Für meine Doktorarbeit habe ich zweimal eine 2 und einmal eine 3 bekommen.

Die Wissenschaftliche Aussprache ist leider nicht so gut gelaufen.

Insgesamt habe ich für meine Promotion ein "bestanden" bekommen.

Jetzt mache ich mir Sorgen, um meine berufliche Zukunft.
Bei den Bewerbungsgesprächen wird die schlechte Note auf jeden Fall angesprochen werden.

Wie sehen meine Optionen aus?
Kann ich meine Note noch einmal irgendwie aufbessern?

Leider habe ich die Doktorarbeit schon im Februar abgegeben.
Wissenschaftliche Aussprache war im Juni.

Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von solari am 27.07.2022, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Promotion mit Rite bewertet

Beitrag von Cybarb »

solari hat geschrieben: ↑10.07.2022, 08:20 Jetzt mache ich mir sehr große Sorgen, um meine berufliche Zukunft.
Bei den Bewerbungsgesprächen wird die schlechte Note auf jeden Fall angesprochen werden.
Hallo,

sehr blöde Situation, tut mir leid. Zu deinen eigentlichen Fragen kann ich leider nichts beitragen, aber zu obigen Abschnitt möchte ich gerne etwas sagen.

Inwieweit die Note angesprochen wird, hängt m. E. davon ab, wo du dich bewirbst und ob du damit hausieren gehst (was du tunlichst nicht solltest). Wenn du dich in der Wissenschaft oder in einem wissenschaftsnahen Bereich bewirbst, dann könnte die Note schon eine Rolle spielen. Aber je weiter du dich davon entfernst, desto wichtiger werden praktische Erfahrungen und die Note des Erststudiums. Dort stellt die Promotion eher ein "Add-on" dar oder sogar ein "Wieso wurde der Mensch noch promoviert? Interessiert mich nicht weiter!".

Daher mein Tipp für Bewerbungen: Stelle das, was du kannst, in den Vordergrund, und lasse die Note der Promotion in den Hintergrund treten: nicht im Lebenslauf nennen, auch im Anschreiben nicht thematisieren, Antworten auf etwaige Fragen vorbereiten, mit denen du auf deine Qualifikationen eingehst, die du durch deine Arbeit an der Dissertation erworben hast.

Viel Erfolg!
Cyb
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Promotion mit Rite bewertet

Beitrag von Zwonk »

@solari: Ich würde das nicht zu sehr dramatisieren. Ja: Eine Habilstelle dürfte jetzt eher in weite Ferne gerückt sein, aber in der Wirtschaft sehe ich jetzt keine riesigen Probleme (vielleicht in ein paar speziellen R&D-Bereichen, aber generell nicht).

Ich habe genug Leute eingestellt, bei denen ich im Vorstellungsgespräch schon nicht mehr wusste, was die eigentlich studiert hatten, geschweige denn mit welcher Note, weil das für mich nie von Interesse war. Und heute sehe ich nur, dass einige Kollegen, genau wie ich, ein "Dr." in der E-Mail-Signatur stehen haben. Mit welcher Note die promoviert haben oder auch nur in welchem Fach, weiß ich nicht.

Meine Einschätzung ist, dass ein "Dr." sich später vielleicht nett auf der Visitenkarte macht, dass die Wichtigkeit der Note außerhalb sehr enger Bereiche stark gegen 0 konvergiert. Aber, das ist nur meine persönliche Erfahrung und vielleicht sieht es auch in bestimmten Branchen anders aus. Große Sorgen würde ich mir nicht machen.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Promotion mit Rite bewertet

Beitrag von Wierus »

Dass sich außerhalb der Universität keiner für die exakte Benotung der Promotion interessiert, kann ich nur bestätigen. Nicht einmal dem einen oder anderen Neidhammel ist bisher eingefallen, wegen der Note nachzubohren. :D

Von daher: Trotz der mageren Bewertung würde ich das positiv sehen: Sehr viele Promotionsabbrecher würden sofort mit dir tauschen, wenn sie könnten.

Und wegen der beruflichen Perspektive würde ich mir auch keine allzu großen Sorgen machen. Bei dem immer drastischer werdenden Lehrermangel und den immensen Problemen, genügend Sozialpädagogen für Ganztagsschulen, Heime und Kitas zu finden, kannst du sicher sein, dass einem studierten Quereinsteiger mit Doktorgrad viele Türen offen stehen.

Ich rate dir, sofern noch nicht geschehen, die Dissertation so schnell wie möglich zu veröffentlichen, die Urkunde einzustecken und dieses Kapitel endgültig abzuschließen.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Promotion mit Rite bewertet

Beitrag von Sebastian »

Wierus hat geschrieben: ↑10.07.2022, 16:37 Dass sich außerhalb der Universität keiner für die exakte Benotung der Promotion interessiert, kann ich nur bestätigen. Nicht einmal dem einen oder anderen Neidhammel ist bisher eingefallen, wegen der Note nachzubohren. :D

(...)
Ich rate dir, sofern noch nicht geschehen, die Dissertation so schnell wie möglich zu veröffentlichen, die Urkunde einzustecken und dieses Kapitel endgültig abzuschließen.
Dem pflichte ich aus vollem Herzen bei. Ich (als außerhalb des Wissenschaftsbetriebes Arbeitender) kenne die Diss-Noten nur von guten Freunden, die mehr oder minder gemeinsam an ihrer Diss geschrieben haben, und dort noch nicht einmal von allen.

Sebastian
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Promotion mit Rite bewertet

Beitrag von daherrdoggda »

Bei uns wurde ein rite gar nicht erst auf die Urkunde geschrieben. Damit wussten dann zwar die insider, dass jemand ohne Note ein rite haben muss, aber sonst niemand :D
solari
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2022, 08:13

Re: Promotion mit Rite bewertet

Beitrag von solari »

daherrdoggda hat geschrieben:
> Bei uns wurde ein rite gar nicht erst auf die Urkunde geschrieben. Damit
> wussten dann zwar die insider, dass jemand ohne Note ein rite haben muss,
> aber sonst niemand :D

Ich kann mal nachfragen, ob das auch bei mir geht.
Vielleicht kann ich eine Doktorurkunde mit Gesamturteil und eine Doktorurkunde ohne Gesamturteil bekommen.
solari
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2022, 08:13

Re: Promotion mit Rite bewertet

Beitrag von solari »

daherrdoggda hat geschrieben: ↑11.07.2022, 08:59 Bei uns wurde ein rite gar nicht erst auf die Urkunde geschrieben. Damit wussten dann zwar die insider, dass jemand ohne Note ein rite haben muss, aber sonst niemand :D
Ich habe eine neutrale Bescheinigung bekommen, dass ich meinen Doktor erfolgreich abgeschlossen habe.
Mir ist das Ganze so peinlich und unangenehm.
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Promotion mit Rite bewertet

Beitrag von johndoe »

solari hat geschrieben: ↑13.07.2022, 06:52
daherrdoggda hat geschrieben: ↑11.07.2022, 08:59 Bei uns wurde ein rite gar nicht erst auf die Urkunde geschrieben. Damit wussten dann zwar die insider, dass jemand ohne Note ein rite haben muss, aber sonst niemand :D
Ich habe eine neutrale Bescheinigung bekommen, dass ich meinen Doktor erfolgreich abgeschlossen habe.
Mir ist das Ganze so peinlich und unangenehm.
Naja so schlimm das sicher gerade wirken mag... Da ich meinen PhD in UK absolvierte, habe ich ebenfalls keine Note vorzuweisen. Und hat mich bisher jemand danach gefragt? Ja, 1x bei der Bewerbung für eine Professur an einer privaten FH. Aber alle staatlichen haben nie nachgefragt, in meinem Konzern war das ebenfalls egal. Dennoch wurde ich befördert, und dennoch bin ich bald Prof. Hängt sicher etwas von deinen beruflichen Zielen ab, aber außerhalb der Uni-Welt ist das m.E. unproblematisch.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Promotion mit Rite bewertet

Beitrag von Wierus »

solari hat geschrieben: ↑13.07.2022, 06:52Ich habe eine neutrale Bescheinigung bekommen, dass ich meinen Doktor erfolgreich abgeschlossen habe.
Nachdem deine Promotion damit endgültig erfolgreich abgeschlossen ist, würde ich das "Glück im Unglück" nennen.

Oder besser: "Glück im unglücklichen Glück" :wink:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag