ich möchte gerne extern im Fachbereich Erziehungswissenschaft oder Sozialwissenschaft im Fach Pädagogik promovieren.
Ich habe ein Exposé fertig gestellt (also Forschungsfrage, Methodik, Gliederung, Literaturverzeichnis, Forschungsstand und Forschungslücke steht alles) und auch extern von einer Schreibberatung "überprüfen" lassen.
Dann habe ich mir passende Profs raus gesucht die meine Meinung nach an diesem Thema Interesse haben könnten.
Rückmeldung 1: Der Prof. ist emeritiert und übernimmt keine Dr. Arbeiten mehr
Rückmeldung 2: An der Uni ist meine Abschlussnote des Masterabschlusses um 0,2 zu schlecht (für deren Promotionsordnung) auf meine Frage, ob der Prof. für mich einen "Ausnahmeantrag" stellt, habe ich gar keine Rückmeldung mehr bekommen und vorher war schon klar, dass das nicht unbedingt gewünscht wird.
Rückmeldung 3: Das Thema passt nicht in den Forschungsschwerpunkt der Professorin
Rückmeldung 4: Hier wollte man sich das Expose ansehen und mir eine Rückmeldung geben, bis heute habe ich nichts mehr gehört und auf meine Rückfrage keine Antwort bekommen.
Von 2 weiteren Profs habe ich gar keine Rückmeldung erhalten.
Nun gibt es auch für "mein" Thema nicht unendlich viele passende Professor*innen und mir geht etwas die Düse.
Die Professorin bei der ich meine Masterarbeit geschrieben habe, kommt thematisch eigentlich nicht in Frage und auch sonst niemanden den ich aus dem Studium kenne, kommt wirklich in Frage (der eine war der emeretierte Prof.).
Bisher habe ich ein individuelles Anschreiben plus Exposé "kalt" per Mail verschickt. Gibt es hier vielleicht Verbesserungsmöglichkeiten?
Gibt es noch einen anderen Weg an eine Promotionsbetreuung für eine externe Promotion zu kommen?
Ich bin gerade etwas verzweifelt. Und will nun auch nicht blind Professor*innen anschreiben wie wenig mit meinem Thema zu tun haben, denn das führt wahrscheinlich zu weiteren Absagen.
Bin für jeden guten Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Newhaven
