Danksagung - Hauch einer Andeutung... ?

Gesperrt
Rahel

Danksagung - Hauch einer Andeutung... ?

Beitrag von Rahel »

Hallo in die Runde!!

In den ersten Jahren haben mich unfassbar nette Menschen in diesem Forum manches Mal aus der Verzweiflung gerettet... :blume:

und nun steht die Arbeit im Großen und Ganzen, ich erwarte nur noch grünes Licht der Betreuerin zum Drucken.
Abstract fast fertig, Danksagung geschrieben. :)
...
Sie gefällt mir und hält insgesamt eine gute Balance zwischen professionell und persönlich. Im Nachhinein frage ich mich, ob etwas dagegen spricht, im letzten Satz leicht verschleiert Gott zu danken. Es gehört für mich einfach dazu, ohne dass ich ein großes Tam-Tam darum machen möchte.
Nach Betreuern, Stiftung, Lektorat und Familie steht darum:
"Zuletzt und vor allem bin ich voller Dankbarkeit dafür, mich in jedem Moment getragen zu wissen von der Hand, die alles hält. S.D.G."

Die Promotionsordnung nimmt dazu keine Stellung - also ist es nicht verboten? Und so schrullig wie manche andere Erwähnungen ( https://www.spiegel.de/lebenundlernen/u ... 52956.html ) ist es wohl auch nicht! :lol:

Ist jemandem ein Sachverhalt bekannt, der ernsthaft gegen meine obige Formulierung sprechen würde? Dann freue ich mich über einen Hinweis.
FerdiFuchs
Beiträge: 150
Registriert: 07.12.2015, 22:51
Status: Assistant Professor
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Danksagung - Hauch einer Andeutung... ?

Beitrag von FerdiFuchs »

Danksagungen (so wie auch Widmungen) sind deine ganz persönliche Sache - da kannst du alles reinschreiben, was du willst, solange es nicht grob sittenwidrig ist.

Dazu sei bemerkt, dass diese Teile der Arbeit relativ häufig gelesen werden und - gerade bei online verfügbaren Disputationen - auch über das wissenschaftliche Umfeld hinaus einen Eindruck hinterlassen können. Eine Danksagung an Gott dürfte in den meisten Fällen nicht besonders verfänglich sein, aber ein paar schräge Ausnahmen wären denkbar (z.B., du bewirbst dich irgendwo und der Chef/Personaler hegt einen Groll gegen religiöse Menschen).
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Danksagung - Hauch einer Andeutung... ?

Beitrag von Zwonk »

@Rahel: Aus meiner Sicht sollte nichts dagegen sprechen. Zwar hat FerdiFuchs durchaus recht, dass das irgendwann mal irgendwem aufstoßen könnte, aber das kann mit allen anderen Dingen auch passieren. Wenn es Dir ein Anliegen ist, würde ich das so machen :blume:
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Rahel

Re: Danksagung - Hauch einer Andeutung... ?

Beitrag von Rahel »

Danke euch, ihr Lieben!
Zwonk, schön dich wieder einmal zu lesen!! :D

Ich werde ggf. nach Abgabe berichten...
Einen schönen Abend zusammen
Gesperrt