Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
kruemelix
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2021, 21:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von kruemelix »

bei uns an der FH (ländlicher Raum) wird es sehr dynamisch gehandhabt. 4 Tage laut Papier, 2-3 während der Vorlesungszeit, wenn es der Stundenplan zulässt.
neuling2018
Beiträge: 77
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von neuling2018 »

Danke euch für die Antworten! Ich probiere weiterhin mein Glück und würde es dann bei gegebener Zeit besprechen. Ich würde für mich jetzt aber mit 3 Tagen während der VL Zeit planen und 1 Tag pro Woche während der VL-freien Zeit. Bewerbe mich ausschließlich an "kleineren" / ländlicheren Hochschulen - Fachgebiet wäre im Weitesten Sinn WiWi.
neuling2018
Beiträge: 77
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von neuling2018 »

Mal eine "doofe" Frage in die Runde, wo bzw eher wann würde man denn bzgl der Präsenztagen und ähnlichem mit der Hochschule sprechen? Direkt mit der Berufungskommission im Prozess des "Vorsingens"?? Oder erst falls man einen Ruf erhalten hat mit der Hochschulleitung in der Berufungsverhandlung? (Mir erscheint letzteres sinnvoller?)
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von johndoe »

neuling2018 hat geschrieben: ↑02.06.2023, 14:33 Mal eine "doofe" Frage in die Runde, wo bzw eher wann würde man denn bzgl der Präsenztagen und ähnlichem mit der Hochschule sprechen? Direkt mit der Berufungskommission im Prozess des "Vorsingens"?? Oder erst falls man einen Ruf erhalten hat mit der Hochschulleitung in der Berufungsverhandlung? (Mir erscheint letzteres sinnvoller?)
Ich wurde von der Kommission gefragt, wie ich mir das vorstelle. Das war aber nicht bindend.

Aber letztendlich wird das bei uns über die Stundenplanung festgelegt und hängt von den Standards der Fakultät ab. Generell hat man hier bei uns viel Gestaltungsmöglichkeiten.
Jucy23
Beiträge: 51
Registriert: 13.03.2021, 10:20
Status: Abgeschlossen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von Jucy23 »

Ich kenne es auch nur so, dass es erst bei der Stundenplangestaltung Thema wird. Bei uns trägt jede*r erstmal ein, was wann stattfinden soll und man bekommt Rückmeldungen zu Überschneidungen etc.
Im Kommissionsgespräch bietet es sich aber an, zB nachzufragen, ob es feste Gremienzeiten o.ä. gibt, das kann man dann direkt berücksichtigen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag