Fehlende Rückmeldung Doktorvater externe Promotion

Gesperrt
Charlotte
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2021, 14:13
Status: Vorbereitung

Fehlende Rückmeldung Doktorvater externe Promotion

Beitrag von Charlotte »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal von Euch hören, wie so Eure Erfahrungen mit der Betreuung Eurer Doktorväter/-Mütter sind.

In folgender Situation stecke ich grade: ich habe immer mit einer externen Promotion geliebäugelt (ich bin Psychologin und arbeite in der Wirtschaft) und bin es Ende letzten Jahres dann auch endlich angegangen. Ich habe einen Doktorvater gefunden (mit dem ich früher mal zu anderen Sachen Kontakt hatte), der mir damals mündlich zugesagt hatte, dass er sich das gut mit mir vorstellen kann und dass ich mir mal ein Thema suchen soll.
Das habe ich in den letzten 7 Monaten gemacht und ein Exposé geschrieben. In der Zwischenzeit hatten wir kurz per Mail dazu geschrieben und ich habe ihm meine Vorstellung erläutert, damit ich dann konkret in die Umsetzung des Exposés gehen konnte. Das hatte er mir per Mail damals auch bestätigt, dass es ein gutes Thema ist, was er gerne betreut.
Jetzt habe ich Anfang August das finale Exposé eingereicht, bisher kein Feedback. Ich hatte zwischenzeitlich einmal nachgehakt, da sagte er, dass Feedback käme Ende September. Bisher leider nach wie vor nix - ich habe nochmal nachgehakt vor 1,5 Wochen, bisher keinerlei Antwort.
Was ist eure Einschätzung? Bzw. habt ihr Tipps, wie ich damit umgehen kann?

Wenn er nun doch nicht die Betreuung übernehmen will, müsste ich mich um einen anderen Doktorvater bemühen…

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Liebe Grüße

Charlotte
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Fehlende Rückmeldung Doktorvater externe Promotion

Beitrag von Wierus »

Hallo,

ich würde noch abwarten. Professoren lassen sich häufiger mal Zeit, zumal ja in Coronazeiten auch viel Irreguläres anfällt. An deiner Stelle würde ich noch ein bis zwei Monate warten und in der Zwischenzeit zum Beispiel Literaturrecherche betreiben, denn die ist immer von Belang. Relevante Sekundärliteratur gibt es ja eigentlich nie zu wenig. :mrgreen:

Gruß
SSCI
Beiträge: 120
Registriert: 23.11.2018, 11:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fehlende Rückmeldung Doktorvater externe Promotion

Beitrag von SSCI »

Ende September ist vorbei. Wenn das Betreuungsverhältnis so anfängt und bei Dir keine rote Lampe angeht, dann später auch nicht beschweren.
Grounded
Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2018, 19:49
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fehlende Rückmeldung Doktorvater externe Promotion

Beitrag von Grounded »

Wie Wierus schrieb: Es gibt immer Dinge, die deinem potentiellen Doktorvater das Beantworten deiner E-Mail verunmöglichen. Ich würde dir allerdings empfehlen, nicht zu warten. Vielmehr empfiehlt es sich aus meiner Sicht, auf deine Anfrage hinzuweisen und freundlich um Feedback zu bitten. Als Externe hast du keinen so kurzen Draht zum Prof, wie seine wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen ihn haben. Daher würde ich dir raten, ihm eine ausreichend lange Zeitspanne für das Beantworten von E-Mails einzuräumen. Nach Verstreichen der Frist darfst und solltest du jedoch freundlich nachhaken. Ich habe damit bei meinem wissenschaftlichen Betreuer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag