komplizierte berufliche Situation - Ziel Dissertation

Gesperrt
Pauline8
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Status: Vorbereitung

komplizierte berufliche Situation - Ziel Dissertation

Beitrag von Pauline8 »

Hallo Zusammen,

ich möchte über eine schwierige berufliche Entwicklung sprechen., was mir in diesem Fall sehr schwer fällt, aber ich habe hier so viele konstruktive Antworten zu anderen Themen gelesen, dass ich hoffe, hier den einen oder anderen kreativen Geist zu finden, der mir vielleicht einen Ausweg zeigen kann:

Ich habe (nach wenigen Semestern 2 anderer Fächer) ein Soziologiestudium absolviert, es war mein Traumstudium mit dem Wunsch danach, die Forschungslaufbahn einzuschlagen. Nach 10 Fachsemestern mit 2 Praktika bei einer renommierten Institution und Diplomabschluss (1,65) habe ich nach dem Abschluss den größten Fehler meines Lebens gemacht und geglaubt ich könne mit einer Anmeldung beim Arbeitsamt (Jobcenter, weil ich hatte während des Studiums freiberuflich gearbeitet habe) mich auf die Bewerbung konzentrieren und innerhalb weniger Monate eine Stelle finden.

Dort wurde ich bereits im 1. Termin zwecks Sanierung der Al. Statistik drangsaliert und unmenschlich behandelt (mitgebrachte Unterlagen wurden überhaupt nicht angeschaut, sofort unter Drohung ("Sie müssen machen, was wir wollen") Druck in Richtung Zeitarbeit, ein von der Uni absolviertes Bewerbungstraining wurde als untauglich bezeichnet, um mich schnellest in eines des Jobcenters zu drängen und auf diese Art aus der Statistik zu werfen... Ich hatte seit diesem Termin Panikattacken vor Fremdbestimmung (ohne jegliche Vorbelastung in diese Richtung) und wurde dann vom Jobcenter von Ärzten, die keine neutralen Amtsärzte waren, sondern an den Gutachten verdient haben, zum Sozialamt und wieder zurück diagnostiziert.

Ich habe in Folge dieser Lage eine lange Lücke im Lebenslauf und habe mich dann in eine verbeamtete Justizlaufbahn geflüchtet, die auch absolviert und war darin tätig, aber das war in jeder Hinsicht eine Katastrophe für mich. Parallel laufende Bewerbungen mit Soziologie mündeten in Absagen, oft mit der Begründung, ich habe zu lange keine Praxis mehr in Soziolgie, eine Dissertation paralell zur Justizlaufbahn war angesichts der Personalsituation (Überstunden ohne Ende) unmöglich.

Ich habe nun "das Handtuch geworfen" wie 3 weitere Kolleginnen / Kollegen aus meinem Jahrgang auch und lebe aktuell noch von Rücklagen aus dieser Zeit, leider habe ich aus dem Soziologiestudium auch noch ein Studiendarlehen in Raten abzuzahlen.
Ich möchte mittels einer externen Dissertatoion nun wieder Anschluss finden dahingehend, dass mit der empirischen Tätigkeit auch wieder Praxis nachgewiesen werden kann. Danach wäre mein Ziel eine Forschungsstelle, dazu wäre ich örtlich flexibel, würde ggf. auch ins Ausland gehen.

Aktuell bin ich dabei, mit 2 ausgearbeiteten Theman an Prof. heranzutreten und mir parallel eine Teilzeitstelle zu suchen, mit der eine Finanzierung möglich wäre, bzw. schaue auch nach einem Stipendium. Ich bin zielstrebig und möchte diesen Weg gehen, bin auch bereit, den Preis dafür zu bezahlen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch weitere Ideen hat, die mich auf diesem Weg begleiten könnten.

LG. Pauline
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: komplizierte berufliche Situation - Ziel Dissertation

Beitrag von Sebastian »

Zu Soziologie kann ich mich nicht äußern, will nur aus eigener Erfahrung als Beamter bei einer Kommune darauf hinweisen, dass die Kommunen aktuell doch recht händeringend und auf vielen Ebenen suchen. Wenn die erwähnte Justizlaufbahn irgendetwas Vergleichbares in diesem Bereich kennt, dann könnte das (mit reduzierter Stundenzahl) vielleicht eine Möglichkeit sein, eine für Deine Lebenssituation brauchbare Finanzierung hinzubekommen. Denn viele Stipendien (wie Du sie im anderen Thread ansprichst) sind aus Sicht eines Menschen, der schon Vollzeit gearbeitet hat, eher nicht auskömmlich.
Stellen bei Betreuer haben oft die Neigung, über die festgelegte Stundenzahl auszuwachsen, ohne dass das finanziell, zeitlich oder sonstwie kompensiert würde. Das würde Dir im Kommunalbereich m.E. eher nicht passieren. und Du hättest die Brutto/Netto-Seite vermutlich sicher im Blick.

Sebastian
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag