FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
kruemelix
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2021, 21:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von kruemelix »

Hallo,

dann gebe ich als stiller Mitleser auch mal meinen Senf dazu. Habe ebenfalls noch ein paar Fragen, möchte aber nicht nur nehmen sondern auch geben und schildere euch daher mal meine Erfahrungen (teilweise recht allgemein um mich nicht zu sehr zu deanonymisieren, noch bin ich kein Prof...).

Zum bisherigen Werdegang: Aktuell sehr gefragter MINT-Bereich (sowohl in Industrie als auch an Hochschulen), Doppelstudium+Promotion mit guten Noten, mehrere Auslandsaufenthalte, ansonsten Konzernmitarbeiter in F&E. Mitte 30 mit 8 Jahren BE. Habe letztes Jahr angefangen mich zu bewerben (räumlich recht flexibel, bisher 10 Bewerbungen) und wurde bei fast jeder Bewerbung zum Vorsingen eingeladen - wobei dann erstmal Schluss war. Bei ein paar Bewerbungen hatten sie gefühlt schon einen Kandidaten (dann gab es ein paar oberflächliche Fragen und das war es), bei ein paar anderen Bewerbungen habe ich es selbst vermasselt (habe die Vorträge "falsch" gehalten). Nach 5 Bewerbungen hatte ich den Dreh raus und ab da hat es geklappt, letztendlich hätte ich vermutlich vier Zusagen gehabt. Zwei habe ich nach dem Vorsingen nach Erfragen des Listenplatzes abgelehnt, da mir das Kollegium komisch vorkam bzw. mir das Aufgabengebiet doch nicht zusagte, zwischen zwei weiteren will ich mich nun entscheiden.

Und jetzt stehe ich hier und weiß nicht recht, was ich machen soll. Der erste Ruf ist eine Forschungsprofessur in einer Großstadt (>200k Einwohner), der zweite eine normale Professur "auf dem Land" (Stadt in der Pampa mit < 50k Einwohnern). Bisher konnte ich für mich folgende Faktoren ausmachen:

pro Großstadt:
- gibt alles, mehr Abwechslung
- größere, etabliertere Fakultät mit weniger Chaos (hat man während dem Berufungsverfahren bemerkt)
- strukturstärkere Region (die Prognose für die andere Stadt sagt einen mäßigen Bevölkerungsrückgang die nächsten Jahrzehnte und eine wesentlich stärkere Überalterung voraus)

pro Land
- niedrigere Hauspreise (Faktor 1,5-2)
- kürzere Wege (wir wollen Kinder und hätten im Idealfall beide weniger als 2km Weg zu Arbeit/Kindergarten/Kita)
- Professur ein bisschen näher an meinem Interessensgebiet
- Kollegen gefühlt netter (aber das sind Mutmaßungen)
- präferiere zum Beginn normale Professur über Forschungsprofessur
- ausreichende Versorgung (bis auf großes Möbelhaus) und mehr Natur (was wir beide mögen)

Irgendwelche Meinungen?
ole10
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2022, 14:19
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von ole10 »

Hallo kruemelix,

wenn ich mir deine Argumente so durchlese, bemerke ich eine starke Tendenz zur ländlichen Option. Was hindert dich konkret daran, dich für diese Option zu entscheiden?

Als Vergleich: ich habe auch zwei Rufe, aber komme bei der Darstellung der (gewichteten) Pro- und Kontraargumente für beide Optionen auf dasselbe Ergebnis. Das macht die Entscheidung noch etwas komplexer. Letztlich spielen viele Aspekte mit rein - und auch das sogenannte Bauchgefühl sollte angehört werden.

Für mich persönlich wäre eine ländliche Ortschaft ohne Bezug ein Ausschlusskriterium - aber für deinen Lebensstil kann es genau das richtige sein.
Prometheus
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2021, 16:34
Status: Postdoc
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von Prometheus »

Hallo krumelix,

du hast dich doch eigentlich schon entschieden: Pro Land :)
ole10
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2022, 14:19
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von ole10 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Zeitpunkt der Rückmeldung nach dem Vorsingen. Ganz offiziell ist es ja so, dass die von der BK erstellte Liste mit Gutachten untermauert wird und dann durch diverse Gremien gehen muss, bevor der Ruf kommt. Ich weiß aber auch, dass Erstplatzierte oft schon früher über ihren Erfolg informiert werden. Nach welchem Schritt in der langen Kette der Schritte ist diese inoffizielle Benachrichtigung denn frühestens möglich? Nachdem der FB-Rat die Liste bestätigt hat? Oder früher/später?

Danke für Eure Einschätzung bzw. Euer Wissen über den Prozess.
Blau
Beiträge: 26
Registriert: 27.01.2022, 19:59
Status: abgechlossen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von Blau »

Hallo ole10, ich dachte, du hast deinen Ruf schon erhalten? (Herzlichen Glückwunsch dazu :blume: )
Ich denke, das kann sehr unterschiedlich ausfallen. Ich hatte letzten Monat mein erstes Vorsingen und habe bislang noch nichts gehört. Allerdings weiß ich auch, dass ich den ersten Termin hatte und nach mir noch eine ganze Reihe von Kandidaten kam. Je nachdem, ob dann noch Termine verschoben werden mussten, kann es natürlich dauern, bis überhaupt alle Interessenten gesichtet werden konnten. Und danach... gibt wohl alles von wenigen Stunden bis hin zu mehreren Monaten. Kann man nur abwarten und :coffee:
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von johndoe »

Aus aktuellem Anlass: hat jemand Erfahrung mit FH-Forschungsprofessuren? Zb was gilt es bei der Vorbereitung fürs Vorsingen on-top zu berücksichtigen?
Blau
Beiträge: 26
Registriert: 27.01.2022, 19:59
Status: abgechlossen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von Blau »

Ich hatte mich mich letztes jahr auf eine Forschungs-Professur beworben und wurde eingeladen. Ich habe dann aber abgesagt, weil ich noch eine andere Einladeung zum Vorsingen hatte, die deutlich interessanter war, und ich zudem eine gewisse Ahnung hatte, für welche Person die Stelle eigentlich gedacht war. Insofern kann ich nur sagen, was bei dieser Forschungsprofessur gefordert wurde: zwei Vorträge, wobei bei einem das Thema vorgegeben wäre und einem erst drei Wochen vor dem Termin gesagt würd, und ein einseitiges Forschungskonzept. Man sollte sich dafür zwei Tage freihalten. Insgesamt relativ viel Aufwand in einem recht kurzen Zeitrahmen. Letztendlich wird das aber jede FH individuell handhaben, was sie von den Bewerbern erwarten.
johndoe hat geschrieben: ↑11.02.2022, 11:12 Aus aktuellem Anlass: hat jemand Erfahrung mit FH-Forschungsprofessuren? Zb was gilt es bei der Vorbereitung fürs Vorsingen on-top zu berücksichtigen?
kuar
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2019, 22:57
Status: abgeschlossen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von kuar »

johndoe hat geschrieben:
> Aus aktuellem Anlass: hat jemand Erfahrung mit FH-Forschungsprofessuren?
> Zb was gilt es bei der Vorbereitung fürs Vorsingen on-top zu
> berücksichtigen?

Ich war bisher bei zwei Vorsing-Terminen für Forschungsprofessuren. In beiden Fällen wurde vorab ein Forschungskonzept gefordert. Beim Vorsingen selbst durfte ich jeweils einen Lehrvortrag zu einem vorgegebenen Thema sowie im einen Fall 30 min und im anderen Fall 15 min zu einem Thema meiner Wahl vortragen. Das Forschungskonzept wurde im Gespräch mit der BK anschließend ausführlich diskutiert und auch z.B. abgefragt bei welchen Fördergebern man denn ggf. dieses oder jenes Thema platzieren würde.

Bei dem Termin mit 30 min Vorsingen durfte ich nachdem ich auf die Dreierliste gewählt wurde noch einen Forschungsfahrplan mit 5-Jahresperspektive verfassen.
kruemelix
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2021, 21:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von kruemelix »

so, Entscheidung ist gefallen, es wird die ländliche FH. In ein paar Jahren weiß ich mehr. Nicht sicher ob es jedem bekannt ist, aber ich war positiv überrascht als ich von beiden FHs erfahren habe, dass sie mittels leistungsabhängiger Zulagen versuchen, sich an das alte C3 Gehalt anzugleichen. Das alles unter der Prämisse, dass man als Prof nicht komplett auf der faulen Haut liegt. Sind langfristig dann doch 1000€ Zulage pro Monat. Anscheinend wird es zumindest bei der einen FH auch so gelebt, der Präsident hat mir eine Tabelle mit der IST-Situation gegeben, worauf ich noch ein paar Fragen an die Personalabteilung hatte. Und die hat mir nur geantwortet, dass ich das Dokument eigentlich gar nicht besitzen dürfte :D

Bei der Forschungsprofessur wurden von mir ebenfalls ein Forschungskonzept sowie zwei Vorträge gefordert, wobei einer frei wählbar war. Zusätzlich wollte man noch alle Publikationen/Patente wissen. Obwohl eine Forschungsprofessur per se toll klingt, habe ich doch schon ein paar negative Erfahrungen von bekannten FH-Profs mitbekommen. Das war unter anderem einer der schwächeren Gründe gegen die Forschungsprofessur:
- 9 SWS klingen toll, aber es kommt vieles on-top, so ist z.B. Studentenbetreuung schon abgegolten. Wenn ich jetzt als Prof ein paar Studenten betreue, in der Selbstverwaltung aktiv bin und so vielleicht nur noch 14-15 SWS an Vorlesungen habe, ist die Differenz gar nicht mehr so groß
- die Vorgaben für die Forschungsprofessur waren schriftlich festgelegt und zumindest bei mir nicht gerade ohne - Anträge schreiben, Doktoranden betreuen und Paper publizieren. Und das alles ohne Mitarbeiter, einer Uni in derselben Stadt und ohne Geld von der DFG (das scheint als FH hoffnungslos zu sein).
Jayjay
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2022, 08:17

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von Jayjay »

Hallo,

seit einiger Zeit lese ich auch mit und dies hilft sehr!

Vor 3 Wochen habe ich eine eine Einladung für eine PLV im März erhalten. Neben der PLV soll ich noch einen wissenschaftlichen Vortrag auf Englisch halten und im Anschluss wird dieser in englisch diskutiert.
Leider habe ich noch nie in Englisch referiert und habe Sorge vor der anschließenden Diskussion, da das Thema nicht unbedingt meines ist. Habt ihr Tipps dazu, wie wird das gehandhabt?
Es handelt sich um eine mittlere FH, welche mir sehr zusagt. Auf was muss ich mich im Anschluss an die PLV und den Vortrag einstellen? Muss ich ein Konzept für meine Lehre und Forschung erstellen (habe ich beides nicht)?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag