Seite 1 von 1

Postdoc-Bewerbung, Netwerken

Verfasst: 29.01.2021, 19:51
von Wilaminah
Hallo,

meine Promotionszeit neigt sich (wenn alles gut geht) dem Ende zu und jetzt beginnt der Spaß erst richtig, sprich ich bin so bekloppt und möchte mich auf Postdocs bewerben.

Mein Problem: Ich bin etwas unsicher was das Zwischenmenschliche angeht, möchte mich aktiv und engagiert bewerben aber es mir auch mit keinem verscherzen und in Fettnäpfchen treten.

Mein Betreuer wird sich auf Drittmittel bewerben, aber kann mir gerade nichts fest zusagen.

Ich arbeite in einem Forschungsprojekt und habe dadurch mit verschiedenen Professoren zusammengearbeitet, die ein Postdocvorhaben theoretisch mit mir umsetzen könnten oder mir zu Kontakten verhelfen könnten.

Wäre es in Ordnung, einfach E-Mails an eine handvoll Professoren, die sich untereinander zum Teil recht gut kennen, zu schicken und von meinem Vorhaben zu berichten? Die verstehen sich alle gut soweit ich weiß und verstehen auch, dass man als Doktorand gucken muss wo man bleibt, aber irgendwie kommt mir das auch etwas schräg vor... habt ihr Tipps wie ich das angehe? Ich denke, wenn die nichts von meinem Vorhaben wissen werden sie auch nicht an mich denken und sie kommen sicher nicht von selbst auf mich zu, da sie evtl. denken dass mein Betreuer mit mir an so etwas arbeitet.

Hoffe das ist ein wenig verständlich, ich bin gerade etwas blockiert und würde super gerne eure Meinungen dazu hören. :D