Passt meine Promotionsstelle zu meinem Ziel?

Gesperrt
unsicher2022
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2022, 15:06
Status: Vorbereitung

Passt meine Promotionsstelle zu meinem Ziel?

Beitrag von unsicher2022 »

Hallo!

Bitte entschuldigt meine Frage, falls sie "naiv" oder gar "dumm" klingt. Ich habe mich viel informiert und würde mir gerne noch Erfahrungsberichte oder Insiderwissen einholen, bevor ich mich entscheide. Ich bin im Moment einfach überfordert.

Es geht um Folgendes:
Ich habe Deutsch und Spanisch studiert mit dem Ziel Linguistin für Deutsch oder Deutsch-Spanisch zu werden. Ich habe vergeblich versucht, eine Promotionsstelle für Deutsch oder Deutsch-Spanisch zu finden.
Nach einem Jahr bin ich am Aufgeben.

Nun kommen wir zum Problem: Ich habe eine Zusage für Spanisch. Eigentlich hatte ich Spanisch gar nicht auf dem Schirm, zumal das nicht meine Muttersprache ist. Ich überlege nun zuzusagen, aber...

Kann ich dann jemals auch die deutsche Sprache erforschen? Oder wäre ich für immer in der Romanistik gefangen?
Kann ich meinen Post-Doc in der Germanistik machen? Oder ist das unmöglich?

Ich hoffe, dass man mir einen Rat geben kann.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Passt meine Promotionsstelle zu meinem Ziel?

Beitrag von Wierus »

unsicher2022 hat geschrieben: ↑21.01.2022, 15:20Nun kommen wir zum Problem: Ich habe eine Zusage für Spanisch. Eigentlich hatte ich Spanisch gar nicht auf dem Schirm, zumal das nicht meine Muttersprache ist. Ich überlege nun zuzusagen, aber...

Kann ich dann jemals auch die deutsche Sprache erforschen? Oder wäre ich für immer in der Romanistik gefangen?
Kann ich meinen Post-Doc in der Germanistik machen? Oder ist das unmöglich?
Viel wichtiger ist imho die Frage, ob du Spanisch interessant genug findest, um darin 5+ Jahre promovieren zu können.

Danach gäbe es genug Möglichkeiten, wieder zur Germanistik zurückzukehren. Immerhin ist die Habilitation in einem anderen, inhaltlich sehr nahen Forschungsfeld möglich. Wenn du deinen Postdoc dann geschickt auf interdisziplinäre Fragestellungen im Feld 'Deutsch-Spanisch' hinlenkst oder halt entsprechend publizierst, ergibt sich das von alleine. Schon die Rezeption klassischer deutscher Nationalliteratur im spanischen Sprachraum eröffnet fast unendlich viele literaturwissenschaftliche Forschungsthemen an der Schnittstelle beider Fachrichtungen. Natürlich auch vice versa.

[ Allerdings schreibt dir das ein Nicht-Germanist, daher sind alle Angaben ohne Gewähr! :wink: ]
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag