Unbefristete Stellen im akademischen Mittelbau?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Unbefristete Stellen im akademischen Mittelbau?

Beitrag von Wierus »

https://www.tagesspiegel.de/wissen/stre ... 78940.html

Sind unbefristete Stellen im akademischen Mittelbau, wie jüngst in Berlin beschlossen, wirklich der Königsweg?
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Unbefristete Stellen im akademischen Mittelbau?

Beitrag von flip »

Wieso Königsweg? Es bringt halt nur Nachteile (abgesehen natürlich kurzfristg für den Entfristeten), zumal die Berliner Hochschulen gar nicht langfristig die Mittel haben, das zu stemmen. Das wird also dazu führen, dass Stellen abgebaut werden, Lehrbelastung steigt, die Stellen werden unattraktiver und die besseren Wissenschaftler gehen.
Und es wird natürlich heftigst gemauschelt werden. Wenn ich mich an die wenigen Situation erinnere, wo mal eine Stelle entfristet wurde.
abc
Beiträge: 37
Registriert: 13.05.2020, 11:32
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Unbefristete Stellen im akademischen Mittelbau?

Beitrag von abc »

Sind unbefristete Stellen im akademischen Mittelbau, wie jüngst in Berlin beschlossen, wirklich der Königsweg?
Wie bei jeder Entscheidung die etwas komplexer ist, gibt es keine absolut richtige oder falsche Entscheidung.

Die Entscheidung, das in Berlin jetzt so anzugehen, wird meiner Meinung nach auch zu Folgendem führen: es wird unbeabsichtigte Effekte haben, die genau das Gegenteil bewirken und die Leute werden lernen, die Regel in irgendeiner Form zu umgehen.

Wenn man die schlechte Situation des akademischen Mittelbaus in Deutschland bemängelt, dann sollte man nicht vergessen, dass die Situation im Ausland nicht nur im Mittelbau anders ist und auch innerhalb des Kontext jeweils gesehen werden muss.

Ein interessanter Artikel zur Problematik ist "How acadmia resembles a drug gang"
https://blogs.lse.ac.uk/impactofsocials ... drug-gang/
If you are mobile, strategic and concerned with employment conditions, you might want to exploit these differences and avoid the outsider boxes at different stages of your career. This would mean avoiding the UK for your PhD and avoiding Germany after your PhD.
Papierturm
Beiträge: 51
Registriert: 18.12.2014, 11:51
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unbefristete Stellen im akademischen Mittelbau?

Beitrag von Papierturm »

Wenn ich die Argumente im eingangs verlinkten Artikel so lese... das sind die gleichen Argumente pro unbezahlte Praktika, pro Dauer-Befristungen, contra Mindestlohn... alles schon mal gelesen, in etwas anderem Kontext, aber mit derselben Argumenten. Hm.

Ich habe mich schon während der Promotion umorientiert, obwohl ich wirklich wirklich gerne in Forschung und Lehre tätig war und mMn auch sehr gute Arbeit geleistet habe. Weshalb? Weil die Arbeitsbedingungen und insbesondere die Zukunftsperspektive im Vergleich zur freien Wirtschaft einfach zu furchtbar waren.
FerdiFuchs
Beiträge: 150
Registriert: 07.12.2015, 22:51
Status: Assistant Professor
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Unbefristete Stellen im akademischen Mittelbau?

Beitrag von FerdiFuchs »

Papierturm hat geschrieben: ↑21.02.2022, 06:36 Ich habe mich schon während der Promotion umorientiert, obwohl ich wirklich wirklich gerne in Forschung und Lehre tätig war und mMn auch sehr gute Arbeit geleistet habe. Weshalb? Weil die Arbeitsbedingungen und insbesondere die Zukunftsperspektive im Vergleich zur freien Wirtschaft einfach zu furchtbar waren.
Nur, weil ein Problem besteht, folgt daraus nicht, dass jeder mögliche Lösungsvorschlag zu einer Verbesserung führt. Im Gegenteil, eine gut gemeinte Lösung kann durchaus auch zu einer Verschlechterung führen - dafür haben wir im Deutschen das Wort "Verschlimmbesserung" -, und der Artikel enthält Argumente, warum das hier der Fall sein könnte.

Eine wirkliche Verbesserung würde erfordern, dass mehr Mittel bereit gestellt werden, um zusätzliche, langfristige Stellen zu schaffen und dadurch jungen Forschern eine Perspektive zu bieten.
Hier wird stattdessen versucht, die vorhandenen Mittel anders zu verteilen - profitieren würden davon nur die 2-4 Jahrgänge, die zum Zeitpunkt 0 gerade zufällig in der Postdoc-Phase waren. Die folgenden 30 Jahrgänge würden dagegen leer ausgehen.
Antworten