Word: Copy & Paste für Fortgeschrittene (Inhalte einfügen)

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Word: Copy & Paste für Fortgeschrittene (Inhalte einfügen)

Beitrag von Sebastian »

Ohne besondere Anlass möchte ich hier einfach Reklame machen für eine oftmals unterschätzte Funktion in Word: Die Funktion Inhalte einfügen.
Zu erreichen ist sie über Bearbeiten / Inhalte einfügen...
Im Unterschied zum normalen Kopieren und Einfügen (Copy & Paste), das man aus allen gängigen Programmen kann, stellt sich die Funktion Inhalte einfügen sozusagen als fortgeschrittener Modus ein.
Man kann dann nämlich z.B. sehr leicht bestimmten, ob der einzufügende Text in der Originalformatierung aus der Ursprungsdatei eingefügt werden soll, oder ob er z.B. dem Text der Zieldatei angepaßt werden soll. Das ist auch immer dann sehr hilfreich, wenn man mehrere Absätze aus dem Haupttext in die Fußnote verschieben will (oder umgekehrt).
Ähnlich nützlich ist sie beim Exzerpieren z.B. von Internetseiten oder E-Mails, weil auch dort die Originalformate in der Zieldatei meist störend wirken.
Wer es noch bequemer mag, kann dieser Funktion auch noch eine eigene Tastenkombination zuweisen (z.B. "Strg + I") und hat sie dann genauso schnell zur Hand wie das herkömmliche Strg + V.
Falls Du es noch nicht kennst - einfach mal ausprobieren!
la_potranca

Re: Word: Copy & Paste für Fortgeschrittene (Inhalte einfügen)

Beitrag von la_potranca »

auch ohne besonderen Grund :)
dasselbe gilt für Excel, heißt dann Paste-special (z.B. nur Werte), und hat mir schon oft das Leben und die Tabellenstruktur gerettet.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag